gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Flüchtlingsdrama im Mittelmeer.... - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.04.2015, 06:28   #33
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Was geschieht denn dann? Dann geht es mit der Deutschen Wirtschaft und den Lebensstandard aller Deutschen Berg ab.

Ich sage nicht Ausbeutung ist ok, sondern nur, dass die Wirtschaft ohne Ausbeutung nicht funktioniert.
Unser aktuelles System funktioniert tatsächlich nicht ohne Ausbeutung da gebe ich dir absolut Recht. Nur denke ich nicht das dieses System der Gipfel unserer wirtschaftlichen Evolution sein sollte. Freie Marktwirtschaft und Kapitalismus sind wohl die Hauptgründe für ziemlich viele Missstände die wir in unserer Gesellschaft ankreiden.
Es gibt viele Ideen und Wirtschaftstheorien die komplett anders aufgebaut sind, nichts mit Sozialismus oder Kommunismus zu tun haben und besser funktionieren würden als das aktuelle. Nur dazu müssten wir beginnen als Menschheit intelligent zu sein und nicht nur als Individuen.

Auf der einen Seite wäre dazu mal das Zinsfreie Geldsystem zu nennen. Somit wären Aktienblasen und hochspekulative Geschäfte bald vorbei. Investitionen können noch immer getätigt werden und sollen sogar getätigt werden nur steht hierbei ein realer Wert hinter dem Geld und nicht mehr nur Prognosen und Image.
Superreiche würde es kaum noch geben, da jede Million gleich schwer verdient wird und das Geld nicht mehr in dieser Form für dich Arbeiten kann wie es das jetzt tut. Gerade ärmere Gesellschaftsschichten würden davon profitieren. Ganz nebenbei würde dieses System auch noch ununterbrochen die Wirtschaft ankurbeln da es keinen Sinn macht das Geld auf die Bank zu legen sondern es sinnvoller ist wenn man es im Umlauf hält. Was aber nichts mit dem Wegwerfkonsum zu tun haben soll, den wir jetzt schon Leben.

Auf der anderen Seite wäre dann wohl das bedingungslose Grundeinkommen zu nennen. Das soll nichts mit Arbeitslosengeld oder Harzt IV, bei euch in Deutschland, zu tun haben sondern steht jedem Bürger ab seinem 18 Lebensjahr zu und reicht zum Leben ohne jegliche weitere staatliche Unterstützung. Natürlich kann man damit nicht reich werden aber man kann einen gewissen Lebensstandard haben ohne über jede Ausgabe nachdenken zu müssen. Sollte man damit nicht auskommen ist man aber auch selber Schuld. Soll heißen wenn man glaubt täglich 3 Packerl Zigaretten rauchen zu müssen, plus dies und jenes und dann drauf kommt das sich der neue Flachbildfernseher nicht mehr ausgeht und das natürlich nicht Menschenwürdig ist, kommt nicht der Staat und kauft dir den, sondern dann hast du keinen. Wenn mir diesem Grundeinkommen nicht zufrieden ist und mehr will muss natürlich arbeiten und damit das ganze System erhalten. Hört sich erstmal danach an das keiner arbeiten will. Das liegt jedoch denke ich nur daran das man in unserem Standardschema denkt und nicht den Vorteil der Arbeit in einem solchen System sieht.

Ein neues System müsste auch diversen Berufsgruppen einen anderen Respekt entgegenbringen als wir es jetzt tun. Bauern hätten einen höheren Stand als jetzt, denn immerhin sind die es die uns ernähren. Börsenanalysten und sonstige aktuell ach so wertvolle Arbeitskräfte wären dann vermutlich eher arbeitslos bzw eher eine unwichtige Randgruppe.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 06:55   #34
Nobodyknows
Gesperrt

Tja lieber Lutz, grober Klotz = grober Keil.
Ich fand die Antwort von Bellamartha couragiert.

Zitat:
Zitat von Rather-Lutz Beitrag anzeigen
Ich bin HIER geboren und lebe HIER...
Das ist eine ziemlich überschaubare Leistungsbilanz. Und die gestattet es, wie es üblicherweise Menschen aus bildungsfernen Schichten tun, "Wir sind nicht das Sozialamt der Welt" zu blöken?

