gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Barcelona 2013 WM - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.08.2013, 21:11   #33
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.873
Zitat:
Zitat von KalleMalle Beitrag anzeigen
Ich meinte diesen link hier.

Mathias Langer

Wobei der Zusammenhang ein ganz anderer war als hier+jetzt und auch schnell klar war, daß die Summe von 4 Mrd. jede Menge indirekte Posten beinhaltet und deshalb mit dem 'offiziellen' Budget im Bundeshaushalt recht wenig zu tun hat.

Mathias Langer schreibt im Zeitschriftenartikel von 2006, dass das statistische Bundesamt die unmittelbaren Transferleistungen für die Sportföderung 2002 auf 4 Milliarden beziffert (leider ohne Quellenangabe), diese EU-Studie schreibt, dass das statistische Bundesamt für 2005 die Ausgaben der öffentlichen Förderung auf 2.8 Milliarden ausweist, S. 11 (hier mit Quellenangabe). ???

4/5 dieser Summe(n) sind keine Bundesmittel, (nicht für den Spitzensport eingesetzt), sondern werden durch die Kommunen vergeben. d.h. man muss sie in Beziehung zu den Länderhaushalten setzen.

Egal, ginge es nach dem von Lange propagierten neoliberalen, rein marktwirtschaftlichen Modell würde die Bedeutung des Schwimmsports in DE nach meiner Meinung weiter zurückgehen. Ausserdem haben die Kommunen in der Vergangenheit mit dem von Lange vorgeschlagenen Modell des "Public private Partnership" sich bekanntlich heftig die Finger bzw. Steuergelder verbrannt zugunsten der Investmentfirmen.

Geändert von qbz (05.08.2013 um 21:41 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 00:03   #34
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Weshalb sollte DE eigentlich als viel kleineres Land mit tradtionellen Schwimmnationen wie Australien und USA einen Gleichstand halten, wo dort der Schwimmsport einen ganz anderen Stellenwert einnimmt, in der Breite wie Spitze?
Ist jetzt die Größenfläche eines Landes ausschlagebend was Erfolg im Schwimmsport angeht...lol? Australien mag zwar größer sein aber es hat gerade mal 1/4 der Einwohnerzahl der BRD. Ungarn hat 9 mal weniger Einwohner, wesentlich weniger Geld und hat trotzdem besser abgeschnitten als die BRD. Ich habe auch keinen Vorwurf gemacht sondern nur eine Feststellung gemacht da Steffen noch zu Zeiten der Tech-Suits Gold geholt hat. Steffen wirkte in einer TV Reportage auch nicht gerade begeistert, worauf ich meinen letzten Post geschreiben habe.

Ich würde mir auch bessere Konditionen in Schwimmbädern wünsche. Gerade ICH habe in diesem Forum oft genug angekreidet, wie beschissen ich die Konditionen in Deutschen Schwimmbädern finde. Gerade Deutschland als eins der reichsten und einflussreichsten Länder der Welt, soll aber nicht jammern wenn sie bei der Schwimm WM weniger erfolgreich sind. Soll ich als Bolivianer jammern, dass Bolivien keine Schnitte hatte, weil das Land keine Kohle hat? Als ich in Bolivien neben den Schwimmern der Olympischen Schwimmern Boliviens trainiert habe, habe ich zu Boliviens Olympiaschwimmerin, Katerine Moreno, die von ihrem Mann trainiert wurde und keine Förderung oder Werbeverträge bekam, gesagt, dass es eigentlich unfair ist, dass Länder wie Bolivien gar nicht die gleichen Vorraussetzungen wie andere Länder hat. Sie meinte trocken, dass das für sie nicht ausschlaggebend ist. Mit anderen Worten hat sie nicht gejammert, dass sie nicht wie Britta Steffen oder Paul Biedermann gefördert wird und deshalb keine Chance hat.

Deutschland ist einfach keine Schwimmernation(da gebe ich dir Recht), da die Leute mehr auf Fussball abfahren. Im Fußball und Formel 1 ist die meiste Kohle zu holen und das ist was im Mulitimilliarden Euro Business Sport das Wichtigste ist. Fertig.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 00:31   #35
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
...
Deutschland ist vielleicht einfach keine Schwimmernation(da gebe ich dir Recht), da die Leute mehr auf Fussball abfahren. Fertig.
Natürlich ist nicht die Größe oder die Einwohnerzahl im Verhältnis zur Größe entscheidend, sondern der Stellenwert an staatlich gefördertem Sport. Da ist, wie du schon erwähnst Fussball ganz weit vorne mit den ganzen Plätzen die so von der öffentlichen Hand unterhalten werden. Ein Schwimmbad wird meist auch von der öffentlichen Hand unterhalten aber da müssen alle Bevölkerungsgruppen berücksichtigt werden. Warum eigentlich? Weil wir noch immer den Bäderbetrieb als öffentliche Reinigungsanlagen verwurzelt haben, sei es historisch oder sonst wie. Das ist in all den kleinen (großen) Ländern eher nicht so der Fall. Warum muss ein Schwimmbad in DE eine Sportstätte, ein Wellnessbad und ein Spaßbad sein (plus Vepflegung,warm)?

