gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mehr Kohle für Physios - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2014, 23:28   #33
alex1
Szenekenner

Zitat:
Zitat von schumi_nr1 Beitrag anzeigen
(...) . Zum Thema Arbeiten ohne Rezept sag ich nur " das ist in Dland verboten ! (...)
??? Warum sollte das verboten sein? Ich "darf" doch wohl zum Physio meines Vertrauens gehen und mich als Selbstzahler behandeln lassen? Ich bin doch wohl nicht auf die "Gunst" und die Meinung eines Arztes angewiesen? Das wäre in meinen Augen ein seeehr schlechter Witz, zumal ich die Kasse so nichts koste.

Ich kenne bei Physios verschiedene Preise.
In einem großen Zentrum zahle ich 1€/Minute (Massagen, Übungen,...). Mein Lieblingsphysio (- er behandelt auch Olympiateilnehmer Triathlon / Laufen - )verlangt 19€/halbe Stunde. Ich habe ihm schon mehrfach gesagt, dass er viel zu günstig ist.
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 23:37   #34
Rostreste
Ist alles so schön bunt hier!

Es ist nicht verboten ...mit der Einschränkung auf MT (manuelle Therapie) gibts Versicherungprobleme.
Rostreste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 00:15   #35
schumi_nr1
Szenekenner

Benutzerbild von schumi_nr1

Zitat:
Zitat von Rostreste Beitrag anzeigen
Es ist nicht verboten ...mit der Einschränkung auf MT (manuelle Therapie) gibts Versicherungprobleme.
naja als reiner Physio schon

das Bundesverwaltungsgericht hat den Erstkontakt bei Physios VERBOTEN !! Es stellt ein Verstoß gegen das Heilpraktikergesetz dar. Das heißt, dass der Physio entweder den SEKTORALEN HEILPRAKTIKER IN DER PHYSIOTHERPIE oder den normalen Heilpraktiker gemacht haben muss. Also eine Behandlung ohne Heilmittelverordnung ist eine "SCHWERE STRAFTAT".

guck hier

Im Grunde hast du aber recht ich hatte mich vertan . Und ganz ehrlich wenn ich mir oftmals die Diagnosen der Ärzte angucke und dann von den Patienten höre wie viel Zeit sich der Arzt genommen hat frag ich mich oft ob es nicht besser wäre wenn wir auch bei Kassenrezepten die Diagnose gleich selbst stellen würden. Beste Beispiel ist die eine Facharzt Praxis hier bei uns, bei jedem Patienten der von da mit Rückenproblemen kommt steht das gleiche drauf , nämlich HWS,BWS, LWS Schmerz Syndrom mit Blockade ISG bis Kopfgelenke.

Ist das Rad stets frisch geputzt, trainierst Du zu wenig.
schumi_nr1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 00:34   #36
kaiserswerther kenianer
Szenekenner

Etwas Licht ins Dunkel!

