Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg
Pannensicherer ist aber ein wenig gewagt zu sagen. Wenn da ein Loch entsteht
|
Pannensicherer im Sinne von "nicht so anfällig".
Das Loch im Schlauch entsteht bei Latex im Zweifel nicht so schnell - das Material ist einfach flexibler. Beim MTB hatte ich z.B. schon oft Steinchen oder Dornen, die sich in den Reifen gebohrt haben. Der Latexschlauch blieb unverletzt.
Seitdem ich Latex fahre, habe ich definitiv weniger Pannen. Genau gesagt, nur eine, da hatte ich aber selbst Schuld: Bei hektischer Montage den Schlauch eingeklemmt.
Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg
Und was das subjektive Gefühl angeht, kann ich bei mir nur bestenfalls einen Placeboeffekt feststellen. Nie würde ich den Unterschied bei einem Blindtest herausfahren können.
|
Was den Komfort betrifft, sage ich: Ich schon. Ich habe hier eine extrem löchrige Asphaltstrecke, die ich mehrmals im direkten Vergleich gefahren bin.
Mit Butyl hatte ich eine höhere Belastung auf den Handgelenken (meine Gabel ist sehr unkomfortabel) und eigentlich konnte ich auf dem Teilstück überhaupt nichts mehr sehen durch die Rüttelei.
Mit Latex fährt sich die Strecke sehr geschmeidig, das ist keine Einbildung. Die übrigen Faktoren waren natürlich gleich, also Laufräder, Reifen, Fahrergewicht, Luftdruck.