Ich habe ähnliche Probleme: Mit Pullbuoy bin ich wesentlich schneller, ohne habe ich kaum Beinschlag und wohl bei der Atmung auch etwas Beinschere.
Kriege es koordinativ auch einfach nicht gebacken, einen sauberen, aktiven Beinschlag zu machen. Ich denke, da müssen erst andere Baustellen behoben werden.
Ich habe ähnliche Probleme: Mit Pullbuoy bin ich wesentlich schneller, ohne habe ich kaum Beinschlag und wohl bei der Atmung auch etwas Beinschere.
Kriege es koordinativ auch einfach nicht gebacken, einen sauberen, aktiven Beinschlag zu machen. Ich denke, da müssen erst andere Baustellen behoben werden.
Willkommen im Club
Genau das mit der Beinschere bei der Atmung bekomme ich einfach nicht weg
Mit PB kann ich dafür in der Zwischenzeit sehr lange sehr ruhig und auch deutlich schneller schwimmen.
Naja, irgendwann macht es klick und es läuft (hoffentlich)
Ich hab das gegentelige Problem. Bin mit PB mega lahm und alle ziehen sowas von an mir vorbei, die normalerweise deutlich langsamer sind. Da mit Flossen das gleiche passiert denke ich, dass meine Wasserlage gut ist, mein Beinschlag aber ziemlich schwach.
Ist im Triathlon ja nicht unbedingt hinderlich.
Ich bin ja eher der Typ "Bleiente" (dafür begeistert :-)), aber mich hat das isolierte Beinschlagtraining in den letzten Wochen ziemlich weiter gebracht. Ich bin sonst immer fast ohne geschwommen (So nach dem Motto, wenn ich gar keinen mach, mach ich auch wenig falsch) und war dadurch aber irgendwie allgemein sehr "steif". Mein Trainer, den ich mir alle heiligen Zeiten mal leiste (und bei dem ich schon seit über einem Jahr nicht mehr war) hat das gleich mal als "erste, eingeschlichene Schwachstelle" bemerkt und jetzt mach ich bei jedem Training 10 mal 50 Beine mit Brett, Abgang 1:40 (d.h. 50 Meter in ca. 1:25 + 15 Sekunden Pause).
Ich schwimme jetzt zwar immer noch mit wenig Beinschlag, aber die Kicks, die ich mache sind effizienter und die Wasserlage offenbar besser, weil beim Kraul ganze Lage bin ich auch schneller geworden bei gefühlt gleicher Anstrengung.
Wenn Du Lust hast können wir uns mal zum Schwimmen verabreden und ich schau mal drüber, bzw. wir machen ein paar Übungen zusammen. War früher 10 jahre Leistungsschwimmerin und trainiere jetzt einfach weils mir Spaß macht meinen Freundeskreis, die alle gute Läufer oder radfahrer sind, aber im Schwimmen noch einigen Verbesserungsbedarf haben.