Als beruflich betroffener habe ich den Thread mit großem Interesse verfolgt und bin dabei auf den einen oder anderen Post gestossen, zu dem ich meinen unbedeutenden Senf dazugeben wollte.
1. Die Berufsverbände der Krankengymnasten versuchen gerade die Vergütungssätze für die gesetzlich Versicherten anzuheben. Das ist das "Brot und Butter" Geschäft der Therapeuten und macht sicher den Hauptteil der Einkünfte aus. Darum geht es in der etwas plakativen (und wie ich finde zwar berechtigten, aber etwas unglücklich formulierten Forderung nach der 38% Erhöhung)
2. Momentan bekommt ein Physiotherapeut für eine Verordnung Krankengymnastik ca. 15,90 €, für klassische Massage knappe 10 €, für Manuelle Therapie ca 18 € und Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis um die 22 € von den gesetzlichen Krankenversicherungen (das ist nicht ganz einheitlich. Der Osten bekommt -glaube ich- immer noch weniger, und die Sätze variieren geringfügig zwischen den Kassen).
3. Die Behandlungszeiten sind nicht klar geregelt. Im Rahmenvertrag finden sich "Richtzeiten". Tatsächlich kenne ich keinen Therapeuten, der weniger als 20 min für Krankengymnastik einplant, auch wenn das rechtens wäre. Die Regel ist eher, dass länger behandelt wird.
4. Die Ausbildung dauert im Regelfall an privaten Schulen ( die Ausbildung ist momentan etwas im Umbruch, da es den Trend zur Akademisierung gibt) drei Jahre. Es gibt nur ganz wenige kostenfreie Schulen. Die meisten Therapeuten (wahlweise deren Eltern) zahlen für die Ausbildung Summen von 15 Tsd Euro und mehr.
5. Privatpatienten (und vor allem Beihilfepatienten) laufen den meisten Therapeuten davon, wenn Sie viel mehr zahlen sollen als bei den gesetzlich versicherten, da Ihnen dann häufig von Ihren Kassen die Sätze gekürzt werden. Will sagen, dass ein Beihilfepatient, der bei seiner Kasse eine Rechnung von 25 € für Krankengymnastik einreichen würde, nur weniger erstattet bekäme. Er hat jetzt die Möglichkeit, mit seiner Kasse zu streiten oder einen anderen Therapeuten zu suchen (was dann für viele Versicherte der einfachere Weg ist).
6. Reine Privatzahler ohne Rezept gibt es immer wieder (machen aber nur einen geringen Anteil am Tagesgeschäft aus), aber da bewegt sich der Therapeut rechtliche auf dünnem Eis. Tatsächlich sind Therapeuten "Heilmittelerbringer", die nur auf ärztliche Anordnung (wie Apotheker bei rezeptpflichtigen Medikamenten auch) ihre Leistungen abgeben dürfen. Also ohne Rezept keine Behandlung (auch wenn dass schwer zu verstehen ist.)
Offiziell darf das jetzt ein Physio, der gleichzeitig auch Heilpraktiker ist, weil er sich die Rezepte selber ausstellen darf.
Oder aber es wird als sogenannte "Wellnesbehandlung" deklariert, was neben den inhaltlichen Bedenken auch steuerliche Probleme beinhaltet für den Therapeuten (solche Behandlungen sind im Gegensatz zu medizinischen Leistungen nicht umsatzsteuerbefreit).
7. Osteopathie ist eine komplett eigene Sache (zusätzlich fünfjährige berufsbegleitende Ausbildung). Es gibt Physios, die gleichzeitig Osteopathen (wie auch Heilpraktiker, Ärzte...) sind, aber das hat mit der Diskussion um Gebührenerhöhungen für KG nichts zu tun. IM übrigen wird Osteopathie nicht bezahlt, weil sich der Nutzen wissenschaftlich nicht belegen lässt.
8.Betriebswirtschaftlich gesehen sind Stundenumsätze von 40 € extrem niedrig und rechtfertigen durchaus Bruttolöhne von 1800€ im Monat der Angestellten (bin selber KEIN Praxisinhaber).
Die Forderung nach Erhöhung der Sätze halte ich für absolut legitim. Ich jammere nicht über meinen Beruf. Der ist schön und hat für mich eine Menge persönlicher Befriedigung am Ende des Tages parat. Aber wenn ich bedenke, dass Stundenumsätze von 30-45 € weit unter denen schlechter ausgebildeter Wellnesstherapeuten liegen, dann läuft da etwas schief.
Das Problem sehe ich darin, dass die Berufsvebände der Krankengymnasten (und Ergotherapeuten und Logopäden) einfach nur ganz kleine Lichter sind im Pool der ganzen Lobbyisten (Pharmaindustrie, Krankenhäuser, Ärzte), die um den Kuchen des Gesundheitswesen streiten.

Geändert von kaiserswerther kenianer (18.10.2014 um 00:50 Uhr).
kaiserswerther kenianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 05:31   #37
poldi
Szenekenner

Benutzerbild von poldi

Vielen Dank k. k.

klasse Informationen.

Zur Info wie es in Österreich ist kann ich nur sagen, das wir v.a. staatliche Ausbildungsstätten haben und der Kollektivlohn als Angestellte*r bei rund 22000 Euro netto im Jahr beginnt.
poldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 05:52   #38
Arrakis
Szenekenner

