Also wenn das tatsächlich so ist (das mit dem all out) und du im WK eine 42:30 gelaufen bist, dann fehlt's dir m.E. an Koordination und Laufökonomie. Daran musst Du m. E. arbeiten.
Wie viele Laufeinheiten machst Du pro Woche und wie variabel trainierst Du Laufen?
Mit variabel meine ich Lauf-ABC, Frequenzsprints, Treppensprints, Sprünge und all so Zeug.
Langfristig bestimmt, aber er will ja innerhalb weniger Wochen seine 10er PB verbessern. :-)
Zitat:
Zitat von tofino73
Meine Standardwoche sieht bezüglich Laufen drei Kerneinheiten vor:
1xLanger Lauf, 1x Tempolauf und die Intervalle
Von dem her passt das schon
Hört sich ja erstmal nicht verkehrt an. Was machst Du denn für TDL im Moment bezogen auf den 10er? Bei dem Langen würd ich mir ggf sogar bis zum 10er ein Einkürzen überlegen. Als Triathlet dürfte Deine GA vermutlich eher gut ausgeprägt sein durch das Training auch in den restlichen Einheiten und es dürfte Dir vermutlich mehr Substanz und Bumms für die harten Sachen geben. Weil ein hartes Programm halbmüde zu laufen find ich in so einem Fall meistens nicht so gut.
Hab ich noch nie gemacht.
Wie viel Zeit verschenkt man ohne diese Übungen?
Treppenläufe mache ich persönlich ca. alle 14Tage, Sprünge "nur" auf dem Vitaparcours (Trimmdichpfad, für die Nichteidgenossen) und dies ca. auch alle 14Tage
Treppenläufe mache ich persönlich ca. alle 14Tage, Sprünge "nur" auf dem Vitaparcours (Trimmdichpfad, für die Nichteidgenossen) und dies ca. auch alle 14Tage
Happy trails
Oh, hast Du son Teil bei Dir? Wir haben den in Zofingen entdeckt und waren voll begeistert
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Lauf-ABC find ich schon wichtig, lässt sich auch super in ein Aufwärmprogramm vor IV Einheiten einbauen.
Den Rest - je ne sais pas. Könnte mir vorstellen, dass die Vorteile eher koordinativer Natur sind - wie auch beim Lauf ABC. Durch ungleichförmige Belastung (Rhytmuswechsel, Treppenstufen) wird das Körpergefühl und die Lauftechnik geschult. Brauch ein Streckenläufer Trail-Erfahrung? Nein, aber es tut der Abwechslung und dem Körper gut.
@Captain, danke für die Antwort... Bin gerade in ähnlicher Situation wie der TE. Silvesterlauf steht an. Ich mach die 1000er so auf 3:50 rum, all-out Tempo weiß ich nicht und überlege gerade, wie ich mein Training bis dahin noch so gestalte. Wobei ich nebenbei noch Radkilometer sammeln möchte, so lange das Wetter mitspielt.
Wie viel man verschenkt weiß ich nicht.
Wenn einer aber 4:15/km@10k laufen kann und bei 6x1k schon über all out redet, dann fehlts nicht an Kraft, mit der hat er nämlich die 10k "durchgedrückt" sondern da fehlts einfach an Wirkungsgrad (sprich Laufökonomie/Koordination).
Ich hatte 2009 ähnliche 10er Zeiten (etwas besser vielleicht - aus dem reinen LD Training raus ohne 10er Training) und ich bin in Lauftests (1000er, jeden etwas schneller, 2min Pause) den 7. oder 8. 1000er immer noch in 3:30 gelaufen. Ich bin/war da aber deutlich Älter, bin nicht gerade vom Talent geküst und hab auch erst viel später angefangen. 6x1000 IVs >4min/km waren da nie all out.
Abdruck, Hüftstreckung, kurze Bodenkontaktzeiten, Armführung sind halt schon irgendwie Wesentlich und durch die klassischen Tria-Einheiten wie oben (1xLSD, 1xTDL, 1xIV) verbessert man das nicht. Da hat der Captain m.E. schon sehr recht. Mit dem genannten schon.
Ausserdem macht mir zumindest variables Lauftraining viel mehr Spaß. Ist irgendwo auch eine Frage der Gesamtathletik.
hmm allso man soll immer is schwächen trainieren so wird man schneller. Ich bin auch so einer der auf 400m oder 200m voll rockt aber auf längerem totall schlecht. mir hielt immer sowas wie: 12x1000m ,5x2000m oder 3x5000m wiederholungen dass die beine und der kopf weiss worum es geht.
Von der andere Seite spielt das interval training einer grosser Rolle ab +- 38min und frauen 40 min. desswegen würde ich einfach deiner km s runter sägen und FS machen 10x 4 min mit 90% puls und chiiiiiil. viel glück mit best zeit
@Captain: Ja. Ich denke aber immer nur langfristig
Ich habe festgestellt, dass man nicht 7 Monate im Jahr MD oder LD Triathlet sein kann und plötzlich möchte man 10k Läufer sein. Ich habe aber auch festgestellt, dass gerade im Lauftraining der Hobbyathlet durchaus von variablem Lauftraining und allgemeiner Athletik profitiert. Ein Blick zu den reinen Läufern schadet nie.