Ich mag kein Schwimmen im Schwimmbad. Ich red mir das hin und wieder schön, aber es bleibt dabei. Schwere Arme hatte ich noch nie, auch nicht nach einer LD, bin nur außer Puste .
Im Sommer in einem See mit Neo - das fetzt. Letzte Saison bin ich viel weniger geschwommen im Winter als die Jahre davor. Hat nix gemacht.
Ohne Neo bin ich gaaaaanz langsam, mit Neo gehts.
Mich motiviert extrem, dass es anderen genau so geht!!
Zum Thema.
Ich bin der Meinung, daß man öfter und dann nicht zu lange gehen soll. Aber wenn ich in der Wahnsinnsauswahl der Münchner Bäderlandschaft jedes Mal 5€ abdrücken müsste, wenn ich 4x die Woche gehe... dann geht das richtig ins Geld.
(Wenn man jeweils nur 30 Min im Becken ist).
Schimpft mich sparsamer Schwabe. Is aber so.
Ich mag kein Schwimmen im Schwimmbad. Ich red mir das hin und wieder schön, aber es bleibt dabei. Schwere Arme hatte ich noch nie, auch nicht nach einer LD, bin nur außer Puste .
Im Sommer in einem See mit Neo - das fetzt. Letzte Saison bin ich viel weniger geschwommen im Winter als die Jahre davor. Hat nix gemacht.
Ohne Neo bin ich gaaaaanz langsam, mit Neo gehts.
Mich motiviert extrem, dass es anderen genau so geht!!
Ja, draußen schwimme ich auch viel lieber, bin allerdings im Neo nur geringfügig schneller als ohne
und @ Tobi F. kann ich sehr gut nachvollziehen und hat nicht unbedingt was mit "sparsamer Schwabe" zu tun.
Für mich muss sich der Aufwand auch irgendwie lohnen, ich sehe aber auch ein, dass öfter kürzer schwimmen wahrscheinlich effektiver ist als einmal lang.
Wie werde ich zum Fisch?
Wenn man abnehmen möchte, aber nicht auf das leckere Essen verzichen möchte, dann muß man einfach dafür sorgen, daß alle Anderen zunehmen.
Viele Grüße
Tobi
OT: Tolle Idee!!!
Du bist nicht allein. Ich habe beim Schwimmen auch extreme Motivationsprobleme. Bis vor 5 Jahren bin ich eigentlich nur gelaufen (Marathon und Bergläufe), hatte aber dann starke Knieschmerzen und musste aussetzen. Diese Pause habe ich genutzt, um einigermassen Kraulen zu lernen (da was anderes nicht ging).
Jetzt mache ich OD Triathlon und das Knie hält (auch wegen des Schmimmens).
ABER: Ich kann den Spass am Schwimmen, den viele Leute haben überhaupt nicht nachvollziehen. Im Vergleich zum Laufen oder Radfahren gibt es nix zu sehen und man kann nicht quatschen. Nur Kacheln zählen und Bahnen abreissen. Ein Hamster im Laufrad kann sich nicht anders fühlen. Auch Technikübungen können meine Langeweile nicht brechen. Meine Technik ist auch nicht besonders. Ich komme über 1500m auf ca. 32 min ohne Neo, aber egal wie ich mich anstrenge - ich werde nicht schneller. Klar ich sollte mal einen Trainer nehmen oder in einen Verein, aber dazu fehlt mir die Zeit. Ich hüpfe nur ins Wasser, weil ich weiss, dass der nächste Triathlon winkt. Mein Training sieht so aus, dass ich in der Mittagspause zum Schwimmbad rase, 1500m abreisse (eventuell mit ein paar Technikübungen) und dann wieder zurückhetze. Die einzige Freude, die ich dabei habe ist hinterher wenn es vorbei ist.
Übrigens sehe ich ein volles Becken eher als Training für das Massenschwimmen im Triathlon (Orientieren und Umschwimmen).
Also was Motivationstipps angeht bin ich auch sehr offen.
Ciao,
Jens
P.S.: Im See beim Wettkampf macht mir das Schwimmen allerdings einigermassen Spass (vor allem im Schliersee bei Kaiserwetter).
Es ist wieder da, das Motivationsloch fürs Schwimmen, ich war schon wieder sechs Wochen nicht im Wasser und finde immer wieder neue Ausreden, um NICHT zu schwimmen, stattdessen laufe ich lieber oder fahre Rad.
Wie war das?
"Der Mensch kann tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Versuche es doch mal zu einer anderen Tageszeit. Ich hasse es z.B. am Abend zu schwimmen. Ich kann danach nicht schlafen, rieche noch im Bett das eklige Chlor an mir kleben. Dagegen würde ich am Liebsten jeden Morgen ein paar Bahnen ziehen...
Als ich noch aussschließlich Brust geschwommen bin, hat mir das Schwimmen sehr viel Spaß gemacht, allerdings das Drum Herum im Schwimmbad nervt mich trotzdem sehr.
Seit ich mich nun seit ein paar Jahren mit Kraulen abplage, überwiegt der Frust beim Schwimmen ...
Wie waren denn die Zeiten mit Brust?
Falls die nicht noch wesentlich schlechter waren, könntest Du ja einfach dabei bleiben.
Hab meine erste Langdistanz auch mit Brust gemacht und der Aufwand, den ich seitdem ins Kraulen gesteckt habe, steht eigentlich auch in keinem vernünftigen Verhältnis zum Ertrag ...
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass man bei überdurchschnittlich guter Lauf- und Radleistung(tridumas Zeiten kenne ich so grob) 45min für 1,5k Freistil braucht. An der Ausdauerleistung kann es jedenfalls nicht liegen. Habt ihr schonmal einen Schwimmkundigen dabei gehabt? Wenn ich Pfeife das unter 26-27min schaffe, dann geht das bei euch auch.
Was aber bei vielen der Postings mitschwingt, ist, dass ihr stellenweise lange nicht Schwimmen geht. Da fängt man halt echt noch mehr bei Null an als wenn man lang nicht laufen war, laufen tut man eben doch jeden Tag irgendwie.