wenn die Lauftechnik sauber ist, dann ist der WAVE Aero ein pefekter Marathonschuh und der Ronin ein toller Kurz- und Mittelstreckenschuh.
Natürlich nur, wenn die Dinger an die Füsse passen. Aber ich mag sie. Für 2:32er Marathonzeiten sind sie passend.
für 2:29h auch.
zum newbalance: noch so ein schuh der offensichtlich schwierig käuflich zu erwerben ist in D.
aber wäre der Schuh schlecht, wäre die Zeit absolut nicht möglich... auch richtig oder...?
Ich hab mich immer wohl gefühlt in den Mizuno Schuhen, auch wenn man immer wieder aufs Neue probieren muss.
die Jacke die der Dude da präsentiert, die kenn ich gar nicht, die ist doch aus der Golf Kollektion, oder...?
Der Universe hat sicher eine eingeschränkte Haltbarkeit, das hängt aber vor allem von Technik und Gewicht ab. Mir macht er großen Spaß, mit 125 Gramm an den Füßen läuft es sich einfach ganz anders. Bei mir hat er sehr gut die Technik geschult, da weder Obermaterial noch Sohle große Unterstützung bieten.
Einen Blindkauf würde ich bei Mizuno nicht empfehlen, da alle Modelle, die ich kenne, im Vorfuß recht breit sind. Manche mögen gerade das (ich), für andere ist das ein Ausschlusskriterium.
Die Dämpfung der Modelle, die ich kenne, finde ich recht straff, aber da gehen die Meinungen sicher auseinander. Mir gefällt das feste Gefühl unter dem Vorfuß, hat mir bei meinen latenten Spreizfußbeschwerden geholfen.
Leider hinkt Mizuno bei der Sprengungsreduzierung hinterher (Ausnahme: Universe mit ca. 3 mm). Bei den Ronins habe ich den Absatz stutzen lassen, seitdem laufe sie sich noch besser.
ich laufe seit 1996 Mizuno Schuhe und habe schon verschiedene Modelle durch: Phantom, Wave Lazer, Wave Mustang, Wave Exlixir, Wave Aero, Wave Phantom.
Die Dinger halten i.d.R. sehr lange. Ich laufe die fast ausschliesslich auf Asphalt und immer bis die Außensohle stellenweise nicht mehr existent ist.
Passform war für meinen Fuß immer super, nur mit dem Wave Aero konnte ich mich nicht so recht anfreunden, der ist dann als Freizeitschuh ausgemustert worden.
Aktuell habe ich noch den Wave Phantom und den Wave Elixir im Einsatz. Den Wave Phantom nutze ich jetzt schon seit ca 6 Jahren immer wieder, läuft sich auch bei Marathons oder IMs sehr gut. Den Elixir habe ich bisher nur bei Läufen bis ca 25km genutzt, ist auf der Streckenlänge auch recht komfortabel.
Bin jahrelang nur Acics gelaufen, bis ich mir den Precision 9 geholt habe und dann feststellen musste, dass die auch richtig gut Laufschuhe bauen können.
Der Percision 9 ist mein Liebling, hoffentlich hält er noch ne weile. Wenn die aber immer an der Passform und am Gewicht ändern find ich das doof. Ich greif gerne auf bewährte Sachen zurück, geht dann halt nicht mehr.