Grundsätzlich empfiehlt es sich auch und gerade für den stolzen Deutschen (aus dem Land der Dichter und Denker) und Europäer sich mit dem Aspekt der Geschichte auseinanderzusetzen, der Europa nicht unwesentlich beeinflußt hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aufkl%C3%A4rung

Die Beurteilung von Menschen nach Herkunft, Rasse und Religion ist und bleibt rückständig!

Zitat:
Aber es ist ja typisch für die ach so demokratischen Linken zu entscheiden wann Demokratie und Meinungsfreiheit angewendet werden und wann nicht.
Ich stehe und werde immer zu meiner Meinung stehen ob es dir/euch passt oder nicht.
Das wäre ja noch schöner...
Ich verstehe: http://www.stupidedia.org/stupi/Das_...en_d%C3%BCrfen

Kleiner Tipp: Ersetze, um richtig Eindruck zu schinden das "ach so demokratischen Linken" gegen "linksgrünversiffte Linke" und baue die Wörter "Gutmensch" und "Lügenpresse" ein.[/IRONIE]

Zitat:
Ach ja und dein komisches Buch kannste dir sonstwo hinschieben.
Das nennt man dann wohl bildungsresistent?

Und jetzt Lutz, komm' wieder runter und höre mit der braunen Kacke auf.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 07:00   #35
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Im Kern geht es darum, wie die EU die Genfer Flüchtlingskonvention von 1953 erfüllt bzw. DE dem im Grundgesetz verankerten Asylrecht nachkommt.

Ich empfehle jedem, der davon spricht, Schiffe mit verfolgten Menschen an Bord auf dem Mittelmeer und natürlich auch Armuts-/Wirtschaftsflüchtlingen an der Grenze ohne Prüfung der individuellen Verfolgungslage (Einzelfallprüfung) abzuweisen, das Asylrecht und die Genfer Flüchtlingskonvention zu lesen.

Während der Nazizeit erhielten 1/2 Million Deutsche Asyl im Ausland, das sie vor dem Tod, Folter, Lager rettete. Neben Juden und aus anderen Gründen Verfolgten befanden sich unter diesen Menschen auch psychisch kranke Menschen und Behinderte, welche die Nazis als lebensunwert einstuften.

http://www.bpb.de/themen/WTCUS2,0,0,Migration_und_Zwangswanderungen_im_Nati onalsozialismus.html

Ergänzend zur Thematik: Es finden sich viele Länder, aus denen ich und Angehörige flüchten müssten. Und auch in DE gibt es keine automatische Sicherheit für den Auschluss von Unterdrückung bestimmter Menschengruppen.

Geändert von qbz (22.04.2015 um 08:43 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 07:50   #36
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Ne, Lutz, das Gerücht wird natürlich von den Rechten immer wieder aufgewärmt und geglaubt, aber D ist nicht allein von Flüchtlingen betroffen:
http://mediendienst-integration.de/a...-auf-2014.html
Selbst die vielgescholtene Schweiz nimmt - relativ - mehr Menschen auf, von Ländern außerhalb Europas mal ganz abgesehen. Offensichtlich sind andere Länder wohl auch "interessant", wobei es offensichtlich wohl nicht um "Interesse" geht. Oder meinst Du, es zieht einen Großteil der Flüchtlinge "aus Interesse" nach Pakistan, in den Libanon oder Iran?

J. schreibt Ihre Meinung. Das wird sie ja wohl noch schreiben dürfen, oder?
Was die Rente angeht: Da differenzierst Du zwischen Rente ("selbsterworben"?) und Hartz IV, also ohne Eigenleistung. Spricht was dagegen, auch das Flüchtlingsproblem differenziert zu diskutieren bzw. auf mangelnde Differenziertheit hinzuweisen?
Alt 22.04.2015, 08:05   #37
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Die Beurteilung von Menschen nach Herkunft, Rasse und Religion ist und bleibt rückständig!
Sorry, aber rückständig ist es, andere als rückständig zu bezeichnen, ohne selbst bereit zu sein zwischen menschlichen Attributen zu unterscheiden, die per Geburt festgelegt werden und solchen, denen - zumindest im späteren Leben - eine persönliche Entscheidung zugrunde liegt.
Alt 22.04.2015, 08:09   #38
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Sorry, aber rückständig ist es, andere als rückständig zu bezeichnen, ohne selbst bereit zu sein zwischen menschlichen Attributen zu unterscheiden, die per Geburt festgelegt werden und solchen, denen - zumindest im späteren Leben - eine persönliche Entscheidung zugrunde liegt.
So haben Linke und Rechte seit Jahrzehnten etwas gemeinsam. Den Hass und die Verachtung gegenüber anderen Gruppen. Die einen hassen jemanden wegen dessen Religion oder Hautfarbe, die anderen hassen jemanden wegen dessen Hass!
Beides nicht sonderlich schlau!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 08:13   #39
Campeon

