also ich habe auf meinem WK LRS WK(Schlauch)Reifen und benutze für das Training einen anderen LRS. So weit kommt's noch, dass ich mit den teuren Carbondingern im Training rumpose, zumal ich eher zu den bescheidenen Radfahrern gehöre. Da ist also nix mit Rumgefummel zur WK-Vorbereitung.
Und ja, einen Schlauchreifen vernünftig zu montieren, muss man üben, und es ist selbstverständlich um einiges aufwändiger als bei einem Drahtreifen. Diesen Mehraufwand betreibe ich aber nur einmal im Jahr, und er ist es mir wert, im WK das optimale Material zu haben.
Viele Grüße,
Christian
Da ist ja das Problem, mit einmal im Jahr wechseln bekommt man keine Übung. Nur so zum Spass das ganze Prozedere durchziehen wär mir zu Mühsam um Übung zu bekommen. Und nach einem Jahr war mein Kleber in der Dose ausgetrocknet.
Bzw. wer 'nen Conti (*) auf 'ne Scheibe bekommt, der kann es dann auch
Das bringt mich dann auch ganz elegant(?) zu der eigentlichen Frage dieses Threads, die mich nämlich auch sehr interessiert. Ich fahre Conti GP 4000 in der Schlauchreifenversion.
Munter bleiben,
Christian
(*) Sybenwurz ist ja gerade nicht hier, um über die bärtigen Damen, die die Dinger zusammenleimen, zu lästern, da kann ich das ja mal schreiben/zugeben...
Geändert von chris.fall (12.02.2014 um 22:40 Uhr).
naja
irgendwie meine ich gelesen zu haben das du selber nicht getestet hast sondern nur Teste gelesen hast
wenn daraus dein Fachwissen besteht hast du natürlich recht und ich halte dann mal lieber meine Klappe
ach habe ich noch vergessen
fahre seit Jahren nix anderes als Schlauchreifen
Ok, mit nicht getestet meinte, eigentlich "nicht jede mögliche Konfiguration".
Was ich aber probiert habe, ist evo cx mit latex Schlauch und ohne. Von daher kann ich schon eine gewisse Aussage treffen.
Aber egal hoffentlich nimmt jackieboy clincher, ich glaube, damit ist er besser dran.
Aber egal hoffentlich nimmt jackieboy clincher, ich glaube, damit ist er besser dran.
Ich bleibe bei meiner Entscheidung Schlauchreifen mit Vittoria Corsa Cx.
Die Erstbestückung übernimmt mein Händler, wobei ich auf jeden Fall dabei sein werde bzw. das mit ihm zusammen machen werde. Einen dritten Reifen hat er für mich auch gleich mitbestellt und steht bei ihm bereit. Als Notfallreifen werde ich mir noch einen anderen holen.
Hat jemand eine Idee welcher Schlauchreifen für die 808 als Ersatz gut funktionieren würde? Also ein kompakter 25er.
Außerdem gibts zum Bike ja noch einen zweiten Satz Laufräder mit Clinchern fürs Training dazu. Die Zipps werden sicherlich auch das ein oder andere Mal im Training gefahren, aber sind kein Muss.
Hat jemand eine Idee welcher Schlauchreifen für die 808 als Ersatz gut funktionieren würde? Also ein kompakter 25er.
Fuxx empfiehlt da immer einen Tofu(?), weil der sich so klein packen lässt. Ich weiß aber nicht mehr, welchen. => Du müsstest ggf. hier ein wenig suchen.
Ansonsten darauf achten, dass das Ventil wegen der Verlängerung herausschraubbar ist. Denn das ist bei den günstigeren SR nicht selbstverständlich.
Ich persönlich nehme als Ersatz immer noch einen "Guten" mit. Ein Panne im WK ist schon ärgerlich genug, da will ich mich im Fall der Fälle nicht auch noch über einem "Notreifen" ärgern.
Dass der Ersatzreifen schon mal aufgezogen gewesen sein muss, ist Dir klar?! (Wurde hier aber schon angesprochen, oder?)
Wie ich jetzt mitbekommen habe, sollte der Ersatzreifen vorgedehnt sein und optimalerweise schon mal Kleber gesehen haben, oder?
<=> Er muss schon mal montiert gewesen sein.
Zitat:
Zitat von Jackie 8oy
Das reine Aufziehen des Schlaureifens kann ich aber auch an ner
Drahtfelge üben, oder? Also den WK-Wechsel sozusagen.
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Einen Reifen der schon mal montiert war, kriegt man aber ratzfatz gewechselt (Wie auch aus eigener Erfahrung weiß:-(, das ist ja genau eines der Argument pro Schlauchreifen. Ansonsten kann ich zum Thema Üben der Panne wenig beitragen, weil ich es nie mache. Ich kann ja SR aufziehen.
Mal ganz doof: wie macht ihr das denn im Wettkampf praktisch mit Schlauchreifen wechseln?
Das Rad "auf den Kopf stellen" (also auf Sattel und Lenker) klappt ja dank nach oben zeigender Extensions und Lenkerendschalthebel nicht. Bittet ihr einen Zuschauer, das Rad mal am Sattel zu halten?
Ich hatte mir für dieses Jahr überlegt, auf jeden Fall auch Dichtmilch und CO2 mitzunehmen, um mir den Wechsel zu sparen.
Zitat:
Zitat von chris.fall
Einen Reifen der schon mal montiert war, kriegt man aber ratzfatz gewechselt
Zusatzbedingung:
Und der kein Conti ist - die sind nämlich im Durchmesser circa 1cm kleiner als die Felge.. Was für eine Plackerei, wenn ich dran zurück denke. Zu Hause lohnt sich's, aber im Wettkampf dann besser nicht..
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.