Ich würde ja alle Argumente pro Roomster unterschreiben, kriege aber mit meinen 1.94m Beklemmung in Kleinwagen (bezogen auf den Fahrersitz). Ich weiß nicht wie groß der TE ist, aber eine ähnliche Anforderung hat sich für mich absolut zufriedenstellend gelöst mit einer gebrauchten Subaru Legacy Limousine.
- Gut zu fahren, gut ausgestattet und sicher
- günstig, da nur die Kombiversion gesucht ist
- Rennrad mit Auflieget passt hinten rein, obwohl die Rücklehne nicht umklappbar ist
- Und 2 Kindersitze passen dann immer noch rein
Will sagen: Trau schau wem - manche Limousine ist geräumiger als man denkt. Ein 3er BMW geht nicht, aber manch anderes Auto dem man es nicht zutraut, durchaus. Und die Gebrauchtpreise dafür sind niedrig.
Mal im Ernst: Warum kein T4 Syncro? Und auch der 2WD ist ziemlich bergtauglich bei der richtigen Motorisierung.
Übererfüllt die meisten Deiner Kriterien, liegt im Budget und vom oft angeführten ökolgischen Gesichtspunkt: Ein Auto das 500.000 km hält, darf ein bißchen mehr Sprit verbrauchen und ist immer noch besser als ein Möchtegern-Geländewagen.
Zitat:
Zitat von Maris
Hierbei ist ein Auto für mich eher ein Gebrauchsgegenstand und sollte daher wenig kosten in Anschaffung und Unterhalt, großstadttauglich sein (sprich nicht zu groß wegen Parkplatzproblematik), die Größe eines kleinen Kombis haben, sprich: Ein Rennrad sollte problemlos in den Innenraum passen (oder halt ein Kinderwagen+Kindersitz).
Parkproblematik wird beim T4 überschätzt. Mit nem T4 kommst Du in fast alle Quer-Parkplätze auch rein (wenn man sich mit nem Yeti vergleicht und nicht mit nem Smart). Zur Not steigt man halt bequem durch die Schiebetür oder Heckklappe aus. Bei der Längs-Parkerei sind durch die gute Übersicht auch meist Plätze zu haben, die ansonsten Autos mit kleinerer Grundfläche vorbehalten sind.
Unterhalt (Steuer/Versicherung) ist auf den ersten Blick relativ teuer - relativiert sich aber über die Nutzungsdauer und den Zugewinn an Einsatzmöglichkeiten (nie mehr Lieferwagen für Möbeltransport/Umzug, keine Hotelkosten mehr, ...)
Zitat:
Wiederverkauf ist erstmal egal - ich fahre meine Autos, bis sie auseinander fallen.
Dann kannst Du den T4 bei ein bisschen Liebe noch sehr lange fahren.
Zitat:
15-20K EUR würde ich selbst nach nem Lottogewinn nicht überschreiten
Investier 8k in Anschaffung, dann nochmal 1k für direkte Überholung, dann hast Du noch 6k für laaaaange Freude am Gerät.
Einziges Problem:
Zitat:
Ich bin ja auf der Suche nach ´nem neuen PKW.
Die jüngsten T4 sind jetzt auch schon 10 Jahre alt...
Ach ja, anderes Problem: Wer einmal Bus gefahren ist, ist versaut für's Leben und will nichts anderes mehr.
@ FinP: Ich kann Dir garantieren, dass Du mit einem T4 in Frankfurt-Nordend/-Bornheim KEINEN Parkplatz findest. Da wird's sogar mit meinem alten Astra Kombi eng
Bisher hat es in HH, in München, düsseldorf und überall sonst gereicht. Bzw habe ich nur gaaaanz selten eine Lücke gehabt, bei der ich mir gewünscht hätte, ein kleineres Auto zu haben (Smart ausgenommen).
War ja auch nur ein Vorschlag...
Der Astra Caravan ist nur ganze zehn Zentimeter kürzer btw., Breite gleich.
Der Durchschnitt von Hamburg, München, Düsseldorf und Frankfurt hat nichts mit der Parkplatzsituation in F-Bornheim/-Nordend zu tun.
Dort hast du ein Auto und wenn du einen Parkplatz gefunden hast, versuchst du das Auto von da an möglichst nicht mehr zu benutzen .
In meinen Polo gehen auch 2 Rennräder rein ohne irgendwas zu zerlegen, nur die Sattelstütze musste ein bisschen weiter rein. Rückbank umlegen, Rad 1 flach rein legen, alte Steppdecke drauf, Rad 2 drauf.... Eine Menge anderer Krimskrams war auch noch mit im Auto und ich samt Beifahrerin saßen in Embryonalhaltung auf unseren Sitzen und waren nach 40km sehr froh, uns wieder auseinander falten zu dürfen. Für einen Umzug durchaus akzeptabel, entspanntes Reisen stelle ich mir aber anders vor...
Ich bin da oft mit nem Mitsubussi mit langem Radstand eingekehrt und hab immer was gefunden und nachdem ich meinen T4 in Lücken reinkriege (ohen Anbumsen), die nur n paar Zentimeter länger sind, wär ich auch da zuversichtlich.
Oftmals liegts nicht nur am Auto...
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Ich bin da oft mit nem Mitsubussi mit langem Radstand eingekehrt und hab immer was gefunden und nachdem ich meinen T4 in Lücken reinkriege (ohen Anbumsen), die nur n paar Zentimeter länger sind, wär ich auch da zuversichtlich.
Oftmals liegts nicht nur am Auto...
Sorry, aber dann bist Du da zu Zeiten Carl Otto von Bismarcks da eingekehrt
Wenn Du heute nach 18-19 Uhr dort einen Parkplatz suchst, sind meist sogar die "illegalen" Stellplätze an den Ecken oder auf schraffierten Flächen zugestellt und das Ordnungsamt ist lustig am aufschreiben.
Und glaub mir, nach x Jahren Frankfurt gibt's nichts, was ich besser kann als Einparken
Da sind am Ende noch ein paar wenige Zentimeter zwischen meinen und den Stoßstangen des Vorder- und Hintermannes.