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Also ein Ausstieg aus dem Kapitalismus. Hinein in ein System in dem Geld nicht für einen Arbeiten kann, das kein ewig währendes Wachstum braucht, in dem Geld auf der hohen Kante haben eher assozial ist und kein Statussymbol, indem qualitativ hochwertige Lebensmittel auch Geld kosten dürfen und wo es selbstverständlich ist das eine Lasagne für 75 Cent kein gutes Fleisch beinhalten kann.
Radikal, aber garnicht mal so schlecht.

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Was geschieht denn dann? Dann geht es mit der Deutschen Wirtschaft und den Lebensstandard aller Deutschen Berg ab.
Geht es doch sowieso schon.

Zitat:

Du bezahlst auch nicht für mich, sondern die Rentenversicherung!
Ich bekomme keinerlei weitere Hilfen von Vater Staat, nur um das mal klarzustellen!
Hab ich da was falsch gelernt? Wer zahlt denn nun in die Rentenkasse ein? Sind das nicht alle Arbeitnehmer in Deutschland? Gut 50% AN-Anteil und 50% AG-Anteil, richtig? Also doch fast alle in diesem Forum hier leisten einen kleinen Beitrag zu deiner dir zustehenden Rente.
Alt 22.04.2015, 08:38   #40
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
So haben Linke und Rechte seit Jahrzehnten etwas gemeinsam. Den Hass und die Verachtung gegenüber anderen Gruppen. Die einen hassen jemanden wegen dessen Religion oder Hautfarbe, die anderen hassen jemanden wegen dessen Hass!
Beides nicht sonderlich schlau!
Dass das Maß der Idiotie scheint generell an den Rändern zuzunehmen. Damit muss man leben und versuchen, die Mitte zu stärken, deren wesentliches Anliegen es ist, in Ruhe gelassen zu werden und in Frieden leben zu dürfen.

Ich finde es bemerkenswert, wie gerne Begriffe wie "Hautfarbe" und "Religion" auf derselben Stufe genannt werden.
Würde ich mich zu einer Aussage wie "Niemand darf aufgrund seines Geschlechts, seiner Hautfarbe oder seiner Parteizugehörigkeit beurteilt werden." hinreißen lassen, würde man mich auslachen.
Der Religion, in meinen Augen grundsätzlich eine verheerende Erfindung, wird aber ein Sonderstatus eingeräumt, den sie nicht verdient hat.

Mit der Hautfarbe kein Wertekanon einher, deswegen ist es verwerflich und nicht besonders clever, jemand aufgrund seiner Hautfarbe zu bewerten. Wenn aber jemand einer Religion folgt, die dazu neigt, einen absoluten Anspruch hinsichtlich des Lebens der Nichtreligiösen oder Andersreligiösen zu haben, dann nehme ich mir sehr wohl das Recht heraus, diese Person in verschiedenen Abstufungen scheisse zu finden. Um nicht wieder die Moslems als Beispiel herbeizuzitieren, nehmen wir mal die Christen in Deutschland. Dazu ein triviales Beispiel, reduziert auf ein Wort: Tanzverbot.
Und denen sage ich dann halt auch, lasst mich doch mit Eurem Mist in Ruhe, ihr Deppen!

Die naheliegende Verteidigung ist dann, dass sich nicht alle Christen alle christlichen Positionen zu eigen machen. Tut mir leid, das ist für mich das gleich gleiche wie eine CDU- oder SPD-Mitgliedschaft (um auch hier keine ganz extremen Beispiele zu verwenden). Wenn ich dem Verein angeschlossen habe, dann muss ich mir halt auch gefallen lassen, dass man mir - überwiegend zurecht - gewisse Grundpositionen unterstellt, mich für die Tagespolitik mitverantwortlich macht und zur Rechtfertigung nötigt.

So, das musste mal raus.

Geändert von schnodo (22.04.2015 um 09:21 Uhr). Grund: Typo
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen