gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Challenge Walchsee-Kaiserwinkl - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.08.2016, 16:38   #33
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Dann sind in deinen Augen zb Skifahren, Rad-EZF etc keine richtigen Wettkämpfe?

Ich weiss was du meinst, aber der musste jetzt sein.
Beim EZF-Modus hat jeder ähnliche Bedingungen.

Beim Rolling-Start sind Zufällen (und auch bewussten Manipulationen durch die Teilnehmer) Tür und Tor geöffnet, weil man z.B. aufgrund der selbst gewählten Startzeit (unter Kenntnis der eigenen Schwimmstärke) bewusst so starten kann, dass man in einem Bereich das Wasser verlässt, in dem genügend Radfahrer der eigenen Leistungssätrke um einen herum sind und man so entsprechend Kraft sparen kann.

Und es gibt noch viele andere denkbaren Konstellationen, die bei irgendeinem x-beliebigen Event-Triathlon in dem es sowieso um nichts oder nur um den Erlebnisgedanken geht egal sind, in einem Meisterschaftsrennen aber nichts verloren haben.

Für Zuschauer/ Presse, die ja i.d.R. auch ganz gerne zwischendrin und spätestens beim Überschreiten der Ziellinie ganz gerne mal wissen wollen, wie der eigene Athlet eigentlich so liegt, ist ein Rolling-Start-Rennen auch ein einziges verwirrendes Chaos.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 16:56   #34
triwolf
Szenekenner
 
Benutzerbild von triwolf
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 304
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
der Wettkampf mit Rolling-Start durchgeführt wird, was meiner Meinung nach jedem Wettkampfgedanken zuwiderläuft, ist unsere Vorfreude begrenzt.
Ich dachte bei einem Rolling-Start werden für die Platzierungen die Ergebnisse zwischen Startschuss und Zielzeit gewertet? Die Nettozeit wird zwar erfasst ist aber nicht relevant für die Platzierungen im Gesamt- oder Altersklassement. Liege ich da falsch?
__________________
The grass is always greener on the other side ...
triwolf ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 17:19   #35
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von triwolf Beitrag anzeigen
Ich dachte bei einem Rolling-Start werden für die Platzierungen die Ergebnisse zwischen Startschuss und Zielzeit gewertet? Die Nettozeit wird zwar erfasst ist aber nicht relevant für die Platzierungen im Gesamt- oder Altersklassement. Liege ich da falsch?
Liegst du leider falsch. So, wie du es beschreibst ist der Modus z.b. bei großen City-Marathons in der Leichtathletik: da gibt es auch eine Netto-Zeit, die der tatsächlichen Laufzeit über 42,195km entspricht und die durch Chipzeitnahme ab Überschreiten der Startlinie erfasst wird.

Wenn es bei diesen Marathons aber Meisterschaftswertungen gibt zählt alleine die Brutto-Zeit ab Startschuss, d.h. wer als erster die Ziellinie überquert. ist auch derjenige der gewonnen hat.

Beim Rolling-start, wie er seit zwei Jahren vor allem bei Ironman-Rennen in Mode gekommen ist und den jetzt offensichtlich auch die Challenge-Rennen zu kopieren versuchen (die sich doch in der Vergangenheit ganz gerne mal bemüht haben, sich von Ironman-Gepflogenheiten abzugrenzen), gibt es alleine eine Netto-Zeit. Die Brutto-Zeit ab Startschuss wird in der Ergebnisliste überhaupt nicht mehr ausgewiesen, was z.B. bei zeitlich knappen Rennverläufen in Altersklassen und erst recht, wenn es z.B. um eine Hawaii-Quali geht schon zu vielen Überraschungen geführt hat.

Man kann also am Ende des zeitlichen Startkorridors starten und trotzdem seine Wertung gewinnen, selbst wenn man eine dreiviertel Stunde nach dem "Zweitplazierten" über die Ziellinie trabt, wenn letzterer z.B. 46 Minuten vor einem gestartet ist, bei vielleicht noch regennasser Straße, kälteren Temperaturen und ganz anderen Windverhältnissen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 18:41   #36
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.572
Hallo Hafu und Frau,

Ihr könnt das, da bin ich mir sicher und ihr werdet sehr gut abschneiden und auch daran eure Freude haben.

Einen Beschiss gegen euch kann ich mir nicht vorstellen, dafür seit ihr zu stark.

In einer schwach besetzten z.B. Frauengruppe mit schwachen Teilnehmerinnen kann ein Mann am Rad einer Frau zum Sieg verhelfen, das geht aber nicht, sobald starke Frauen im Feld sind.

Stellt einen guten Freund hin der alles fotographiert, am Rad und beim Laufen - erst dann könnt ihr hinterher verifizieren wer mit wem - und ihr könnt gar nicht glauben wie gut es sich anfühlt, wenn sie trotzdem nicht gewonnen haben, obwohl sie hintereinander geradelt und nebeneinander gelaufen sind - wobei das nix mit dem roling swim zu tun hat.

Der Roling Swim macht es für Anfänger und Debütant/innnen einfacher. Ich kann mir das sehr gut vorstellen, dass da welche dabei sein werden.

grüsse
Jürgen

P.S. - also länger als 30 min dauert doch der Rolling Swim Start nicht (in Abhängigkeit der Teilnehmerzahl)

Geändert von Helios (25.08.2016 um 18:49 Uhr).
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 19:15   #37
Reinhard
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reinhard
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 1.072
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Seit wir erfahren haben, dass -entgegen der Ausschreibung, wo wie bei jeder Meisterschaft Startwellen entsprechend der Altersklasse vorgesehen waren- der Wettkampf mit Rolling-Start durchgeführt wird, was meiner Meinung nach jedem Wettkampfgedanken zuwiderläuft, ist unsere Vorfreude begrenzt.
Das ist ja mal sch..e! Auch wenn ich weit entfernt bin da vorne bei Dir mitzuspielen versteh ich deinen/euren Unmut, drück euch aber die Daumen dass sowohl das Wetter als auch der Wettkampf gut wird.
Hoffentlich verwerfen die den Rolling Start-Quatsch bis nächstes Jahr wieder, sonst fliegt Walchsee direkt wieder aus der Jahresplanung 2017..
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 19:28   #38
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen


P.S. - also länger als 30 min dauert doch der Rolling Swim Start nicht (in Abhängigkeit der Teilnehmerzahl)
Beim Ironman in Frankfurt dauerte der Rolling Start 15-20 Minuten und die Jungs und Mädels die wirklich etwas drauf haben und es Platzierungstechnisch wissen wollen, starten eh sehr weit vorne.

Das von Hafu kritisierte ( so nenn ich das einfach mal) abkupfern der Challenge bei Ironman finde ich nicht verwerflich. Wenn etwas gut ist, kann man das auch übernehmen. Am Ende profitiert der Athlet.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 19:34   #39
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
Hoffentlich verwerfen die den Rolling Start-Quatsch bis nächstes Jahr wieder, sonst fliegt Walchsee direkt wieder aus der Jahresplanung 2017..
Hoffentlich nicht. Die Zeiten in denen verbissene Sportskanonen das Eventprogramm bestimmen sind vorbei. Wer ein großes Event will, muss nehmen was 80% der Normalsportler einfordern. Ansonsten bleibt Liga und Profilizenz. Hier darf man dann vor dem Hauptfeld starten und richtig racen.

Diesen Eindruck habe ich bei meiner neutralen Beobachtung der Evententwicklung bekommen. Mir kommt es entgegen und ich bin deshalb auch für einen Rolling Start.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 19:40   #40
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Beim Ironman in Frankfurt dauerte der Rolling Start 15-20 Minuten und die Jungs und Mädels die wirklich etwas drauf haben und es Platzierungstechnisch wissen wollen, starten eh sehr weit vorne.
Nach meinen Infos gab es in Frankfurt in diesem Jahr ein erhebliches Windschattenproblem, über das die Frauensiegerin sogar in ihrem Wettkampfblog schrieb, es war das übelste Drafting-Rennen, das sie je erlebt hat.

Etliche Teilnehmer hier aus dem Forum haben die Problematik beim Schwimmen und Radfahren auch bestätigt (natürlich versehen mit der Bemerkung "ich bin dann der Gruppe im Abstand hinerhergefahren" oder "wer sauber fahren wollte, konnte sauber fahren" )

Wenn man ein Starterfeld von 2500-Leute innerhalb von 15 Minuten auf eine Radstrecke schickt ist das auch kein Wunder, dass es Drafting ohne Ende gibt.

Zum vergleich: in Roth verteilen sich die Startwellen der dort 3200 Einzelstarter auf 90 Minuten, wobei die schnelleren Schwimmer in den ersten Wellen starten, so dass beim Schwimmausstieg die Spreizung der Teilnehmer noch größer ist als 90 Minuten.

Es braucht nicht viel mathematische Grundkenntnisse um bei diesem Vergleich zu erkennen, dass ein derart zeitlich dichter rolling start wie in Frankfurt und jetzt wohl auch am walchsee, dazu führt, dass die Radstrecke viel zu voll wird gegenüber einem vernünftig getimeten Wellenstart.

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Das von Hafu kritisierte ( so nenn ich das einfach mal) abkupfern der Challenge bei Ironman finde ich nicht verwerflich. Wenn etwas gut ist, kann man das auch übernehmen. Am Ende profitiert der Athlet.
Seien wir doch mal ehrlich. "Gut" ist der Rolling-Start in erster Linie für den Veranstalter, der sich keine Gedanken über verschiedenfarbige Bedemützen, einen komplexen Zeitplan, Startlogistik mit Eincheckzonen und Wartezonen für die unterschiedlichen Startwellen usw. machen muss.

Alleine deswegen hat sich jetzt nach 30 Jahren Triathlon dieser Bullshit in Windeseile bei übervollen und überbuchten Kommerzrennnen durchgesetzt.

Die Vorteil für den einzelnen Triathleten liegen alleine darin, dass direkt nach dem Start das Gedrängel etwas geringer ist als bei einem Wellenstart. Im Gegenzug kann man sich beim Rolling-Start als schnellerer Schwimmer aber niemals freischwimmen, sondern muss die gesamte Schwimmstrecke über kraftraubende Überholvorgänge, Positionskämpfe und Ausweichvorgänge wegen langsamerer Schwimmer vornehmen.

Als langsamerer Schwimmer wird man dafür die gesamte Schwimmstrecke überholt und überschwommen, während man bei einem Wellenstart die Möglichkeit hätte sich im hinteren Bereich der Startwelle einzugruppieren und dann erstmal seine Ruhe beim Schwimmen hätte (zumindest so lange bis die hintere Welle, die einige Minuten später gestartet ist) den kompletten Rückstand wettgemacht hat.

Geändert von Hafu (25.08.2016 um 19:54 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.