Ich hab mir die Low-Carb-Geschichte mit Caro noch mal angesehen, d.h. aus dem Archiv gezogen.
Wie schon angekündigt, können keine allgemeingültigen Leitsätze formuliert werden.
Ich hab es so verstanden, dass Low-Carb als Basisernährung und Carbs im Training bei wachsenden Intensitäten eingesetzt wird.
KH beim Sport führen ja nicht zum Anstieg des Blutzuckerspiegels. Soweit ok.
Stichwort Metabolische Vartiabilität:
Ich hab große Probleme mit Carboloading vor WKs, wenn ich vorher extrem Low-Carb mach, um auf die Superkompensation zu setzen.
Darum steige ich dann schon 10 Tage vorher auf Mischkost um. Oder schafft es mein Körper auch, wenn ich vorher im 5-Tage-Rhythmus mal verstärkt KH zuführen würde (Z.B. am Vorabend eines längeren Trainings, sozusagen vergleichbar mit Entlastungstagen bei strengen Diäten?) - oje, hoffentlich versteht mich jemand ;-)
- ein paarmal Tonaussetzer
- Stream konnte nicht auf Chromecast gestreamt werden
Wieso Low-Carb als Basisernährung? Genau das hat Caro eben nicht gesagt.
Was ist überhaupt genau deine Frage?
Ich hatte es so verstanden von Caroline, dass sie glaubt das low-carb als Basisernährung generell ungesund ist. (low-carb in der Basisernährung heisst, dass man den Prozentsatz relativ zu den Fetten unterhalb einer bestimmten Schwelle hält, also generell übers Jahr gemessen, nicht nur bei einem Training).
Low-carb im Training jedoch könnte nützlich sein, wobei hier gilt, dass das Low-carb etwas ganz Anderes bedeutet, nämlich dass man mit reduziertem Muskelglykogen trainiert. (Dies liesse sich z.B. durch nüchtern-Training erreichen). Nachher an dem Tag isst man aber wieder normal (also nicht low-carb).
Ich hatte es so verstanden von Caroline, dass sie glaubt das low-carb als Basisernährung generell ungesund ist. (low-carb in der Basisernährung heisst, dass man den Prozentsatz relativ zu den Fetten unterhalb einer bestimmten Schwelle hält, also generell übers Jahr gemessen, nicht nur bei einem Training).
Low-carb im Training jedoch könnte nützlich sein, wobei hier gilt, dass das Low-carb etwas ganz Anderes bedeutet, nämlich dass man mit reduziertem Muskelglykogen trainiert. (Dies liesse sich z.B. durch nüchtern-Training erreichen). Nachher an dem Tag isst man aber wieder normal (also nicht low-carb).
Das ist ja zum Mäusemelken.
Du/Ihr vermischt noch immer, was mir ein Rätsel ist, wenn man den Film gesehen hat, die Begriffe Low-Carb und Train Low - Compete High.
Low-Carb bezieht sich auf die Basisernährung, was, laut Caro und auch meiner Erfahrung, für einen Sportler Quatsch ist.
Train Low - Compete High bezieht sich auf einzelne Trainingseinheiten, welche 1-2x in einer Woche gezielt eingebaut werden.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.
19:00 Uhr live!
Hawaii-Quali 2026: Wie schnell musst Du sein?
Die ersten Wettkämpfe mit dem neuen System zur Qualifikation für den Ironman Hawaii sind Geschichte. Was bedeutet das neue System für Deine Chancen, es nach Hawaii zu schaffen: Wie schnell musst Du sein? In diesem Beitrag zeige ich, wie Du das für Dich selbst herausfindest. Außerdem skizziere ich die Grundzüge, wie Du Dich im Training optimal auf das Qualifikationsrennen vorbereitest. Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad