gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Low-Carb, Fettstoffwechsel, Kohlenhydrate - ich checks nicht mehr - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2015, 22:01   #33
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Interessant. Low Carb Anhänger behaupten immer, dass Eiweiß viel länger satt macht.
Was vor allem satt macht, sind Kalorien, ev. hat er zu wenig Fett gegessen (Magerquark? warum mager bei low-carb??).

[Nicht dass ich jetzt unbedingt "für" low-carb wäre - habe dazu mangels Wissen keine wirkliche Meinung... ]
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 22:05   #34
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Was vor allem satt macht, sind Kalorien,

Ist ja auch meine Meinung, aber ich lese immer wieder, dass Eiweiß angeblich viel länger satt machen soll. Nach der Theorie dürfte man bei Low Carb nicht Dauerhunger haben, selbst bei zu wenig Fett, sonst müßte es ja heißen: Fett macht länger satt.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 10:35   #35
rundeer
Szenekenner

Zitat:
Ist ja auch meine Meinung, aber ich lese immer wieder, dass Eiweiß angeblich viel länger satt machen soll. Nach der Theorie dürfte man bei Low Carb nicht Dauerhunger haben, selbst bei zu wenig Fett, sonst müßte es ja heißen: Fett macht länger satt.
Nach meinem Befinden kann ich eigentlich satt sein, aber irgendwie doch das Gefühl haben, der Körper braucht noch was, gerade in der Regeneration.

Ein Beispiel: Wir sind mit der Familie mal essen gegangen und ich kam direkt vom Schwimmen. Es gab ein ziemlich grosses Steak mit Gemüse und dazu ein paar wenige Kartoffeln als Beilage. Da war ich anschliessend voll aber spürte irgendwie, wie ich noch Kohlenhydrate brauchte.
Ist aber nur mein persönliches Befinden.
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 18:25   #36
Flusslaeufer
Szenekenner

Zitat:
Also nach meinem Wissensstand machen Proteine länger satt, weil sie langsamer verdaut (in Glucose aufgespalten) werden als KH. Fett wird aber auch sehr langsam verdaut und macht deshalb auch lange satt. Was jetzt aber am längsten satt macht, weiß ich auch nicht so genau
Flusslaeufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 20:15   #37
Koschier_Marco
Szenekenner

Benutzerbild von Koschier_Marco

Also ich mache LC seit Dezember in der Off Season umgestellt.

LC Beginner so auch hier und ich auch am Anfang begehen den Fehler Nr. 1 Focus auf die KH und EW jede Menge. LC Carb ist nicht high Protein sondern high fat als 80% der Engerie Fett 5% KH und 15% EW. Ueberschuessiges EW wird in KH umgewandelt und killt die Ketose.

Das heisst retograd berechnet ich habe jetzt 78KG EW 1g/KH also 78g plus 40g KH total 120g sind 520 Cal das Delta Fett.

Magerquark ist in der Tat nicht LC hat KH und viel zu viel Ew.

Ausserdem empfehle ich am Anfang mit Keto Blutmessung die eigenen Grenzen auszutesten bei sind das 50g KH und mehr als 100g EW pro Tag und ich fliege aus der Ketose raus.

Ich habe auch experimentiert Carbo Cycling Tage einzulegen da hatte ich so 100-150g KH am Tag und bin dann so 3-4 Tage aus der Ketose geflogen

Im 4. Monat habe ich keine energetischen Probleme. Ich trainiere so 12h nie lang habe meistens sehr intensiv momentan das geht auf Fruechtetee ohne Probleme

Marco
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 20:42   #38
Eber
Szenekenner

Benutzerbild von Eber

Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
...

Nach etwa 2 Wochen bis 2 Monaten Gewöhnung kann man in diesem Zustand dann auch beim Sport sich recht mühelos bewegen

