Zitat:
Zitat von tobi_nb
Die Flut an Katastrophenbildern und die Art wie Reporter aus Krisengebieten sich in den Vodergrund drängen, läßt mich jedoch zweifeln, ob es diesen Fotografen gibt.
P.S.:
Auschwitz wurde nicht festgehalten, weil die Presse ein Dokument gegen das Vergessen schaffen wollte, sondern weil zufällig Reporter vor Ort waren. Die Russen wollten das alles so schnell wie möglich vernichten, damit man diesen Elend vergißt.
Und AbuGhreib wurde nicht aufgedeckt, weil Reporter investigativ und inquisitorisch über das Elend der Welt berichten wollten, sondern, weil raffgierige und zugegebenermaßen dumme Soldaten ihre Aktionen filmten und andere Soldaten (warum auch immer) diese Fotos an den meistbietenden verkauften.
Wenn die Presse sich den Ruf einer aufklärenden Kaste verschaffen will, wäre es sinnvoll auch mal länger als eine Woche über eine Greueltat zu berichten, und die "Angelegenheit" auch dann noch weiter zu verfolgen, wenn keine Einschaltquoten zu erwarten sind.
|
Jetzt will ich mich nich lang und breit... weil das ja von den nackten Weibern ablenkt.... aber in Kürze:
Mir ist es erstmal ziemlich wurscht, aus welchem Zufall sich ein Bild ergibt, das etwas bewirkt. Und bewirkt haben sie alle etwas, auch wenns nur ein kleines bißchen ist.
Wir müssen leider in historischen Dimensionen denken, und das heißt, daß erst einige Generationen aussterben müssen, bevor sich was ändert.
Das gilt insofern für Auschwitz und Abu Ghreib gleichermaßen und beweißt letztlich, daß sich ein Dokument verselbständigen kann, auch wenn es vom "Fotografen" nicht so beabsichtigt wurde.
Zur Flut der Fotos kann man wirklich nur sagen, daß -wie neulich in einem Artikel der SZ zu lesen war - der Auftrag der s.g. Kriegsberichterstatter langsam erlischt: es werden mehr und mehr "private" Fotos erstellt, die um die Welt gehen, als von dafür bestallten Fotografen gemacht werden.
Ich bin mir nicht sicher, wohin das führt, manche Entwicklungen müssen tatsächlich wohl abgewartet werden.
Kennt jemand "Wag the dog" ?
Bringt den Zynismus ganz gut rüber....
Aber mein Ding ist diese Art von Zynismus nicht wirklich.