Das schlimmste ist, das ein Bafög Student befreit ist, einer der auf diese staatliche Hilfe durch eigene Arbeitsanstrengung neben dem Studium verzichten möchte als dank dafür aber zahlen muss.
Was ist das für ne Logik?
Arbeitslose, Behinderte und Sozialhilfeempfänger zahlen natürlich auch nicht!
Ja so ist das in D wenn seinen Lebensunterhalt durch ehrliche Arbeit verdient wird man noch bestraft dafür.
Jo, ich werd für die letzten 3 Semester bafög einreichen. Dafür weniger arbeiten und mehr mit dem Sohnemann unternehmen.
OK.. ein wenig mehr training gönn ich mir dann auch
Aber die Waltons, und sonstwelche müden Talkshows... neee...!
Das mit den Waltons war Ironie. Das ist eine Sendung aus den 70ern, aber spielte in den 30er Jahren, wo es noch keinen Fernsehen gab, da ich mich wunderte, dass es Leute gibt ohne TV
Übrigens, ich habe zwar einen FernseherGERÄT, aber ich schaue zu 99% Filme/Serien im Original auf DVD(bzw habe ich Sky Movie gebucht) und kein reguläres TV. Was machst du wenn du einfach DVDs schauen willst oder schaust du nur Filme im Kino?
Ja so ist das in D wenn seinen Lebensunterhalt durch ehrliche Arbeit verdient wird man noch bestraft dafür.
Quatsch! Unterstützungswürdige und-berechtigte ganz oder teilweise von staatlichen Abgaben zu befreien ist doch keine "Bestrafung" der nicht Unterstützungswürdigen und-berechtigten.
Was ist das für ein verqueres Weltbild? "Wenn ich nicht als Ausnahme besser gestellt werde, werde ich damit schlechter gestellt." Nöh, man ist genau so gestellt wie der Regelfall der Allermeisten.
Was ist das für ein verqueres Weltbild? "Wenn ich nicht als Ausnahme besser gestellt werde, werde ich damit schlechter gestellt." Nöh, man ist genau so gestellt wie der Regelfall der Allermeisten.
Sehe ich anders aber ich habe jetzt auch null Bock auf Streit.
Ich bezahl mit meinen Steuergeldern auch viele Sachen die ich nie nutze oder die meiner Meinung nach überflüssig wären.
Da liegt meiner Meinung nach aber ein Unterschied.
Du bezahlst mit deinen Steuern auch Dinge, die du n Anspruch nimmst: Strassen, Ämter, Behörden, Sicherheit, ...
Ich hab natürlich Internet, aber seit Jahrzehnten keinen Fernseher (eigentlich nie einen gehabt) und es interessiert mich auch nicht, via Internet, Karte im PC oder sonstwie Fernzusehen.
Die Leistung die die öffentlich rechtlichen Anstalten erbringen, interessiert mich keinen Pfifferling und fürs Internet drück ich bei der Telekom ab, wozu sollte ich also ne "Zusatzsteuer" fürs Fernsehprogramm der anderen bezahlen?
In jeder anderen Hinsicht scheints zu funktionieren, dass eine Leistung nicht nur fürs Bereitstellen bezahlt werden muss, nur die Öffentlich-Rechtlichen melken via Generalverdacht.
Glaubste, Arne oder Jörn würden sowas fürs MacTV oder Tria-Szene-TV dürfen können?
Sehe ich auch so!
Den Studenten geht es oft gar nicht so gut, wie das manche glauben. Letztens habe ich in der Zeit einen Artikel über eine Jura Studenten gelesen, die trotz eines Nebenjobs so wenig Geld hat, dass sie zur Tafel gehen muss.
Und ein Studium kann je nach Fach mehr Zeit fordern als ein Vollzeitberuf und trotzdem liegen die finanziellen Möglichkeiten der Studenten unter dem eines Auszubildenden im ersten Lehrjahr. Während der Student vielleicht mit 26 anfängt, eigenes Geld zu verdienen, tut dies ein Realschüler vielleicht schon mit 16. Diesen Rückstand muss man erst mal wieder reinholen!
Fazit: Den Studenten geht es mitnichten zu gut und es ist schon OK, sie als Hilfsbedürftige Gruppe anzuerkennen und zu behandeln.