Zitat:
Zitat von technoproll
Wieviel Kohle gebt ihr für Essen aus? Ohne PowerBars und Co. versteht sich.
|
Für zwei Personen 400 Euro pro Monat. Ich kaufe bei keinem Discounter

, sehr viel Bioprodukte und frische Lebensmittel fast nur beim Bauer.
Das Geheimnis ist: KOCHEN.
Seit ich Mauna-Keas Ernährungserkenntnisse umsetze koche ich sehr viel mehr wie vorher und eben nicht nur am WE. Für die Woche koche ich vor ... Chili-con-Carne, Linsen-, Erbsen-, Bohneneintöpfe, Irish Stew auch mal einen Braten dessen Reste dann während der Woche aufgegessen wird. Dazu halt Unmengen an Gemüse. Rot-, Weiß- und Sauerkraut und Salate in allen Variationen. Das ist nicht wirklich teuer und kostet bestenfalls Zeit und ist ein bißchen Arbeit.
Es kommen zu gut wie keine Fertiggerichte auf den Tisch weil sündhaft teuer oder Drecksqualität, bestenfalls die Schlemmerfilets von Iglo. Brot, Brötchen ist teuer wenns in Menge geht und macht nicht satt (sondern bestenfalls fett

). Kartoffeln und Reis sättigen länger als Nudeln.
Das Zauberwort heißt Haushaltsführung und saison-angepasstes Kochen, dann klappt es auch mit wenig Geld.
Ich habe zwar nicht studiert, musste in meiner Ausbildung mit 1000-1200 DM meinen kompletten Lebensunterhalt inkl. Miete, Bahnkarte, Kleidung etc. bestreiten und das hat geklappt ohne schlecht zu essen oder sonstige Mängel (klar wegfahren in Urlaub war nicht drinne).