Deshalb sehe ich auch der Sinn nicht darin, mich komplett nach dem Training mit Einfachzucker zu konfrontieren.
Ist ja immer ne Frage nach der Trainingsphase und dem Ziel, aber wenn Leistungsaufbau das Ziel ist, könnte es schlau sein, in der Phase nach dem Training die anabole Wirkung des ausgeschütteten Insulins zu nutzen.
Interessant übrigens, dass die nächtliche Versorgung mit Protein hier noch nicht diskutiert wurde, wo speziell in der Tiefschlafphase die größten Mengen Wachstumshormone vom Körper ausgeschüttet werden.
Nach dem Training Eiweißshake (gerne auch mit Ingwer, Kakao, Zimt), Gemüsesaft, Nüsse, Quark - da sind all die Aminosäuren, Fette, Mineralstoffe und Vitamine die der Körper zur Regeneration braucht drin. Kohlenhydrate liefern doch ausschließlich Energie. Insofern die Glykogenspeicher im Training nicht komplett ausradiert wurden oder noch eine harte Trainingseinheit am Tag ansteht sind Kohlenhydrate aus meiner Sicht daher komplett überflüssig nach dem Training.
... Gemüsesaft, Nüsse,...
...Kohlenhydrate aus meiner Sicht daher komplett überflüssig nach dem Training.
Was verstehst du denn unter Kohlenhydraten? Ich meine, da sind schon reichlich drin, insbesondere wenn der Saft auch lecker sein soll und nicht nur aus grünen Blättern sondern auch aus Karotten, Roten Beeten, Äpfeln... besteht
Was verstehst du denn unter Kohlenhydraten? Ich meine, da sind schon reichlich drin, insbesondere wenn der Saft auch lecker sein soll und nicht nur aus grünen Blättern sondern auch aus Karotten, Roten Beeten, Äpfeln... besteht
Daher auch Gemüsesaft (3g Kh pro 100 ml, zumindest der den ich trinke) statt Fruchtsaft (10-15 g Kh pro 100 ml). Und richtig: auch Rote Beete Saft hat zuviel Kohlenhydrate (10 g/100 ml). schon nicht so einfach. also genau hinschauen!
Milch ist ja vielleicht lecker, aber das Protein wird rel. langsam verdaut... Bodybuilder verwenden Milchprotein (Casein) vorm Schlafengehen, um über Nacht von der langsamen, gleichmäßigen Verdauung zu profitieren.
So ganz stimmt das nicht. Die Proteine in der Milch werden in die zwei Gruppen Molkenprotein (englisch whey = Molke) und Caseine (von lateinisch caseus = Käse) unterteilt. Trinkt man Milch, hat man immer beides. Wird ein Teil Isoliert, erhält man z.B. reines Whey-Protein (auch Whey Isolat genannt) oder eben Casein. Diese Isolate haben dann die bekannten typischen Eigenschaften, Whey = schnell, Casein = langsam.
Zitat:
Zitat von Kay H.
Neuste Untersuchungen zufolge, fördert die Muskelregeneration ausschließlich ein Wheyhydroisolat. Andere Quellen (z.B. ein "normales Whey") haben keinen keinen Einfluss auf eine schnellere Regeneration.
Was ist denn bitte ein "Wheyhydroisolat"? Ich kenne "Whey Isolat" (s.o.) und "Whey Hydrosylat", was bedeutet, dass das Wheyprotein enzimatisch aufgespalten (sprich "vorverdaut") ist. Durch die Hydrolyse wird das Whey-Protein noch schneller verstoffwechselt, denn diese Verdauung muss der Körper bei normalem Whey noch selber vornehmen.
Kannst du vielleicht noch diese "neusten Untersuchungen" nennen?
So ganz stimmt das nicht. Die Proteine in der Milch werden in die zwei Gruppen Molkenprotein (englisch whey = Molke) und Caseine (von lateinisch caseus = Käse) unterteilt. Trinkt man Milch, hat man immer beides. Wird ein Teil Isoliert, erhält man z.B. reines Whey-Protein (auch Whey Isolat genannt) oder eben Casein. Diese Isolate haben dann die bekannten typischen Eigenschaften, Whey = schnell, Casein = langsam.
Genau... Und das Casein gerinnt wohl im Magen und verzögert so die Aufnahme anderer Proteine. "Wohl", weil ich es natürlich nicht selber erforscht, sondern nur gelesen habe.
Was ist denn bitte ein "Wheyhydroisolat"? Ich kenne "Whey Isolat" (s.o.) und "Whey Hydrosylat", was bedeutet, dass das Wheyprotein enzimatisch aufgespalten (sprich "vorverdaut") ist. Durch die Hydrolyse wird das Whey-Protein noch schneller verstoffwechselt, denn diese Verdauung muss der Körper bei normalem Whey noch selber vornehmen.
Kannst du vielleicht noch diese "neusten Untersuchungen" nennen?
Sorry … meinte natürlich "Whey Hydrosylat" … zu viele Gedanken auf einmal sind nicht immer die beste Lösung.
[2] Potier, M. / Torné, D. (2008): Comparison of digestibility and quality of intact proteins with their respective hydrolysates. URL: http://ww Meta-analysis of the evidence for a partially hydrolyzed 100% whey formula for the prevention of allergic diseases.w.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18727562.
[3] Szajewska, H. / Horvath, A. (2010): Meta-analysis of the
evidence for a partially hydrolyzed 100% whey formula for the prevention of allergic diseases. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20001576.
[4] Pennings et al. (2011): Whey protein stimulates postprandial muscle protein accretion more effectively than do casein and casein hydrolysate in older men. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21367943.
[5] Lollo et al. (2013): Hydrolysed whey protein reduces muscle damage markers in Brazilian elite soccer players compared with whey protein and maltodextrin. A twelve-week in-championship intervention. URL: https://www.sciencedirect.com/scienc...58694613001787
Kurz noch zur Info. Die Testpersonen waren hierbei brasilianische Ausdauerathleten. Somit stimmt auch der Zielpersonenkreis. Unbeachtet ist hierbei auch, dass man mit einem "Whey Hydrosylat" die Fettverbrennung mehr unterbricht, als das bei einem "normalen Whey" der Fall ist.