Ich bin ja absolut dabei, dass man jemanden disqualifiziert, der seinen Müll in die Pampa wirft.
Aber ich würde von einem Kampfrichter schon erwarten, dass er das dem betreffenden Athleten auch zeitnah mitteilt. Gefühlt würde ich mal sagen, dass der KR hier einfach einer Diskussion aus dem Weg gehen wollte.
Kurz vor T2 gibts kein Platz mehr zum Mitteilen. Da geht es um eine 90° Kurve und direkt berg ab.
Kann noch von einer Bekannten erzählen: Nicht der erste IM, Zeitstrafe wegen Windschatten. Ihr wurde wohl vom WKR gesagt sie bekommt die Zeit am Ende drauf addiert. Das die gelben Zelte nich zum Spass da stehen ist wohl nie aufgefallen. Jedenfalls auch DSQ weil nicht angehalten
Geändert von Road_Runner (07.07.2015 um 15:35 Uhr).
zuletzt hatten sie auch bei den Ligawettkämpfen in Hessen in der Wettkampfbesprechung von Littering und DSQ gesprochen, mir ist aber nicht bekannt, ob es dann in der Praxis soweit kam
Grundsätzlich sehr zu begrüßen, wie ich finde, auch wenn es für die Athletin vom IM am Sonntag sicher sehr hart ist und sie nun wegen einer Unbedachtheit kein offizielles Ergebnis hat. Die Regeln waren aber vorher bekannt ...
zu hoffen ist dass sich das schnell rumspricht und sich das Verhalten der Sportler ändert
wenn man sieht wie viel Zeug was nicht mehr benötigt wird beim Radsport weggefeuert wird ...
(ich stopfe leere Geltüten, Riegelpackungen etc. meist unter das Bündchen am Hosenbein)
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
Wenn jemand unbeabsichtigt seine Radflasche verliert, liegt das in den meisten Fällen daran, dass der Flaschenhalter hinter dem Sattel ungeeignet ist. Ich würde das durchaus bestrafen, da dadurch immer wieder andere Athleten gefährdet werden. Viel zu oft hört man davon, dass Athlet XY seine Eigenverpflegung verloren hat.
Hast du sie auch nach ihrer Motivation gefragt, warum man kurz vor T2 ne Flasche wegwirft?
Ich glaub das einfach nicht. Kurz vor T2 bin ich mit anderem beschäftigt, als Flaschen zu entsorgen. Da geh ich aus den Schuhen raus und versuche unfallfrei in T2 und dann vom Rad zu kommen. Das macht überhaupt keinen Sinn.
Hört sich für mich eher so an, dass der Grund der DQ ein anderer war oder es zumindest anders abgelaufen ist und es so ein wenig "verharmlost bzw. verniedlicht" wird.