Das mit dem Popo hab ich mir auch schon mal überlegt, weil ich beobachte das auch: Schnelle Schwimmer - selten Popo. Meine tiefgehende Analyse dazu ergab dazu folgende Erkenntnis:
Wir Triathleten neigen durch Verkürzung der Psoas-Muskulatur durch das Radfahren zu einem Hohlkreuz, woraus sich dann der Stockerlpopo und teilweise auch ein Bäuchlein erst ergeben. Das ist wohl ungünstig, weil in der "Hohlkreuzgrube" schleppen wir dann ein paar Kilos Wasser mit - hmmm. Je mehr wir uns "lang machen", desto stärker ist oft das Hohlkreuz.
Also "Belly button into spine" ist wohl die Grundbedingung für eine schnelle Wasserlage.
Ich hatte da letztens ein Seminar zur "Kurbetbewegung" im Turnen. Der Trainer hat uns folgende Übung machen lassen:
Beidbeinig 1 Fusslänge von einer Wand aufstellen. An die Wand lehnen und den unteren Rücken, vollständig gegen die Wand drücken. Jetzt die Hände ausgestreckt parallel hoch und nach hinten gegen die Wand (soweit es eben geht), dabei den Rücken an der Wand lassen. (Kontrolle durch Partner: Zwischen unterem Rücken und Wand darf die Hand des Partners nicht reinpassen).
Ich war erschreckt, wie weit es bei mir da bis zur Wand fehlt (20cm).
Eine Denkanregung
Lg Nik
Ich kenne einen, der über 100kg wiegt, ein riesen Bierbauch hat und 400m in geschätzt 4:40min schwimmt. Seine 50m ist nicht viel schlechter als Britta Steffen.
Ich kenne einen, der über 100kg wiegt, ein riesen Bierbauch hat und 400m in geschätzt 4:40min schwimmt. Seine 50m ist nicht viel schlechter als Britta Steffen.
Ich hatte da letztens ein Seminar zur "Kurbetbewegung" im Turnen. Der Trainer hat uns folgende Übung machen lassen:
Beidbeinig 1 Fusslänge von einer Wand aufstellen. An die Wand lehnen und den unteren Rücken, vollständig gegen die Wand drücken. Jetzt die Hände ausgestreckt parallel hoch und nach hinten gegen die Wand (soweit es eben geht), dabei den Rücken an der Wand lassen. (Kontrolle durch Partner: Zwischen unterem Rücken und Wand darf die Hand des Partners nicht reinpassen).
Kannste den markierten Teil nochmal genauer verbildlichen ?