Doch, doch. Beim Frontalaufprall sind die Geschwindigkeiten direkt addierbar. Es ist das gleiche, ob ein Auto mit 100 auf ein stehendes prallt, oder ob die beiden mit jeweils 50 aufeinanderdengeln.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Glaubsch nedd.
Als Fahranfänger vor knapp 70Jahren war es ne nette Geste, mir ein Buch über Fahrphysik zu überreichen. Da war genau beschrieben, wieso es sich eben NICHT addieren lässt.
Vielleicht rührt das Missverständnis daher, dass mal von einer Wand, und mal von einem stehenden Auto gesprochen wird. Der Aufprall auf ein stehendes Auto mit doppelter Geschwindigkeit(bezogen auf zwei aufeinanderzufahrende) ist natürlich was anderes als gegen eine Wand.
@Sybenwurz: Wenn man nur ein Auto betrachtet, so ist es vollkommen irrelevant, wodurch es von 50 auf 0 gebremst wird, durch eine Wand, oder durch ein perfekt symmetrisch entgegenkommendes Auto. Gleichermaßen wäre es für das Auto egal, ob es mit 100 auf eine Mauer fährt, oder mit 50 auf ein ungleich schwereres mit 50 in entgegengesetzter Richtung. Nur dann addieren sich quasi die Geschwindigkeiten.
Die Aufprallenergie wiederum wäre bei entgegenkommenden Autos gleicher Masse und gleicher Geschwindigkeit vergleichbar mit dem, wenn beide gegen die Mauer fahren.
Na die Formel für die kinetische Energie, gilt bei einem Aufprall halt eher für zwei Punktmassen, was für das Auto auch durchaus als Vereinfachung brauchbar ist, für den Menschen jedoch nicht, Aufprallwinkel, Position davor, Muskulatur um spielen da eine Rolle und nicht zu vergessen Glück!
Der eine fällt vom Gehsteig und bricht sich das Genick, der andere springt ohne Schirm aus einem Flugzeug und bricht sich nur das Bein oder hat nur ein paar Prellungen.
Wenn das Auto frontal gegen den Kopf fahren würde, hätten wir keine Überlebenschance, wenn man aber mit dem Rad gegen ein Auto fährt sieht es schon um einiges besser aus!
Ich gehe davon aus, dass du drei Faktoren brauchst um so was zu ueberleben:
A) Schutzengel ( mehrere)
B) Glueck
C) 7 Leben
Ich bin nur wieder in meinem hbitus bestaetigt worden, auch bei der Fhrt zum Baecker nen Helm zu tragen und das Ampeln vielleicht doch eine tiefer Aufgabe haben als ich immer dachte.
Die Aufprallenergie wiederum wäre bei entgegenkommenden Autos gleicher Masse und gleicher Geschwindigkeit vergleichbar mit dem, wenn beide gegen die Mauer fahren.
Sag ich doch...