Moin,
Zitat:
Zitat von Tetze
Oh, fast identische Körperabmessungen - ich fahre aber 175mm.
Warum? Eigentlich weil´s früher im MTB-Bereich kaum ´ne (längere & brauchbare) Alternative gab.
|
die Sachen von TA gibt es schon
ewig. Ich würde zu meiner Antwort auf die Umfrage noch nachtragen, dass ich die Kurbellänge
damals Mitte der achziger, als mir Dad zum Abi mal ein Rad spendiert hat, dass auch zu meiner Größe passt irgendwo im Brüggelman Katalog - das waran damals für den "kleinen" Jungen vom Dorf die einzigen, die nen passenden Rahmen für mich hatten - eine Formel gefunden habe, die ich natürlich schon längst wieder vergessen habe.
Zitat:
Zitat von Tetze
Und bislang -evtl. durch die Gewöhnung- hat´s auch immer gepasst, auch am Renner (da war´s so drauf, musste auch erstmal nachmessen  )
|
Ich denke, dass in der Gewöhnung und die letztlich sehr kleinen Unterschieden das Problem liegt. Man wird ja durch keine Veränderung in der Radgeometrie mit einem Schlag x% oder sogar xx% schneller oder langsamer, und man muss sich an Veränderungen immer ein paar Wochen oder sogar Monate gewöhnen. Das heißt aber beides, dass es fasst unmöglich ist, genau zu sagen, was einem dieses oder jenes Detail der Sitzposition nun bringt.
Bei allen anderen Details der Sitzposition ist es selbstverständlich, dass sie zum Fahrer passen müssen: Die Länge des Vorbaus, die Position des Sattels, Rahmenhöhe und -länge, die Position der Cleats, die Lenkerbreite. All das wird hier in den entsprechenden Threads immer wieder rauf und runter diskutiert, wobei z.T. um Millimeter gefeilscht wird. Das ist ja auch richtig so. Ein Fahrad als Sportgerät muss erst mal zum Fahrer passen.
Nur bei dem
einen Teil, an dem ich mich stundenlang abarbeite, heißt es dann
analog zu den Blues Brothers: "Oh, wir haben beides, 170 UND 175mm!"
Das Ergebnis dieser Umfrage zeigt IMHO auch, warum das so ist: Wozu sollte man denn exotische Kurbellängen anbieten, wenn diese Thema den meisten Kunden gleichgültig ist.
Ich würde mal sagen, dass eine
passende Kurbellänge wohl mehr bringt als die Lenkerbreite oder den Sattel 5mm vor oder zurück.
Zitat:
Zitat von tandem65
2 Dinge finde ich beim TT wichtig bei der Länge der Kurbeln: - die maximale und damit auch die als angenehm empfundene Trittfrequenz sinkt mit der Länge der Kurbeln.
- die Beweglichkeit sinkt mit der Länge der Kurbeln.
|
Also ich komme auf der Rolle bei der Kadenzpyramide auch problemlos auf mehr als 120, d.h. ich bin durch die langen Kurbeln wohl in dieser Hinsicht nicht eingeschränkt.
Die ganzen Überlegungen mit Kraft, Hebelarm und Leistung sind zwar physikalisch richtig. Sie ändern aber nichts daran, dass
gerade die Kurbellänge zum Fahrer passen muss. Das hängt natürlich nicht nur von der Größe ab, sondern auch davon, ob man "Drücker" und "Kurbler" ist.
Viele Grüße,
Christian