Meine zwei Vorschläge zur langfristigen Veränderung:
  • In jedem adäquaten Bad zwei oder drei Leinen permanent abzuspannen und durch Bademeister auch freizuhalten.
  • Im Schulsport das Kraulschwimmen als Hauptlage fördern (kein Land der Welt macht meines Wissens Brust als Erstlagenausbildung).
Aber was mich noch beschäftigt: Schwimmen ist für den Sportler materialmäßig noch weniger teuer als für einen Läufer...aber vom Energiestandpunk ist es leider nun mal günstiger ein Bad in Melburne/Sydney/usw. zu betreiben als in DE.

Ich war die letzte Woche zum ersten mal dieses Jahr Schwimmen und ich habe mich sehr über einen 50m Pool mit sechs geleinten Bahnen gefreut. Auf meiner Bahn waren sieben Schwimmer, davon 4 Brust und es war trotzdem großartig. Das müsste aber nicht die Ausnahme sondern die Regel sein.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 00:52   #36
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Meine zwei Vorschläge zur langfristigen Veränderung:
  • In jedem adäquaten Bad zwei oder drei Leinen permanent abzuspannen und durch Bademeister auch freizuhalten.
  • Im Schulsport das Kraulschwimmen als Hauptlage fördern (kein Land der Welt macht meines Wissens Brust als Erstlagenausbildung).
.
Wobei ich nicht weiß, ob es dadurch getan ist. Es hat ja auch viel mit Stellenwert in der Gesellschaft zu tun. Obwohl Fußball Sport Nr. 1 der Deutschen ist, hatte Fußball soviel ich weiß auch Probleme genug Nachwuchs in den letzten Jahrzehnten zu bekommen, da heute alleine durch Medien andere Trendsportarten von vielen Jugendlichen vorgezogen wird, wie Skateboard, Snowboard, BMX und andere "coolere" Sportarten.

Was du mit Kraulen schreibst, stimmt aber. Als Kiddie in den USA war ich auch nicht der super Schwimmer aber meine Freunde und ich simulierten immer eine art Kraulen, da das für uns Schwimmen war. Als ich in Deutschland das erste mal Bruststil sah, dachte ich nur WTF? Nicht, dass Brust schlecht ist, aber Kraulen war cool. Omibruststil war der Inbegriff von Uncool.

Dass Schwimmen in Australien so einen hohen Stellenwert hat, hat bestimmt auch mit dem Klima(bestimmt haben viele Privatschwimmbäder) und das viele Meer zu tun. Das gleiche gilt in den USA mit Kalifornien. Surfen ist darum in den USA/Australien auch eine dominante Sportart.
Man würde mit besseren Bedingungen in Deutschen Schwimmbädern auf jeden Fall einiges verbessern aber ich glaube es wird hier nie eine Hauptsportart.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 07:47   #37
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.873
ich wurde ca. 1957 ;-) in Zürich mit 10 Jahren in einen Schwimmverein eingeworben, weil der einen kostenlosen Kraulkurs für Kinder im einzigen Hallenbad der Stadt anbot (das Schwimmen (Brust) lernte ich mit 5 von meinen Eltern im See) und aus dem Kraulkurs heraus Kinder für das Vereinsschwimmen und Jugendtraining "abwarb". Die ehrenamtlichen Trainer im Schwimmen reduzierten sich in der Zwischenzeit leider.
Insgesamt verschlechterte sich für den Schwimmsport in DE in den letzten Jahrzehnten die Lage beim Breitensport (Schwimmbadsituation, Schulsport), was sich meines Erachtens dann auch in der Spitze bemerkbar macht. So gibt es Bezirke in Berlin, wo mittlerweile 25 % der Kinder nicht schwimmen können!
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 09:35   #38
Timmi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 375
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen

Meine zwei Vorschläge zur langfristigen Veränderung:
  • In jedem adäquaten Bad zwei oder drei Leinen permanent abzuspannen und durch Bademeister auch freizuhalten.
  • Im Schulsport das Kraulschwimmen als Hauptlage fördern (kein Land der Welt macht meines Wissens Brust als Erstlagenausbildung).
Wie willst du denn das Kraulschwimmen in der Schule fördern, wenn ein Großteil der Lehrer selber gar nicht schwimmen kann bzw. nicht weiß, wie man das Kraulschwimmen ordentlich vermittelt.

Da wird dann lieber Brust genommen, weil das ja so herrlich einfach ist
Timmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 10:16   #39
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von Timmi Beitrag anzeigen
Wie willst du denn das Kraulschwimmen in der Schule fördern, wenn ein Großteil der Lehrer selber gar nicht schwimmen kann bzw. nicht weiß, wie man das Kraulschwimmen ordentlich vermittelt.

Da wird dann lieber Brust genommen, weil das ja so herrlich einfach ist
Externe, echte Schwimmtrainer aus den Vereinen.
Hat zwei Vorteile: Einem unbekannten "Spezialisten" wird mehr Aufmerksamkeit entgegengebracht und die Lehrer können quasi mitmachen und sich als "embedded" Lehrer mit den Schülern mal kurzzeitig auf eine Stufe stellen.

Ich weiß, ich sollte in die Politik gehen...
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 10:18   #40
trimac
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 603
Ist vielleicht auch nur ein Ergebnis des Antidopingprogrammes - wenn man auf aktuelle Ereignisse zurückzuschließt.
trimac ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.