der dunstkreis derer, die "zecke" als schimpfwort im munde führen, meinen damit nicht nur die linken und autonomen. darunter fallen auch alle, die sich optisch nicht genug von rechts oder mainstream abgrenzen - langhaarige, kunterbunte, randgruppen eben. auch welche, die sich sehr wundern würden. das falsche accessoire und schwups biste eine "zecke."
Wobei ein (Schimpf-) Wort ja der eher harmlose Aspekt der Sache ist ... mein Ex-Schwimmtrainer stand auch mal 'ne Zeit lang mit ordentlich lädiertem Gesicht am Beckenrand, weil "die Zecke" einigen "flüchtig Begegneten" eben etwas zu "links" (im negativen Sinne) aussah ... so'n "zerschlagenes Hackenkreuz"-Aufnäher ist eben nicht nach jedermanns Geschmack ...
Ja so war das von mir freilich nicht gemeint und auch nicht gedacht. ich hab nix gegen Langhaarige und sonstige Andersdenkende
Ich komme aus Göttingen, und das ist auch ziemlich politisch dafür dass es so klein ist. Leider gibts da halt auch extreme Auswüchse, und gerade die Antifa war eine zeitlang sehr aktiv, so dass wir sogar oft schulfrei bekommen haben, wenn mal wieder Demos und Randale angesagt waren (und das war in den 90ern oft der Fall, ich glaube in zwischen hat sich das etwas gemäßigt). Aber nicht um selbst mit zu randalieren, sondern weil die Sicherheit des Schulweges gefährdet war.
Und genau SO habe ich Berlin empfunden in den (zugegenen nur) 2 Wochen, die ich da war (2x eine Woche)
__________________ Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
Ja ... teilweise gibt es hier ein paar antifaschistische Tendenzen ... in manch kleinem Örtchen in Sachsen ist es da vielleicht ein wenig gesäuberter ...
Ich kenne den Begriff nur von Rechten oder als klares Schimpfwort.
Ich habe den Begriff auch zuerst für eine bestimmte Art Linke kennengelernt.
Zitat:
Zitat von outergate
der dunstkreis derer, die "zecke" als schimpfwort im munde führen, meinen damit nicht nur die linken und autonomen. darunter fallen auch alle, die sich optisch nicht genug von rechts oder mainstream abgrenzen - langhaarige, kunterbunte, randgruppen eben. auch welche, die sich sehr wundern würden. das falsche accessoire und schwups biste eine "zecke."
In meinem Sprachgebrauch ist das deutlich enger gefasst und bezeichnet nur die gewaltbereiten äußeren Ränder des politischen Spektrums.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Geändert von neonhelm (27.03.2008 um 14:12 Uhr).
Grund: eingefügt
Wenn man mal aus Berlin weggezogen ist, lernt man die Stadt erst richtig zu schätzen. Zumindest geht mir und anderen, die in Berlin geboren und dann weggezogen sind, so.
Nun ja - wer in der Stadt mit den drei "O" wohnt, lernt so ziemlich alle anderen Städte schätzen...
In dem Fall hast Du allerdings Recht: nach jedem Chemnitzaufenthalt war ich froh, wieder in Berlin zu sein.
Zitat:
Zitat von outergate
Jep - so isses.
Zitat:
Zitat von honeyjazz
Ja so war das von mir freilich nicht gemeint und auch nicht gedacht. ich hab nix gegen Langhaarige und sonstige Andersdenkende
Dann schreib "Linksextreme"...
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Nun ja - wer in der Stadt mit den drei "O" wohnt, lernt so ziemlich alle anderen Städte schätzen...
Jau Gorl-Morgs-Stodt ist schon sehr speziell! Bin auch sooft es geht nicht hier, wobei die Umgebung für den Multisportler einiges zu bieten hat. Wobei mir noch schlimmere Städte als Chemnitz einfallen, z.B. Eisenhüttenstadt oder Wolfsburg.
Zecke ist in meinem Verständnis auch die Sprechweise der Leute mit den kurzen Haaren/der Scheißfrisur.