gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Mein erster Triathlon - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.06.2012, 13:13   #33
Angi91
Ist alles so schön bunt hier!

ich konnte es jetzt natürlcih nicht erwarten, ins schwimmtraining zu gehen, weshalb ich gestern schon den verein besuchte. und ich muss sagen: das hätte ich schon viiiiiiiiel früher machen sollen.

der trainer dort meinte zwar, dass mein stil gar nicht schlecht ist, nur gibt es einzelne punkte, an welche gearbeitet werden muss. und auf diese punkte wäre ich alleine nie gekommen.

also wirklich: verein mit checkern suchen, die helfen einem wirklich weiter.
ich dachte eben, wenn da so n total-lutscher daherkommt, werden die sich auch denken; na toll, was willst denn du hier?
war aber wirklich nicht der fall, ich bin gleich betreut worden, war wirklcih super.

Bis nächstes Jahr muss dann die OD mit den 1,5 km Schwimmen klappen.

Aber n Duathlon muss trotzdem noch her^^
Angi91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 13:21   #34
daflow
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Angi91 Beitrag anzeigen
ich konnte es jetzt natürlcih nicht erwarten, ins schwimmtraining zu gehen, weshalb ich gestern schon den verein besuchte. und ich muss sagen: das hätte ich schon viiiiiiiiel früher machen sollen.
der trainer dort meinte zwar, dass mein stil gar nicht schlecht ist, nur gibt es einzelne punkte, an welche gearbeitet werden muss. und auf diese punkte wäre ich alleine nie gekommen.
also wirklich: verein mit checkern suchen, die helfen einem wirklich weiter.
ich dachte eben, wenn da so n total-lutscher daherkommt, werden die sich auch denken; na toll, was willst denn du hier?
war aber wirklich nicht der fall, ich bin gleich betreut worden, war wirklcih super.

Bis nächstes Jahr muss dann die OD mit den 1,5 km Schwimmen klappen.
Aber n Duathlon muss trotzdem noch her^^
Kann man nur immer wieder empfehlen, es gibt gerade am Anfang nix hilfreicheres beim Schwimmen als häufiges Training mit regelmäßigem Feedback.

... in diesme Sinne, wenn du dran bleibst und vorerst mal mindestens 2mal die Woche ins Wasser findest, dann wirste in wenigen Monaten die 1,5km Kraul draufhaben
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 07:50   #35
Racesnail

Benutzerbild von Racesnail

Ein sehr schöner Bericht, der auch gleichzeitig sehr motiviert :-)
(schwimmen is auch nich so mein Ding)

Gratulation :D
Racesnail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 08:10   #36
Peyrer
Szenekenner

geschafft - und noch besser als erwartet.
Ich hatte am vergangenem WE auch meinen ersten Triathlon.
Gestartet bin ich in der Sprint Distanz 600-28-5 und hatte mir vorgenommen unter 1:40 zu bleiben incl. der Wechsel. Pünktlich um 6:00 Uhr wurde ich nicht vom Wecker geweckt sondern vom extremen Regenguß draußen am Fenster, kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt nicht aufzustehen. Naja dann doch aufgerafft, schließlich wurde ich abgeholt. Dort angekommen war der Regen erstmal rum und die Aufregung machte die Wetterbedingungen uninteressant. Ich habe auf jedenfall keinen Neo weil ich mir dachte für die 600m brauch ich damit nicht anfangen. Bei der Besprechung wurde dann bekanntgegeben dass HEUTE Neo verbot ist, weil das Wasser 24 Grad hatte. Viele enttäuschte Gesichter waren zu sehen, ich fands gut. Trotzdem hatte ich am meisten bammel vor dem Schwimmen, hört man doch immer es ginge am Start recht turbulent zu. Und da schwimmen net so meins ist..... Auf jedenfall stellte ich mich beim Start zimlich an den Rand, ging mit der ersten Reihe ins Wasser und konnte völlig problemlos schwimmen, die ein oder andere Berührung gab es schon, aber nicht schlimmer als im vollen Freibad. Als ich auf das Ufer zu schwamm musste ich aber feststellen dass ich wohl vorher versucht hatte den See auszutrinken, so musste ich mir um meine Wasseraufnahme kein sorgen mehr machen
Etwas wackliger als gedacht kam ich aus dem Wasser und wackelte mehr als ich joggte zu meinem Platz. Vorher schon ein paar mal getestet im trocken, kam das umziehen. Naja es war ok, zweimal den Brustgurt verfehlt, Startnummernband nicht gleich rumbekommen aber ansonsten auch Problemlos. Aufs Rad und los. Es ist eigentlich meine beste Disziplin, doch auf dem Rad mit einem Puls von 180 gestartet, musste ich mich erstmal aklimatisieren. Der erste Berg kam und ich war sehr sehr froh dass mein Rad ne 3-Fach Kurbel hat und so konnte ich einige andere Radfahrer überholen. Allerdings als ich oben angekommen war und auf der geraden dann wieder etwas Druck machen wollte, machten sich direkt mal Wadenkrämpfe bemerkbar, also Tempo wieder raus und Gel rein.
Der Rest der Radstrecke incl. der Anstiege ging dann auch, allerdings immer wieder Krampfansätze Trotzdem Tempo war gut und so dachte ich mir - schön die letzten 2 KM locker fahren u ein Gel rein dass ich dann überhaupt loslaufen kann. Dieser Wechsel klappte dann ganz gut, Brille und Helm runtergerissen hingefeuert, Schuhe aus und schwubbs in dei Lauf Schuhe rein. Auf einmal Hölle! Beide Waden wie Stahlseile. Brutal, ich dachte ich kann jetzt kein Meter mehr gehen. Dann war ein Bekannter unter den Zuschauern und feuerte dann kräftig an also riss ich mich zusammen. Der erste KM ging dann nur im Ententempo, aber dann waren die Beine frei und ich lief meine Persönliche Bestzeit auf den 5 KM, wobei auch Krämpfe in den Oberschenkeln dazu kamen und an der Verpflegungsstation die Cola mehr auf dem Trikot landete als im Mund Mit einer Zeit von 1:34,16 bin ich super zufrieden und konnte sogar den 3.Platz in meiner AK erreichen. WOW GEIL es hat so viel Spass gemacht... das war wohl nicht mein letzter Triathlon
Peyrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 12:36   #37
Angi91

Wow lässig!

Glückwunsch zum finish!!!
Ist ja doch ein Stück weiter gewesen als meiner!

Das mit dem "in die Wechselzone wackeln" kommt mir sehr bekannt vor! Und auch die beschriebenen Stahlseile sind mir nicht unbekannt!

Angi91 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen