...
Haie leben dort überall. Es ist deren "Haus". Wir (die Menschen) besuchen es. Wenn man sich in Hawaii (oder auch an der Goldcoast in Australien, oder in Kapstadt) ins Wasser begibt, ist man in der natürlichen Nahrungskette mit dabei.
...
Fazit: Die Gewässer rund um alle Hawaii Inseln sind voll mit Haien. Ab und an ist leider der falsche Moment am falschen Platz. Aber nur ab und an, dies ist die gute Nachricht.
Aloha nui loa,
Kurt
...etwas aus meiner Erfahrung:
Ich habe vier Jahre auf Maui und Oahu gelebt. Bin seit über 40 Jahren Surfer und dann Windsurfer, fast immer in Hawaiianischen ......Nun noch etwas persönlich erlebtes zur Entspannung: Am 1.Oktober 2007 brach mir beim Windsurfen vor Maui der Mast. Ich war sehr weit draußen, am Outer Reef, ca. fünf Meilen weg von der Küste. Ein Teil des Mastes hatte sich in meinen Oberarm gebohrt und ich blutete stark (keine gute Voraussetzung...).
Ich bin dann nur auf dem mir verbleibenden Board über fünf Stunden zurück gepaddelt, gegen starke Strömung, bei Windstärke 7-8 und Wellengang von 3-4 Metern.
..hey Kurt, ich sehe schon, da schlummert noch genügend Potential für ein zweites Buch echt ein "bewegtes Leben" mit spannenden Geschichten
Solange du den harmlosen Haiarten (>95%) begegnest gebe ich dir recht, aber es gibt auch weisse Monster, Tigerhaie und Bullenhaie denen möchte ich nicht in natura begegnen.... !
So schnell kannst du gar nicht auftauchen wie sich dich vernaschen... !
Absoluter Schmarrn. Gerade beim Tauchen sind Haie völlig harmlos und ungefährlich, wenn man sich an gewisse Regeln hält.
Selbst Unfälle mit den gefährlicheren Haien wie Tigerhaien, Bullenhaien und weissen Haien sind in den allermeisten Fällen auf menschliches Fehlverhalten zurückzuführen.
Pro Jahr sterben ca. 10 Menschen durch Hai-Attacken.
Weit über 100 werden pro Jahr von kokusnüssen erschlagen, kaum einer hat Angst davor.
Ein fürchterlich irrationales Thema.
Aber sowas von.....
Ich hab beim Tauchen schon diverse Haie gesehen. Mir ist völlig schleierhaft, wie man unter Wasser Angst vor ihnen haben kann. Etwas mulmig würde mir wahrscheinlich nur beim grossen Weissen.
Das geilste Erlebnis war August 2012 in Mexiko, als wir mit Dutzenden von Walhaien schnorcheln konnten. Nach wie vor bin ich sprachlos, wie diese teils 15m langen Tiere auf die zig Schnorchler um sie herum "aufgepasst" haben.
Wir hatte letztes Jahr nach dem IM beim Kitesurfen vor Maui einen wohl durchgeknallten Grauhai - die Beach-Bewacher spachen von einem Crazy-Shark, der sich untypisch verhielt und darum gefährlich war.
Ich war noch auf dem Wasser, konnte wegen der starken Brandung draußen am Riff die Sirenen nicht hören, bemerkte nur die Helis und dass 'locker baumeln' sein Kitebord am Ufer schwenkte, um mir ein Zeichen zu geben.
Richtig blöd war, dass der Wind nachließ und es klar war, dass mindestens 50m zu schwimmen sind wegen der Windabdeckung -mit dem Kite auf dem Wasser dauert das gefühlt sehr lange!!!!
Ich kann nicht beschreiben, was ich gefühlt habe - es war wie in Trance...hab stur geradeaus geschaut.
Am nächsten Tag war ein Foto in der Zeitung und die Info, dass am Ufer ein 3,60m langer Grauhai rumgeturnt ist, er hat dann eine große Schildkröte böse gekillt.
Zitat:
Zitat von glaurung
Selbst Unfälle mit den gefährlicheren Haien wie Tigerhaien, Bullenhaien und weissen Haien sind in den allermeisten Fällen auf menschliches Fehlverhalten zurückzuführen.
Wie viele Unfälle mit Gerätetauchern hat es denn wirklich schon gegeben? Das dürfte, falls überhaupt, nur ein winziger Bruchteil im Vergleich zu den Fällen mit Surfern, Schnorchlern usw. sein.