Benutzerbild von Arrakis

Zitat:
Zitat von kaiserswerther kenianer Beitrag anzeigen
Als beruflich betroffener habe ich den Thread mit großem Interesse verfolgt und bin dabei auf den einen oder anderen Post gestossen, zu dem ich meinen unbedeutenden Senf dazugeben wollte.
1. Die Berufsverbände der Krankengymnasten versuchen gerade die Vergütungssätze für die gesetzlich Versicherten anzuheben. Das ist das "Brot und Butter" Geschäft der Therapeuten und macht sicher den Hauptteil der Einkünfte aus. Darum geht es in der etwas plakativen (und wie ich finde zwar berechtigten, aber etwas unglücklich formulierten Forderung nach der 38% Erhöhung)
2. Momentan bekommt ein Physiotherapeut für eine Verordnung Krankengymnastik ca. 15,90 €, für klassische Massage knappe 10 €, für Manuelle Therapie ca 18 € und Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis um die 22 € von den gesetzlichen Krankenversicherungen (das ist nicht ganz einheitlich. Der Osten bekommt -glaube ich- immer noch weniger, und die Sätze variieren geringfügig zwischen den Kassen).
3. Die Behandlungszeiten sind nicht klar geregelt. Im Rahmenvertrag finden sich "Richtzeiten". Tatsächlich kenne ich keinen Therapeuten, der weniger als 20 min für Krankengymnastik einplant, auch wenn das rechtens wäre. Die Regel ist eher, dass länger behandelt wird.
4. Die Ausbildung dauert im Regelfall an privaten Schulen ( die Ausbildung ist momentan etwas im Umbruch, da es den Trend zur Akademisierung gibt) drei Jahre. Es gibt nur ganz wenige kostenfreie Schulen. Die meisten Therapeuten (wahlweise deren Eltern) zahlen für die Ausbildung Summen von 15 Tsd Euro und mehr.
5. Privatpatienten (und vor allem Beihilfepatienten) laufen den meisten Therapeuten davon, wenn Sie viel mehr zahlen sollen als bei den gesetzlich versicherten, da Ihnen dann häufig von Ihren Kassen die Sätze gekürzt werden. Will sagen, dass ein Beihilfepatient, der bei seiner Kasse eine Rechnung von 25 € für Krankengymnastik einreichen würde, nur weniger erstattet bekäme. Er hat jetzt die Möglichkeit, mit seiner Kasse zu streiten oder einen anderen Therapeuten zu suchen (was dann für viele Versicherte der einfachere Weg ist).
6. Reine Privatzahler ohne Rezept gibt es immer wieder (machen aber nur einen geringen Anteil am Tagesgeschäft aus), aber da bewegt sich der Therapeut rechtliche auf dünnem Eis. Tatsächlich sind Therapeuten "Heilmittelerbringer", die nur auf ärztliche Anordnung (wie Apotheker bei rezeptpflichtigen Medikamenten auch) ihre Leistungen abgeben dürfen. Also ohne Rezept keine Behandlung (auch wenn dass schwer zu verstehen ist.)
Offiziell darf das jetzt ein Physio, der gleichzeitig auch Heilpraktiker ist, weil er sich die Rezepte selber ausstellen darf.
Oder aber es wird als sogenannte "Wellnesbehandlung" deklariert, was neben den inhaltlichen Bedenken auch steuerliche Probleme beinhaltet für den Therapeuten (solche Behandlungen sind im Gegensatz zu medizinischen Leistungen nicht umsatzsteuerbefreit).
7. Osteopathie ist eine komplett eigene Sache (zusätzlich fünfjährige berufsbegleitende Ausbildung). Es gibt Physios, die gleichzeitig Osteopathen (wie auch Heilpraktiker, Ärzte...) sind, aber das hat mit der Diskussion um Gebührenerhöhungen für KG nichts zu tun. IM übrigen wird Osteopathie nicht bezahlt, weil sich der Nutzen wissenschaftlich nicht belegen lässt.
8.Betriebswirtschaftlich gesehen sind Stundenumsätze von 40 € extrem niedrig und rechtfertigen durchaus Bruttolöhne von 1800€ im Monat der Angestellten (bin selber KEIN Praxisinhaber).
Die Forderung nach Erhöhung der Sätze halte ich für absolut legitim. Ich jammere nicht über meinen Beruf. Der ist schön und hat für mich eine Menge persönlicher Befriedigung am Ende des Tages parat. Aber wenn ich bedenke, dass Stundenumsätze von 30-45 € weit unter denen schlechter ausgebildeter Wellnesstherapeuten liegen, dann läuft da etwas schief.
Das Problem sehe ich darin, dass die Berufsvebände der Krankengymnasten (und Ergotherapeuten und Logopäden) einfach nur ganz kleine Lichter sind im Pool der ganzen Lobbyisten (Pharmaindustrie, Krankenhäuser, Ärzte), die um den Kuchen des Gesundheitswesen streiten.
Super zusammengefasst!
Arrakis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 06:59   #39
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Zitat:
Zitat von kaiserswerther kenianer Beitrag anzeigen
Bei Logopäden kann ich für Frau Tandem Schreiben daß es für Logopäden seit 2003 im Schnitt ca. 6% Weniger vergütet wird. Seit 1998 im kaum Erhöhung der Vergütungsätze. Die KK vergüten hier durchaus unterschiedlich und dann auch in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich. Qualifikation und Störungsbild spielen bei der Vergütung keine Rolle.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD

Geändert von tandem65 (18.10.2014 um 09:40 Uhr). Grund: Lacher entschärft
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 07:48   #40
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Zitat:
Zitat von poldi Beitrag anzeigen
Zur Info wie es in Österreich ist kann ich nur sagen, das wir v.a. staatliche Ausbildungsstätten haben und der Kollektivlohn als Angestellte*r bei rund 22000 Euro netto im Jahr beginnt.
In Österreich ist das Angestelltengehalt auch eher mau. Meine Schwester hat nach ihrem Umzug erstmal in einer Ordination als schlecht bezahlte Angestellte angefangen. Als Freiberuflerin in der gleichen Ordination war es dann ok. Die Bereitschaft der Patienten zum Selber-zuzahlen auf die von den Krankenkassen erstattungsfähige Summe ist in Österreich viel größer als in Deutschland.
Antwort

Themen-Optionen