ad1) Würde ich so nicht komplett unterschreiben, je höher die Geschwindigkeit, desto größer der Luftwiderstand. Was stimmt, ist, dass Teile mit starkem Einfluss auf Seitenwind für langsame Athleten mehr bringen, da bei hoher Geschwindigkeit der Wind frontaler kommt.
Nee, das stimmt schon, dass langsame Fahrer mit Aerogedöns absolut mehr Zeit (= Minuten) sparen - allerdings i.d.R nicht wie cfexistenz meinte "prozentual". Vor allem, weil der Langsame länger von dem Vorteil profitiert.
Kannst Du auch bei www.kreuzotter.de ausprobieren.
Beispiel: Alle Werte wie voreingestellt,
Zeitgewinn auf 180 km bei 160 Watt zwischen Unterlenker und Tria-Position:
19 Minuten
Bei 240 Watt:
17:11 Minuten
Und das, obwohl der prozentuale Geschwindigkeitsgewinn hier bei dem stärkeren leicht höher ist.
Haben wir auch schon x mal diskutiert, schreibt die Tour, schreibt Zipp, isso.
Wenn Zipp das nicht schreiben würde, wäre ich auch arg enttäuscht und würde den Marketingmenschen feuern.
Bei so Sachen wie ner Scheibe glaub ich das auch gerne, aber wenn jetzt jemand seine WC-Ente mit dem Rahmen verkleidet, glaube ich, bringt das dem 30kmh Fahrenden nicht so viel wie dem 40kmh Fahrenden, unabhängig davon, dass es dem langsameren länger etwas bringt.
Bei so Sachen wie ner Scheibe glaub ich das auch gerne, aber wenn jetzt jemand seine WC-Ente mit dem Rahmen verkleidet, glaube ich, bringt das dem 30kmh Fahrenden nicht so viel wie dem 40kmh Fahrenden, unabhängig davon, dass es dem langsameren länger etwas bringt.
Wo soll der prinzipielle Unterschied zwischen den zwei Sachen sein (mal abgesehen vom schwer kalkulierbaren Seitenwindeinfluss)?
1% bessere Aerodynamik ist bei jedem 1% bessere Aerodynamik.
Welche Modelle gibts denn eigentlich? Den Cratoni Evolution light bekomme ich für 80€ her. Taugt der was? Gibts/Gabs schon einen Vergleichstest (nicht oder nicht nur bzgl. der Aerodynamik)?
Bei verschiedensten Tests von Aerokompontenten in unterschiedlichen Magazinen wurden dem Helm meist recht gute Ergebnisse zugeschrieben.
Die 25-40 Watt sehe ich auch als stark übertrieben, da man auch nicht gleich mehrere Tausend Euro investieren muss wie bei einem gescheiten Laufradsatz, ist es aber sicher ein Weg mit wenig Geld ein paar Watt rauszuholen.
Auf der anderen Seite sieht ein schöner Laufradsatz einfach geil aus, während mir die Helme bisher immer noch zu peinlich waren
Wenn ich noch etwas schneller werde, dann hol ich mir vielleicht mal was in der Art eines Air Attack, zu einem klassischen Zeitfahrhelm werde ich mich aber wohl nie durchringen können
Zitat:
Zitat von coparni
Welche Modelle gibts denn eigentlich? Den Cratoni Evolution light bekomme ich für 80€ her. Taugt der was? Gibts/Gabs schon einen Vergleichstest (nicht oder nicht nur bzgl. der Aerodynamik)?
Den kannte ich noch nicht, verkauft wird er aber als City/Pedelec Helm und nicht als Zeitfahrhelm. Allerdings hab ich neulich eine Oma auf dem Pedelec mit so einem ähnlichen Teil gesehen und wär vor lachen fast vom Rad gefallen
Irgendwie sieht er sehr nach Zeitfahrhelm aus
Ich hab' noch einen alten Bericht aus der Tour in Erinnerung. Grundaussage war, dass es bei den Helmen auch extrem darauf ankommt, dass der Helm zur Sitzposition bzw. zum Fahrer passt.
Damals gab's einen Bericht über Team Telekom (muss also schon älter sein), in dem erläutert wurde, dass sie verschiedene Helme testen und bei verschiedenen Fahrers jeweils andere Helme optimal waren. Die kurzen Helme entfalten z.B. doch ihr optimales Potential nur, wenn ich den Kopf wirklich vor dem Körper habe, also eine sehr extreme Position fahre. Bei den Eistüten muss ich in der Lage sein, den Kopf konstant im Nacken zu halten, damit ein möglichst glatter Übergang zum Rücken möglich ist.
Ich muss also den Helm nach meiner Sitzposition aussuchen bzw. diese mit dem Helm optimieren, um das Potential eines Helmes auszunutzen. Als Amateur ohne Windkanal/Radbahn zum Testen IMHO kaum machbar.
ich muss zugeben, dass mir bisher auch Helme mit Spitze hinten peinlich waren ... Deshalb habe ich mir den Air attack angeschafft. Dann hat mich die Marketingmaschinerie aber doch infiziert und seit kurzem habe ich den Wing57.
Seit dem sitze ich viel bewusster in einer aggressiveren Aero Position. Der Air Attack zwingt mich irgendwie nicht, den Kienle zu machen, weil keine Spitze gut mit dem Rücken abschließen muss. Ich bin aber überzeugt, dass er einige Watt im Vergleich zum Rennradhelm spart, da die Luftverwirbelungen um die Einlassschlitze von RR Helme sicher bremsende Wirkungen haben
Und wenn es nur 10 Watt sind, Spleen triffts gut und solange es in das Gesamt-Konzept passt und man sich selbst damit wohlfühlt. Egal ist bei mir schon lange vorbei