Der Faden ist zwar schon ein paar Tage alt, aber... ich gebe mal ungefragt meinen Senf dazu
Ich bin bekennender "Planerfüller". Allerdings habe ich großes Glück. Ich habe nen wirklich guten Trainer gefunden. Es hat einfach von Beginn an gepasst. Ich war nie überfordert, auch nicht unterfordert. Ich habe Bescheid gegeben, wenn ich mal nach Lust und Laune trainieren wollte. Ich habe eine Weile nur Schlüsseleinheiten bekommen, da es bei mir gar nicht anders ging.
Inzwischen schreibt er mir wieder komplette Pläne. Ich sehe, was mir der Trainer zutraut, manchmal bin ich auch enttäuscht, weil er mir etwas noch nicht zutraut von dem ich selbst glaube, dass ich das schon lange kann. Bisher hat er fast immer Recht behalten.

Das motiviert mich sehr.
Ich sehe so einen Plan nicht als starres Gebilde. Ein Trainingsplan sind Vorschläge. ABER: Ich lasse mich auch auf SEINEN Plan ein. Tue ich das nicht, bringt mir der beste Trainer und der beste Plan nichts. Ich hinterfrage nicht alles, frage aber nach, wenn ich etwas nicht verstehe. ich bekomme IMMER eine sehr fundierte Antwort. Wenn ich den Plan nicht immer erfüllen kann, ist das eben so. Grundsätzlich versuche ich es aber. Es ist Aufgabe des Trainers den Plan anzupassen.
Für mich ist ein Trainingsplan Motivation. Ich brauche auch ab und zu eine kurze knackige Rückmeldung... (sowas wie "Haste gut gemacht" oder "Das war aber janz großer Sch***") Ich trainiere quasi alles allein. Da bin ich über ein Feedback sehr froh.
Es gibt bei jedem Training ob mit oder ohne Trainer ein paar "Regeln" denen man sich sowieso im Laufe der Zeit unterordnet. Das passiert ganz automatisch mit dem Anhäufen von Wissen und den selbst gesteckten Zielen. Ein Trainer hilft mir diese "Regeln" sinnvoll zu füllen. Über Schwimmpläne diskutieren wir oft, da wir da voneinander profitieren. Wir diskutieren das positiv. Da kann ich mitreden. Alles andere kann er tausend Mal besser.
Er ist tatsächlich auch in der Lage sich in mich als viel schwächeren Athleten hinein zu versetzen. Ich habe nie das Gefühl, dass er mich nicht ernst nimmt. Er ist jemand, der sich nicht nur über seine guten Athleten definiert. Natürlich ist es für einen Trainer immer sehr viel spannender TOP Athleten trainieren zu können. Ich merke bei ihm EHRLICHE Freude, wenn ich ein schweres Training gut gemacht habe oder einen Wettkampf ordentlich ins Ziel gebracht habe. Das finde ich gut.
Ich glaube, dass es schwer ist den passenden Trainer zu finden. Es gibt wenige richtig gute Trainer. Es gibt leider auch sehr viele weniger gute Trainer, die einem hier und da schon den Spaß vermiesen können.