Kann es sein das die mir den falschen Freilauf geschickt haben???
Tja, dass iss dann die Frage...
Was hastn für ne Achse? Passt das neue Ding da drauf?
Ich kann die Lager im alten Freilauf nedd erkennen, aber normal nimmt man den alten ab und schiebt den neuen drauf, ohne noch gross was umzubauen.
Der Einfachkeit halber würde ich aber die Feder rippen und das Ding dann zurückschicken...
(Das iss aber nu wieder so n Fall, wegen denen ich von solchen "NoName"-Rädern am liebsten nix sehe und höre, geschweige denn n Auftrag aufm Tisch finde. Unterlagen wälzen, endlos telefonieren, bestellen, am besten noch Plunder fürn Hunderter mitordern, damit man über die Mindestbestellmenge kommt, und dann passts nedd... )
(Ach ja, wie es dann immer weitergeht: erneuter Anruf beim Hersteller/Importeur/Vertrieb/Service und: Glück gehabt! Sofort ein freundlicher junger Mann dran, der spontan sagt "kann nicht passen, ganz klar, da hat dir der Kollege was falsches gesagt, schicks zurück, ich schick dir gleich den passenden raus!" Freude, kein Wort von Mindestbestellwert, ich muss nur das alte Ding zurückschicken, was mich mindestens 4,90€ kostet. Die Ernüchterung folgt, wenn der Postmann das neue Packerl abliefert: Kostennote anbei, die Mindermengenzuschlag und UPS Overnight für 13,80 (netto) beinhaltet, noch grössere Ernüchterung beim Anbauversuch: passt wieder nicht.
Selbst wenn der Kunde jetzt die volle Zeit bezahlen würde, die bereits geforscht, telefoniert und montiert wurde, legten wir das Doppelte drauf, aber davon sind wir ja noch weit entfernt.
Nochmal Anruf: "Kann nicht sein!!!, es gibt nur die beiden!""Kann nicht sein, der hier sieht ganz anders aus!"
"Aaaah, warte mal, hast du vielleicht... (erklär, sieht so und so und so aus)" "Ja genau". "Oh, da gibts nix mehr. Oder, warte mal!"(Gruschgruschgrusch...) "Hm, da iss noch was, da müssteste nur ... umbauen, dann könnstste deinem Kunden aber helfen, sonst landet ja alles wegen der paar Cent aufm Schrott ('paar Cent'??????)"
Nach 3,4'Arbeits'stunden, 34,irgendwas an Versandkosten (wieder netto) (Telefon hammer zum Glück Flat) schick ich den Kunden dann mit ner Rechnung übern Fuffi weiter und hoffe, die Differenz bleibt halbwegs im zweistelligen Bereich, nachdem ich die bei der ersten Bestellung mitgeorderten Waren vercheckt hab.
Dass der mir dennoch in die Theke beisst (WIEVIEL? Für DIE kleine Feder???), iss natürlich obligatorisch, daher sind die Kollegen mittlerweile drauf getrimmt, bei gerissenen Speichen zu bezweifeln, dass der Achter je noma rausgeht und bei durchdrehenden oder zernagten Freiläufen gleich die Bremse reinhauen, wenn das Lauf-/Rad nicht von uns ist....
Mittlerweile kann ich die Kandidaten zum Nachbarn jenseits der Gleise schicken, der sich auf solche Fälle spezialisieren will.
Service auch und vorallem für Internetkäufer, hahaha.
Hoffentlich hält er lange durch;- ich schick sie ihm alle...
Ich vermute die ham einfach den Campagnolo Freilauf in ne Shimano Tüte dann is Lager und als ich bestellt hab hat einer reingegriffen eingepackt und los ging die reise^^
Puuuuh, das iss wohl der Moment, an dem ich mich ausklinken muss.
Das iss eben der Bullshit heutzutage, wo halt irgendwas am Rad hängt und man hat es einfach, ohnebesonderen Grund und schon gar nedd aus dem Grund,weils der Leib- und Magen-Laden verkauft und davon Plan hat.
Ich hab bei Easton knapp null Plan, weil der Vertrieb in Dtld. einer von der Sorte ist, der gleich 200Öre Mindestbestellwert verlangt, weil sonst keiner bei denen den Arsch bewegt (sag ich jetzt mal rein aus der Erinnerung raus, wir haben die irgendwann rausgekickt, weils einfach unerträglich war;- Raimund weiss da ähnliche Stories dazu... Kann sein, dass sich da aktuell wieder was gebessert hat, iss mir/uns aber mittlerweile ziemlich wumpe, andere Mütter haben auch schöne Töchter...).
Also, lange Nase, kurzer Sinn: ich muss genauso Onkel Google befragen wie du und der hat mir jetzt noch von der Easton-Homepage verraten, dass in den aktuellen EA50 V2-Naben hinten verbaut sind.
Die Bildersuche hat bei BikeTiresDirect.com diesen Freilauf ausgespuckt, der deinem gleichen dürfte:
Ironischerweise steht im Text
Zitat:
Replacement freehub body for all Easton EA50, EA70 and EC70 Wheelsets
, wobei da die V2-Nabe der aktuellen Generation nicht dazugehören zu scheint, denn deren Freilaufkörper sieht ganz anders aus...
Nachdem ich nu am Wochenende mal wieder etwas unterwegs gehen will und mir nur noch heute und morgen Abend bleibt, mein Zeug dafür zu waschen, zusammenzutragen und -packen, würd ichs ehrlich gesagt gerne vorziehen, dies zu erledigen statt der Recherche zu Laufradersatzteilen, die ich im Job (aus oben beschriebenen Gründen heraus) eh schon scheue wie der Teufel das Weihwasser...
Campa-Freilauf iss das auf deinen Bildern aber wenigstens schoma nicht...