Am Anfang hauts einem halt auf die Energie
Das ist der springende Punkt.
2 Monate sollte man sich anfangs schon geben, will man es wirklich wissen.
Das ist nun halt nicht ganz einfach wenn man mitten im Training ist.
Ich habe vor ca. 10 Jahren meinen ersten Versuch im Winter (offseason) unternommen und dabei entsprechend vorsichtig trainiert.
Es ging aber nach fast einer Woche Kopfschmerzen immer besser...
Auf jeden Fall wurde mir klar, dass man entgegen der allgegenwärtigen "Lehrmeinung" auch mit < 50g KH / Tag einigermaßen gut Ausdauersport betreiben konnte.
Seither fahre nur selten in Ketose, ich bin aber seit Jahren nie sehr weit weg von diesem Zustand .
Mein Körper kommt auf jeden Fall viel besser klar mit eingeschränkter KH Zufuhr und ich bin froh dass ich damals "Eier" genug hatte, das mal richtig durchzuziehen.
Hungerattacken habe ich immer noch, viel seltener allerdings und ich hab oft auch schon mal das Essen vergessen. Das ist mir in meiner Nudel-Ära NIE passiert.
Beispielsweise hatte ich heute einen cappucino und 3 Tassen Tee mit Sahne zugeführt, ging um 10:30 ins Spinning für 1,5h war ca. 20 Minuten an der FTP, war dann noch mal "kurz" im Büro arbeiten und hab Wasser getrunken und hab dann um 16 Uhr das erste mal gegesen..
Alles völlig schmerzfrei - von der Arbeit mal abgesehen.

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 22:34   #39
Pippi
Szenekenner

Benutzerbild von Pippi

Ich finde die Sendung mit Caro Rauscher sehr informativ.

Hier noch ein Facebook Eintrag von Jürg Hösli:

Zitat:
I make you essgestört dotcom

Jeder ist selber schuld der nicht schön ist, ich zeige euch den Weg, motiviere euch und verkaufe euch ein Ernährungssystem, welches mich reich und dich essgestört macht. Von wem ich spreche? Ich denke, das wisst ihr hier an dieser Stelle genau.

Ich spreche aber auch von allen anderen online Personal Trainern, welche im Moment herumgeistern, welche ihre Standartpläne mit viel Fleisch, zuerst noch ein bisschen Kohlenhydrate und dann immer weniger anbieten. Alle haben etwas gemeinsam. Am Schluss hat der Onlinekunde richtig gut abgenommen, nicht nur an Fett, auch am Spass am Essen.

Die Kehrseite nach ein paar Monaten: Schlafstörungen, Potenzprobleme, keine Lust auf Sex, Energielosigkeit nach jedem Essen wie eine alte Schrotkarre, schlechte Regeneration, immer mehr Wasser im Körper, Schwermut macht sich ebenfalls breit. Du weisst genau wie viele Kcal jedes Lebensmittel hat, kannst kaum mehr einkaufen gehen ohne jedes Produkt 15mal umzudrehen, ob wirklich kein versteckter Zucker drin ist.

Dein Leben findet immer mehr in der Röhre statt. Du fühlst dich immer mehr von deinen bisherigen Freunden missverstanden, alles dreht sich immer mehr um dein Training und deine Ernährung. Wenn du nicht deine Zwischenmahlzeit einhalten kannst, reagierst du immer mehr ungehalten. Den Erfolg beim Bauch macht dir immer mehr Angst vor Misserfolg. Diese Angst sorgt dafür, dass du immer mehr dein Training und deine Ernährung kontrollieren willst. Und dies sorgt für immer mehr Stress, diese sorg für immer mehr Angst. Seien wir offen, wie weit bist du schon in diesem Prozess?

Sei ehrlich zu dir selber, hast du nicht schon Anflüge einer Essstörung? Du hast kein normales Verhältnis mehr zum Essen, Genuss geht in Zahlen. Und nicht mal in kcal sondern auf der Waage. Geschmack wird in Proteinshake gemessen. Arsch und Sixpack geht vor allem anderen. Und begonnen beim Wunsch mehr Lebensqualität zu erhalten und diese gibt es nicht im Internet.

Es gibt keine Lebensqualität ohne die aktive Auseinandersetzung mit sich selber, seinem bisherigen Leben und seinem Alltag, warum willtest du überhaupt abnehmen, warum bist du überhaupt dorthin gekommen? Ein Personal Trainer muss auch in der Reflexion ein Vorbild sein, vor allem muss Genuss seinen berechtigten Platz haben und nicht nur am Cheatsonntag stattfinden, denn sonst wir sein eigenes Leben bald grossen Beschiss und dein Körper wird irgendwann streiken, das verspreche ich dir.

Weltmeister Duathlon WM Powerman Zofingen 2024 Ak 45 Racebericht
Strava
Pippi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 23:24   #40
Koschier_Marco
Szenekenner

Benutzerbild von Koschier_Marco

Nett aber halt schwarz weiss malen

Ich fuehle mich gut mit LC muss ja keiner machen wenn es so das Leben beinflusst

LC heisst auch nicht viel Fleisch im uebrigen vielleicht hat der Herr Hoesli ganz was anderes gemacht und eben nur gemeint das sei LC
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen