Warum wird eigentlich jede gute Leistung (meisst ja zurecht) mit Doping in Verbindung gebracht, aussgenommen Hr. Haile G.
Disclaimer;
Dies soll ausdrücklich keine Verdächtigung sein und ich glaube und hoffe zutiefst an saubere Leistungen dieses sympatischen jungen Herrn.
Wird er denn ausgenommen?
Aber warum: weil, sofern er existiert, der saubere Teil der Athleten der Weltspitze jahrzehntelang nichts unternommen hat, um sich diesen Generalverdacht zu ersparen und soll mir keiner erzählen, er wüsste von nichts. Die, die eine Ahnung haben, was läuft, sind ganz bestimmt bedauerliche Einzelfälle.
Nochmal zurück zum Ausgangsthema des Threads:
Man wundert sich ja eigentlich nur noch selten über Dopingmeldungen, als aber gestern so gegen 18:00h die spitzenmeldung auf Spiegel-Online so ungefähr lautete "20 deutsche Biathleteten und Langläufer gedopt", dachte ich schon erst mal, jetzt platzt 'ne Bombe! Ich hab' dann mal ein bischen im Internet rumrecherchiert um rauszukriegen, auf welchen Fakten diese Meldung beruht und ich bin mir sicher, dass eine Hundertschaft ehrgeiziger investigativer Journalisten noch viel mehr versucht als ich, den diesbezüglichen Nebel zu lichten.
Und wenn man das berücksichtigt, dann muss man doch, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt feststellen, dass die tatschliche Faktenlage schon mehr als dünn ist (korrigiert mich wenn sich mittlerweile mehr ergeben hat): Laut heute-journal beruht der Vorwurf (und v. a. auch die vielzitierte Zahl von etwa 20 wohlgemerkt deutschen Spitzen-Wintersportlern) derzeit alleine auf der Aussage eines österreichischen Ermittlers vom Innenministerium, der sie wiederum ebenfalls mündlich von einem nicht näher bezeichneten Informanten hat.
Dem DSV, der Nada und anscheinend auch der WADA liegen anscheinend keine konkreten Belege (Namen, Blutkonserven, Videos, Überwachungsprotokolle oder ähnliches) vor, die die vermeintliche Topmeldung auch nur halbwegs absichern könnten.
Das Ganze ist also nur eine Art Gerücht. Von der ARD (als Erstmelder) oder auch von Spiegel online hätte ich mir eigentlich schon ein bischen mehr Substanzielles (zumindest in der Hinterhand)erwartet, bevor so ein unzureichend belegtes Gerücht zur Topmeldung, illustriert mit einem eindrucksvoll geschwärzten Biathleten aufgeblasen wird.
Das ganze Thema kann ja nun wirklich keinen mehr hinter dem Schreibtisch - denn geschweige darunter - hervor holen - denn er hat schon vor Jahren seine Ode darauf gesungen ...
__________________ Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ...
... und ich habe noch mehr vom Triathlon-Szene Workshop mitgenommen
Meine aktuelle Top 5 der ich-will-sie-ueberfuehrt-sehen
4. Jeremy Wariner
wieso willst du ausgerechnet den auch überführt sehen?
ich hab so auf die schnelle nichts gefunden, das gegen ihn sprechen würde, ausser natürlich seine zeiten und dazu noch seine hautfarbe, gibt's da konkretere verdachtsmomente?
@HaFu: kannst Du Dich an ein aehnliches Geruecht erinnern, das sich im Nachhinein als falsch herausstellte? Wenn Dir eins einfaellt, dann ist die Ausnahme zur Regel.
@huck: "ausser natürlich seine zeiten und dazu noch seine hautfarbe". sic!