- Abstände (Zeit + Distanz)
- Geschwindigkeiten
- Wer holt auf? Wann wird er X (sollte natürlich selektierbar sein) eingeholt haben?
- bessere Prognosen zur Zielzeit/Wechselzeiten/etc
- .......
ist das so, dass man zeitabstände sehen kann? ich ging bisher immer nur von räumlichen abständen aus. wie funktioniert das mit zeitlichen abständen?
denn gerade bei den langgezogenen anstiegen und abfahrten auf hawaii sind räumliche abstände wenig aussagekräftig.
Das wäre die perfekte Übertragung, stimmt. Kennst du eine Sportart, bei der es so eine Übertragung gibt? Möglichst für die Zuschauer noch relativ günstig?
Ich denke, ein entsprechend aufwändges Sytem lohnt sich nur, wenn es ständig genutzt wird und eben die finanziellen Mittel da sind. In der Formel 1 könnte ich mir eine Umsetzung vorstellen.
Kennen nicht, aber ich denke, dass das in vielen Ausdauersportarten die Zukunft sein könnte. Vieles davon ist auch nicht wirklich teuer: die Daten kommen von den GPS-Trackern und werden auf den Servern von Algorithmen entsprechend verarbeitet. Viele gute Visualisierungsbibliotheken und andere Software-Module gibt es open source im Netz verfügbar (hab beruflich ein wenig mit Visualisierung großer Datenmengen zu tun, wenn auch in einem anderen Bereich) und oft sind es gerade liebevoll gebastelte Applikationen, die genial einfach aber großartig visualisieren. Goodies bei großen Rennen (z. B. Hawaii, Frankfurt, Melbourne usw.) könnte dann das redaktionell aufbereitete Material sein. Ich für meinen Teil würde dafür auch Geld zahlen, ich mache das mit vielen mir wichtigen Internet-Diensten jetzt schon und würde mich die Kurzdistanz brennend interessieren hätte ich ein WTS-Abo. Aber es stimmt, dem sich berieseln lassen wollenden Zuschauer verlangt das zu viel an Aktivität ab. Andererseits: ist der dann der geneigte Triathlon-Gucker? Ich glaube, ein Großteil des TV-Bereichs (alles, was special interest ist) wird sich ins Internet, in Mediatheken und spezielle Sendungs-Formate verlagern. Hier im Forum zahlen ja auch von uns viele gern für ein sehr spezielles Format, dass es in dieser Form nie im Fernsehen geben könnte (evtl. auf einem offenen Kanal) und das aber doch auf seine Art sehr gut gemacht ist. Hmm… während ich so schreibe… vielleicht gönne ich mir diese Saison doch mal ein WTS-Abo
ist das so, dass man zeitabstände sehen kann? ich ging bisher immer nur von räumlichen abständen aus. wie funktioniert das mit zeitlichen abständen?
denn gerade bei den langgezogenen anstiegen und abfahrten auf hawaii sind räumliche abstände wenig aussagekräftig.
Einfach gesagt kann das System ja speichern, um welche Uhrzeit Athlet A an Stelle x war und dann um welche Uhrzeit (+...min) Athlet Y an der selben Stelle war. Schon hast du einen zeitlichen Abstand.
Einfach gesagt kann das System ja speichern, um welche Uhrzeit Athlet A an Stelle x war und dann um welche Uhrzeit (+...min) Athlet Y an der selben Stelle war. Schon hast du einen zeitlichen Abstand.
Erstens das und zweitens kann man auch aus der aktuellen Geschwindigkeit + des räumlichen Abstands die Zeit zwischen den beiden errechnen
Erstens das und zweitens kann man auch aus der aktuellen Geschwindigkeit + des räumlichen Abstands die Zeit zwischen den beiden errechnen
Wie will man denn die Geschwindigkeit ansetzen? Diese kann sich sekündlich ändern und hängt nicht unerheblich vom Profil der Strecke ab. Man kann natürlich die zurückgelegte Strecke pro Zeiteinheit bestimmen aber ob ich damit eine Vohersage treffen möchte, wer wann wen überholt... Das ist allenfalls eine nette Spielerei.
Wie will man denn die Geschwindigkeit ansetzen? Diese kann sich sekündlich ändern und hängt nicht unerheblich vom Profil der Strecke ab. Man kann natürlich die zurückgelegte Strecke pro Zeiteinheit bestimmen aber ob ich damit eine Vohersage treffen möchte, wer wann wen überholt... Das ist allenfalls eine nette Spielerei.
Die GPS Daten können ja auch sekündlich übermittelt werden. Um ne gute Abstandsaussage zu treffen würde ich aber auch nur auf die "historischen Daten", also wer war zu Zeitpunkt x an Position y, zurückgreifen weil es das verlässlichste ist. Mit ner offenen API, über die jederman auf die GPS Daten zugreifen kann, könnten andere Entwickler aber Prognosen und andere lustige Spielereien basteln, aber so weit wird es wahrscheinlich nicht kommen. Wie ich gelesen habe sollen ja evtl. auch Watt&HF-Werte beigestellt werden, ich bin auf jeden Fall mal gespannt.