hast du das schon gemacht? Gibts dafür eine Anleitung? Das wäre ja top. Muss ich denn überhaupt die Kurbel abbauen um das P2M anzubauen?
Ja, ich habe auch ein Aerokettenblatt und habe den Batteriedeckel abgefeilt. Eine Anleitung mit Bildern kenne ich nicht aber ich meine mich zu erinnern, das der Hinweis, das das erforderlich ist, in der Anleitung vom P2M stand. Man sieht das leicht selbst, wenn man zunächst ohne Batteriedeckel das Kettenblatt montiert und dann den Deckel draufsetzt, das der an einer Stelle das Kettenblatt berührt. An dieser Stelle muss dann so viel Plastik 'runter, bis er das Kettenblatt nicht mehr berührt. Keine Ahnung, warum sie das nicht gleich so machen.
Die Kurbel muß in jedem Fall 'runter um den P2M zu montieren. Ist aber auch keine große Sache.
Rotor Kurbeln werden aufgepresst und nicht gesteckt, wie Shimano oder FSA oder geschraubt wie Campa. Verpresste Bauteile verlieren mit der Zeit ihre Passform und rutschen tiefer in die Pressung hinein.
Muss das nochmal hochholen Marcel: was meinst Du mit "aufgepresst"? Die rechte Kurbel auf die Achse oder den Powermeter auf den Kurbelstern oder den Stern auf die Achse?
Was leidet denn da bei häufigerem Wechsel?
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Ich denke die werden auf einen Konus gezogen - dabei treten recht hohe Kräfte auf und womöglich geht dann bei vielen Montagen irgendwann die Materialform so weit flöten, dass es nicht mehr innig sitzt.
Shimano Kurbeln werden ja nur mit sehr kleiner Kraft verschraubt - es sei denn man fährt noch die alten Vierkant Dinger
So ist es fast... Um die 3D Kurbel zu demontieren muss man einen Bolzen am linen Kurbelarm so weit aufdrehen, das es den Schlitz im Kurbelam spreizt, nur dann geht der von der Achse. Dieser Bolzn ist schnell ruiniert, wenn man nicht aufpasst.
3D+ Kubeln werden fest aufgesteckt und dann wird der Kurbelarm auf die Achse drauf geschoben, mittels Krafteinwirkung. Machst man das sehr oft, weitet sich der Klemmbereich und die Kurbel sitzt nicht mehr fest.
Und nein, ich kann euch nicht sagen ab wieviel Demontagen ein Problem auftritt. Zwei - Dreimal pro Saison ist sicher kein Prob. Aber Zwei-Drei mal im Monat auf Dauer ganz sicher.
Trotzdem gefällt mir das Rotor Power System im Moment besser, als das SRM. Schoallein, weil ich neulich erst einen saublöden Aufwand mit der SRM eines Kunden und dem SRM Kundenservice hatte. Das ist einfach nicht Premium gewesen, aber das Produkt hat Premium Preise. Eine Woche lang immer wieder angerufen und täglich eine andere Auskunft bekommen.
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."