gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Snowden - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.07.2013, 17:44   #33
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Und diese Verschlüsselungszeug: Glaubt ihr ernsthaft, dass die Sachen helfen ?
Sofern die NSA nicht heimlich einen Algorithmus zur effizienten Primfaktorzerlegung entwickelt oder das P-NP-Problem gelöst hat, Ja!
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 18:03   #34
Nopogobiker
Szenekenner

Benutzerbild von Nopogobiker

Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Und diese Verschlüsselungszeug: Glaubt ihr ernsthaft, dass die Sachen helfen ? Ich denke eher, dass solche Mails nur noch interessanter für die Geheimdienste sind.
Nun, ein sauber implementierter Algorithmus mit einer anständigen Dokumentation ist wohl noch ziemlich sicher. Da hilft der NSA auch kein Highend Supercomputer. Kann man einfach ausrechnen, wie lange ein Brute Force Angriff dauern würde.
Bei kommerziellen Tools wäre ich da vorsichtiger, hier wurde ja schon mehrfach gemunkelt, das bspw. PGP für die Geheimdienste eine Hintertür implementiert hat - kann ich nicht beurteilen, ob das stimmt. Auch bspw. Truecrypt ht da leider auch keinen ganz sauberen Ruf mehr...

Ich geb aber zu, dass ich auch nur ganz wenige Mails verschlüssele, einfach, weil niemand die Tools verwendet...

Nopogobiker

"one should only swim in order to prevent drowning"
Nopogobiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 18:11   #35
la_gune
Szenekenner

Benutzerbild von la_gune

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Sofern die NSA nicht heimlich einen Algorithmus zur effizienten Primfaktorzerlegung entwickelt oder das P-NP-Problem gelöst hat, Ja!
Ich gehe (wie es der Nopogo ja auch angedeutet hat) davon aus, dass die Geheimdienste mit den entsprecheden Firmen zusammenarbeitet bzw. dass es da gewisse "Abkommen" gibt.

Wenn Du also nicht gerade eine absolute Nieschenlösung oder was selbstgetipptes von einem befreundeten PC-Freak verwendest, wäre ich mir an Deiner Stelle nicht zu sicher.

Aber ganz ehrlich: Was muss man denn verschlüsseln, was die Geheimdienste nicht auch anderweitig in Erfahrung bringen können ? Deine Bankdaten schon mal nicht, Versicherungen auch nicht, ... Der Sex-Talk mit Deiner Geliebten ? Das interessiert die herzlich wenig. Und was Firmengeheimnisse angeht... Mei, wer eine Niederlassung oder Kooperation mit Fernost hat brauch sich darüber auch keine Gedanken mehr zu machen. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Alt 03.07.2013, 19:16   #36
Kinesis
Szenekenner

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Ok, wenn du lieber ein paar Attentate mehr hast, meinetwegen.

Kannst du mir bitte irgendwie versichern, dass meine Familie und ich davon verschont bleiben?
Kann natürlich niemand. Aber seit 9/11 gab es im "Westen" wieviele Terrortote? 5.000? Dafür lohnen sich die Billionen € die angeblich zu unserem Schutz investiert werden?
Im Vergleichbaren Zeitraum gab es Schätzungsweise über 1Mio Tote durch MRSA und Co. Wieviel investieren wir um unsere Bevölkerung davor zu schützen? 200 mal so viel? Spielt es in den Programmen unserer Regierungen eine halbwegs bedeutende Rolle? Das ist jetzt nur ein einfaches Beispiel bei dem wir mit einem Bruchteil des Geldes sehr viel mehr erreichen könnten. Und es gäbe noch viele weitere, die im Vergleich mit Terror deutlich größere Probleme darstellen und die mit viel weniger Aufwand "gelöst" werden könnten.
Kinesis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 19:22   #37
3-rad

Zitat:
Zitat von Kinesis Beitrag anzeigen
Kann natürlich niemand. Aber seit 9/11 gab es im "Westen" wieviele Terrortote? 5.000? Dafür lohnen sich die Billionen € die angeblich zu unserem Schutz investiert werden?
Im Vergleichbaren Zeitraum gab es Schätzungsweise über 1Mio Tote durch MRSA und Co. Wieviel investieren wir um unsere Bevölkerung davor zu schützen? 200 mal so viel? Spielt es in den Programmen unserer Regierungen eine halbwegs bedeutende Rolle? Das ist jetzt nur ein einfaches Beispiel
Das ist vor allem ein blödes Besipiel.
Meiner Meinung nach ist jeder Cent, der zur Verhinderung von Terroranschlägen investiert wird, gut angelegt.
Ebenso Maßnahmen die dazu dienen.

Wenn da einer anderer Meinung ist, bitte.
Kann der Betreffende ja mal ne Reise machen, Abenteuerurlaub oder so.

Diese ganze Aufregung ist doch komplett lächerlich.
Wir liefern den Nachrichtendienste unsere Daten inklusive der tollsten Fotos auf dem silbernen Tablett.

Warum wohl halten die ganzen Fraktionen im deutschen Bundestag geschlossen die Klappe? (Mal abgesehen von Ströbele und den Linken)
Alt 03.07.2013, 20:11   #38
Pascal
Szenekenner

Zitat:
Das ist vor allem ein blödes Besipiel.
Meiner Meinung nach ist jeder Cent, der zur Verhinderung von Terroranschlägen investiert wird, gut angelegt.
Ebenso Maßnahmen die dazu dienen.

Wenn da einer anderer Meinung ist, bitte.
Das Leben beinhaltet eine Vielzahl an Risiken die ungewollt zum Tode führen können. Im Ergebnis ist es gleich, ob jemand von einem Geisterfahrer auf der Autobahn, einem Amokläufer, an einer Krankenhausinfektion oder durch einen sonstwie gearteten nicht selbst herbeigeführten Umstand zu Tode kommt. Ein Terroranschlag ist nur eine weitere Option.

Die Spektakularität eines Ereignisses wie 9/11, der optische Knalleffekt und die bildliche Darstellung eines fleisch gewordenen Feindbildes wie Osama Bin Laden sind nur viel prägnanter und medial besser zu vermarkten als es z.B. ein Mikrometer großes tödliches Bakterium ist.

Natürlich müssen Maßnahmen gegen potentielle oder faktische Terroristen ergriffen werden. Nur sind diese Maßnahmen die jetzt bekannt werden weit über das Ziel hinausgeschossen. Das sind Straftaten:

"...Das millionenfache Abgreifen von Kommunikationsdaten deutscher Bürger durch NSA und den Briten-Dienst GCHQ, der Versuch, deutsche Politiker zu belauschen, gilt hierzulande als "Ausspähen von Daten" (Gefängnis bis zu drei Jahren), "Abfangen von Daten" (zwei Jahre) - oder sogar als "Geheimdienstliche Agententätigkeit" (bis zu zehn Jahren). ---"
Alt 03.07.2013, 20:24   #39
3-rad

Kann alles sein.
Ich finde es interessant von der breiten Öffentlichkeit, dass sie glaubt alle Daten gelangen "einfach so" über den Atlantik oder über den Ärmelkanal und zurück ohne jegliche Kontrolle.
Mein Gott, jeder Internetdienst wie google, facebook, microsoft, apple, etc. speichert von jedem Nutzer unendlich viele Daten.
Ebenso die Telekomiker mobil oder fest mit ihren Verbindungsdaten.
Und, sicher, die Daten werden natürlich immer gemäß agb gelöscht.
Klaro.
Vorher kauft aber noch einer ne mobile Platte im Media Markt.
Genauso wie beim Aktenschreddern (ich erwähnte es).

Ansonsten möchte ich einen Terroranschlag nur ungern mit Autounfällen vergleichen.
Der Terrorismus nutzt die modernsten technischen Möglichkeiten, da bleibt zu hoffen, dass die Abwehrmaßnahmen zumindest ne kleine Chance haben, auch in Zukunft.
Alt 03.07.2013, 20:47   #40
Ironmanfranky63

Zitat:
Kann alles sein.
Ich finde es interessant von der breiten Öffentlichkeit, dass sie glaubt alle Daten gelangen "einfach so" über den Atlantik oder über den Ärmelkanal und zurück ohne jegliche Kontrolle.
Mein Gott, jeder Internetdienst wie google, facebook, microsoft, apple, etc. speichert von jedem Nutzer unendlich viele Daten.
Du hast es auf den Punkt gebracht!!!!!!

Ich verstehe die Aufregung hier nicht. Hat wirklich einer geglaubt das ihr nicht kontrolliert werdet?
Beantragt doch mal ne Schufauskunft, da stehen viele Sachen drin ihr werdet staunen.
Der " gläserne Bürger" ist doch schon lange bekannt und jetzt wird sich aufgeregt. Facebook und co tun ein übriges um auch das letzte Stück Intimsphäre bekannt zu machen.
Antwort

Themen-Optionen