Ich tippe mal, dass 12-16 jährige Jungs unter den BESTEN ca. 58 bis 50 auf die 100m brauchen
Der neue deutsche Jahrgangsrekord der 12jährigen Jungs liegt bei 0:57:06min über 100m und bei 2:04,73min auf 200m Freistil.
Aufgestellt von einem Jungen aus unserem Verein, jeweils in den letzten Wochen.
Der neue deutsche Jahrgangsrekord der 12jährigen Jungs liegt bei 0:57:06min über 100m und bei 2:04,73min auf 200m Freistil.
Aufgestellt von einem Jungen aus unserem Verein, jeweils in den letzten Wochen.
Passt ja genau zu dem was ich getippt habe. Das ist allerdings der Deutsche Rekord.
(Mit 13 werden es schon um die 56, mit 14 um die 54, mit 15 um die 52 und mit 16 um die 50 Sek. sein., ganz grob geschätzt)
Zitat:
Zitat von Bischi
Ich schrieb das so flapsig, weil es wirklich meine schwächste Disziplin ist und ich durch 'viel' Schwimmen (kontinuierlich die letzten 3 Monate) mit ca. 20 km die Woche von ca. 1:09 auf 100 in Richtung Minute verbessert habe. Und ich bin fürs Schwimmen anatomisch (Verkürzungen an allen Ecken und Enden) NICHT begünstigt.
DAS ist was mich stört. Du klingst wie:"Schwimmen ist meine Baustelle, wo ich echt drin lutsche. Ich hab ein wenig trainiert um zumindest ne Minute zu schaffen". Ich glaube dir ja, dass du so schnell bist, aber dann muss du schon unter den Top Athleten bei WK sein, anders kann ich es mir nicht erklären.
Mach mal eine Umfrage wie viele hier die 100m in einer Minute schaffen. Ich tippe mal die wenigsten.
Bei uns wird auch immer etwas länger Pause gemacht, aber 75 min für 4000 m sind schon realistisch. Wenn man ein GA1 Tempo von 1:30 auf 100m hat, ist man 1. kein Leistungsschwimmer und 2. hat der Trainer noch 15 Minuten Zeit zu quatschen, Pausen usw...
Das würde aber dann auch einem Dauerschwimmen gleichkommen. Nach dem Prinzip, Einschwimmen, Technik, "ordentliches Training", Ausschwimmen haut das nicht hin.
Daher meine Aussage über sinnvoll / nicht sinnvoll.
4000m in 60min ist auf jeden Fall stumpfes geballer.
Vielleicht sollte man mal das Wort Leistungsschwimmer ein bissel schärfen. Jeder hat da glaube ich eine andere Definition.
Für mich sind Leute, die 10x 100 auf 1:40 starten können schon sehr gute Schwimmer. Für die Aufgabe 4k in 60min muss man sogar auf 1:30 starten
Vielleicht sollte man mal das Wort Leistungsschwimmer ein bissel schärfen. Jeder hat da glaube ich eine andere Definition.
Was er als Leistungsschwimmer bezeichnet, sind eigentlich Hochleistungsathleten, die zu den Besten gehören wollen.
Zitat:
Umgangssprachlich wird der Begriff Leistungssport oft mit Hochleistungssport (auch Spitzensport) gleichgesetzt. Wissenschaftlich versteht man unter Hochleistungssport jedoch Leistungssport, der mit dem ausdrücklichen Ziel betrieben wird, Spitzenleistungen im internationalen Maßstab zu erzielen. Die Ausübung des Hochleistungssports erfolgt in der Regel in einem von nationalen und internationalen Sportverbänden organisierten und strukturierten Wettkampfsystem.
Passt ja genau zu dem was ich getippt habe. Das ist allerdings der Deutsche Rekord.
(Mit 13 werden es schon um die 56, mit 14 um die 54, mit 15 um die 52 und mit 16 um die 50 Sek. sein., ganz grob geschätzt)
DAS ist was mich stört. Du klingst wie:"Schwimmen ist meine Baustelle, wo ich echt drin lutsche. Ich hab ein wenig trainiert um zumindest ne Minute zu schaffen". Ich glaube dir ja, dass du so schnell bist, aber dann muss du schon unter den Top Athleten bei WK sein, anders kann ich es mir nicht erklären.
Mach mal eine Umfrage wie viele hier die 100m in einer Minute schaffen. Ich tippe mal die wenigsten.
Eine Umfrage hier wäre nicht sinnvoll für deine Aussage zu beginnen, denn es wurde ja von einem einem Freund ('Der Schwimmer') geschrieben, nicht von den Triathleten, die sich hier tummeln.
Eine Umfrage hier wäre nicht sinnvoll für deine Aussage zu beginnen, denn es wurde ja von einem einem Freund ('Der Schwimmer') geschrieben, nicht von den Triathleten, die sich hier tummeln.
Es geht úm die Definition Leistungssport. Der Freund, der die 100m in einer Minute schafft, ist Leistungsschwimmer. Die 13 Jährigen deiner PDF Datei, die die Top 25 in Deutschland sind und unter eine Minute schwimmen, sind Hochleistungsschwimmer, die zu den Besten gehören wollen, mit dem Ziel Oympische Spiele. Das kann man nicht vergleichen