gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mandelentzündung 2 Wochen vor erster MD - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.07.2013, 12:25   #33
deepblue120
Szenekenner

Benutzerbild von deepblue120

Ich habe explizit nach sportlicher Belastung gefragt. Er sagte mir, wenn ich mich gut fühlte, könnte ich locker und leicht wieder einsteigen.
deepblue120 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 12:28   #34
Duafüxin
Szenekenner

Zitat:
Zitat von deepblue120 Beitrag anzeigen
Ich habe explizit nach sportlicher Belastung gefragt. Er sagte mir, wenn ich mich gut fühlte, könnte ich locker und leicht wieder einsteigen.
Trainierst Du mit Pulser?
Da kannst Du ja schon erkennen, ob der Puls leichter in die Höhe geht. Die Wärme im Moment tut natürlich noch ihr übriges dazu (zum höheren Puls).
Mach halt locker und kurz, dann merkst Du ja wie Du es verkraftest.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 12:33   #35
deirflu
Szenekenner

Benutzerbild von deirflu

Ich glaub das kannst jetzt nur du selbst entscheiden.

Bedenke dabei aber was ich im vorherigem Post geschrieben hat. Ein solche Einheit, ganz locker mal herumfahren auch wenn es nur kurz ist, kann deinen Körper zu dieser Zeit zuviel sein und die Krankheit bricht noch einmal aus. Wenn du dann noch dazu nimmst das dich diese Einheit bei deiner MD sicher nicht schneller machen wird...?

Aber wie gesagt, ich bin ein gebranntes Kind und bin jetzt halt etwas vorsichtiger mit solchen Sachen. Ist aber sicher besser als ein oder eigentlich zwei Saisonen zu verlieren.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 13:05   #36
Keksi2012
Szenekenner

Mein Arzt würde darunter wohl seinen gern genutzten Spruch verstehen "nicht belasten, nur bewegen".

Aber ob eine Runde mit dem Rad dazuzählt, vor allem bei dem Wetter, wage ich zu bezweifeln.

Die Frage, die ich mir immer stelle: Was bringt Dir diese lockere Runde auf dem Rad? Bzw. ist sie es Wert, dass Du evtl das Ganze verzögerst?
Im Zweifelsfall sollte man doch dem Körper diese Energie zur Genesung lassen. Ein Spaziergang (morgens, wenn es noch kühl ist) an der frischen Luft ist ja ok. Beim Rest stellt sich wie gesagt immer die Sinnfrage. Klar, für den Kopf mögen die Einheiten dann gut sein.

Aber für den Körper
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 13:21   #37
Duafüxin
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Keksi2012 Beitrag anzeigen
Mein Arzt würde darunter wohl seinen gern genutzten Spruch verstehen "nicht belasten, nur bewegen".

Aber ob eine Runde mit dem Rad dazuzählt, vor allem bei dem Wetter, wage ich zu bezweifeln.

Die Frage, die ich mir immer stelle: Was bringt Dir diese lockere Runde auf dem Rad? Bzw. ist sie es Wert, dass Du evtl das Ganze verzögerst?
Im Zweifelsfall sollte man doch dem Körper diese Energie zur Genesung lassen. Ein Spaziergang (morgens, wenn es noch kühl ist) an der frischen Luft ist ja ok. Beim Rest stellt sich wie gesagt immer die Sinnfrage. Klar, für den Kopf mögen die Einheiten dann gut sein.

Aber für den Körper
Man kann testen wie weit die Genesung fortgeschritten ist.

Zumindest bei mir ist es so, dass, wenn ich sitze fühlt sich alles bombig an, aber sobald ich mich bewege und in den oberen GA1-Bereich komme gehts mir nicht mehr so blumig, dann weiss ich halt, dass ich ein paar Tage mehr brauche.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 14:11   #38
Keksi2012
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Zumindest bei mir ist es so, dass, wenn ich sitze fühlt sich alles bombig an, aber sobald ich mich bewege und in den oberen GA1-Bereich komme gehts mir nicht mehr so blumig, dann weiss ich halt, dass ich ein paar Tage mehr brauche.
Hm, ich denke die Gefahr ist, dass man es dann nicht schafft, das einzusehen und sich nochmal Ruhe zu gönnen, sondern einfach weitermacht, was dann ja kontraproduktiv wäre, aus meiner Sicht.
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 15:28   #39
Noiram
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Keksi2012 Beitrag anzeigen
Hm, ich denke die Gefahr ist, dass man es dann nicht schafft, das einzusehen und sich nochmal Ruhe zu gönnen, sondern einfach weitermacht, was dann ja kontraproduktiv wäre, aus meiner Sicht.
Stimmt.

Ich glaube es wäre manchmal einfacher - anstatt zig Mal zum Arzt zu rennen, Blutbilder zu machen und das Sportokay vom Arzt herauszukitzeln, einfach mal 1 Woche oder 10 Tage die Füße still zu halten.
Der Kondition schadet Ruhe im Krankheitsfall (auch wenn er nur leicht ist) überhaupt nicht.
Meine HNO-Ärztin sagte gerade neulich, dass ein Arzt nicht wirklich eine unbedenkliche Sporterlaubnis aussprechen könne. Es gibt dazu viel zu viel Unglücksfälle von gut und kompetent betreuten Leistungssportlern.

Dazu muss ich sagen sie ist auch ein zartes Hascherl was immerzu im Wald rumjoggt...und auch sie hat es schon per Herzkasper erwischt.

Bei Infekten kriege ich immer von ihr eine Mahnung gar keinen Sport zu machen. Gegen Ende/oder nach dem Infekt sagt sie auch immer: gut in sich reinhorchen, viel trinken und keinesfalls am Limit sporteln.

Ich glaube einige sind so sehr an den täglichen Sport gewöhnt, dass es mental schwer ist zu begreifen, dass der Körper auch Ruhe braucht. Daher drängeln sie ihre Ärzte nach Erlaubnis, die aber nicht wirklich an klinischen Parametern festzumachen ist.
Es folgen Grauzonen... ich habe ja nur bei Puls 120... und so weiter.
Ich nehme mich da nicht aus, kenne das aus der Vergangenheit auch noch. Nur bin ich echt aus Erfahrung vorsichtig geworden und hab begriffen, dass es tatsächlich möglich ist eine Zeit lang keinen Sport zu machen.

Gute Besserung und keine Panik wegen Konditionsverlust. Die ist bei voller Genesung schneller wieder da als mit Pseudotraining im geschwächten Zustand.
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 15:38   #40
deepblue120
Szenekenner

Benutzerbild von deepblue120

Zurück von meiner Runde. 30km ganz locker (Puls unter 100 bpm). Das sollte ja wohl mehr als Bewegung denn als Sport durchgehen. Gefühl war gut. Endlich wieder an der frischen Luft und etwas Bewegung.

Da hier die Frage aufkam, was die Runde bringen soll. Ich fand es herrlich, daß ich mich endlich mal wieder ander Luft aufhalten und mich etwas bewegen konne. Dazu was anderes sehen, als beim abendlichen Spaziergang.

PS. biete meinen Startplatz für Erlangen hier an und habe mich in Hückeswagen angemeldet.
deepblue120 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen