Und schon sind wir mittendrin....
Zitat:
Zitat von Trimichi
Ganz im Ernst: wenn ich in der Abfahrt nachm z.B. Kalvarienberg mit Tempo XY in der Kurve liege fahre ich viel lieber zwei gleiche WK-Reifen. Weil ich dann vom Kopf her weis, dass kein Materialfehler vorliegt und ich b) im Grenzbereich mehr Raum habe.
|
Und woher weißt du, dass nicht beide (gleichen) Reifen, die du aufgezogen hast, die falschen sind?
Du gehst übrigens davon aus, dass an beiden Reifen die gleichen Kräfte wirken, was nicht der Fall sein kann, da sich, solange du nicht das Hinterrad mitlenkst, beide Räder nicht auf dem gleichen Radius durch die Kurve fahren. Dann wirst du, wenn du nicht unmittelbar vor der Fahrt neue Reifen aufgezogen hast, immer ungleich abgefahrene Reifen haben, weil einfach die Belastung auf den Vorder- und den Hinterreifen anders ist.
Die Einflussfaktoren sind IMHO so hoch, dass eine unterschiedliche Gummimischung oder ein anderes Profil des Reifens kaum auffallen wird.
Zum Thema Sicherheit noch: Sind alle Profiteam mit den gleichen Reifen unterwegs oder gibt's es da einige Teams die bei jeder Bergabfahrt verlieren, weil sie sich nicht trauen, richtig in die Kurve zu gehen.
Das es vom Kopf her vielleicht besser ist, kann ich verstehen. Einen wirklich spürbaren Unterschied wirst du kaum feststellen.
Matthias