gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Vorstellung, Einsteigerfragen und Erfahrungen von Schwergewichten - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2012, 10:35   #33
Rather-Lutz

Weiter so und fetten Respekt, ich drück dir die Daumen!
Alt 14.11.2012, 10:43   #34
sutje
Szenekenner

Benutzerbild von sutje

Zitat:
Zitat von kawajaschi Beitrag anzeigen
Für die nächste Saison habe ich mir aber viel vorgenommen:

* Halbmarthon beim Kassel-Marathon (noch nicht angemeldet)
* Volksdistanzen Wolfsburg (angemeldet), Göttingen und Tankumsee (noch nicht angemeldet)
* Und jetzt kommt die Stelle, wo Ihr den Kopf schütteln werdet: Halbdistanz in Köln! (auch schon angemeldet)

Nun ist klar, dass ich in Köln nicht mehr als ein Knicklichtfinish hinbekommen werde. Aber schaffen möchte ich es auf jeden Fall. Persönlicher Arbeitstitel für das Projekt Halbdistanz ist der dieses Films, den ich im Übrigen noch nicht gesehen habe: "i angainst me"!
Hallo Kawajaschi,
da haste dir aber was vorgenommen. Allerdings gefällt mir der Titel nicht: "i against me", du machst doch nicht was GEGEN dich selbst, sondern FÜR dich. Gegen sich selbst zu trainieren, das hat so was selbstzerstörerisches, unbarmherziges. "Ihr" macht doch was zusammen, oder nicht? Wie auch immer, ich wünsche dir alles Gute bei deinen Vorhaben.

Zitat:
* Seit dem es nach dem Feierabend zu dunkel ist, um in Feld zu laufen, laufe ich im Ort. Das gefällt mir aber garnicht gut. Was macht ihr denn im Dunkeln in Sachen "Licht"? Stirnlampe, kleine LED-Taschenlampe?
Da wirst du hier im Forum die unterschiedlichsten Ansichten finden. Gestern beim Laufen an der Alster (so was wie 'ne "Läuferautobahn" hier in Hamburg) habe ich vereinzelt Läufer mit Stirnlampe gesehen, aber die meisten laufen ohne Beleuchtung oder zumindest ohne eine, die die eigene Sicht verbessert. Ich habe immer ein blinkendes etwas am Arm, damit ich gesehen werde und eine kleine LED-Taschenlampe für den Notfall dabei, die ich auch mal schwenken kann, wenn mir im dunkelsten Abschnitt ein Auto entgegenkommt.. Ich laufe teils durch Ortschaften, aber auch Strecken auf unbeleuchteten Asphaltstraßen. Solange der Untergrund eben ist und nicht mit Stolperfallen zu rechnen ist, sieht man ganz gut auch ohne Beleuchtung, ich zumindest. Die AUgen gewöhnen sich schnell daran. Was an Stirnlampen etwas nervt: Kommt dir jemand damit entgegen und das in einem dunklen Abschnitt, dann wirst du geblendet und musst dich erst wieder an die Dunkelheit gewöhnen. Das möchte ich anderen Läufern, die mir entgegenkommen, nicht antun.
sutje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 10:49   #35
Helmut S
Szenekenner

Die kleine LED Taschenlampe habe ich auch immer dabei und natürlich so ne reflektierende, gelbe Warnweste an. Gestern Abend kamen mir übrigens zwei Mädls mit Stirnlampe entgegen, die sehr zuvorkommend und höflich die Lampen ausschalteten um mich nicht zu blenden.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 10:50   #36
MattF
Szenekenner

Hallo,

mal eine Anmerkung meinerseits. Erstmal Respekt dass du dran bleibst aber..

2x Laufen, 1x Schwimmen ist in meinen Augen zu wenig, für all deine Ziele: Abnehmen und MD.

Ich würde dabei allerdings erstmal grundsätzlich gar nicht so viel mehr machen aber die Anzahl der Trainingseinheiten erhöhen und da du ne Rolle hast, noch 2 mal die Woche erstmal vielleicht nur 30 min auf die Rolle. Das langsam steigern. Vorteil ist auch, das kann man machen wenn es draussen dunkel ist.

Zumal das auch die Gelenke schont usw. bei Übergewicht ist Radfahren besser als Laufen.

Mit 1 mal Schwimmen wirst du auch bei einer MD im nächsten Jahr Probleme bekommen, zumal du sagtest du kannst gerade so 500 m durchkraulen. Du solltest min. 2 mal schwimmen gehen und einen entsprechenden Techniktrainer haben (Seminar/Verein).

Zum abnehmen meine Erfahrung: Ich nehme nur ab wenn ich das Trainingspensum relativ hoch halte. Also min 10h die Woche.

In den Zeiten wo ich so mit 5h irgendwie rummache, nehme ich zu. Ist aber sicher auch ne gewisse individuelle Sache und ich hab auch kein Bock zu hungern.

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 16:06   #37
kawajaschi
Szenekenner

Benutzerbild von kawajaschi

Erstmal vielen Dank für alle Antworten!

Zur Lampe:
Also ich lebe an der Oberweser, mitten in der Pampa. Die Wahrscheinlichkekit, dass mir da in dieser Jahreszeit (die ganzen Radler sind wieder zu Hause) auf dem Weserradweg im dunkeln jemand entgegen kommt, den ich stören könnte, ist schon relativ gering. Bin jetzt mit einer kleinen LED-Lampe gelaufen, die mir aber doch irgendwie beim Leuchten eine unnatürlich Handhaltung aufgezwungen hat. Da ich aber in der Kälte auch Mütze oder diese Skihaube von Tchibo trage, weiß ich auch nicht so recht mit ner Stirnlampe. Sind die Dinger Mützenkompatibel? Und stört das Gewicht?

Zum Arbeitstitel:
Für mich klar, aber irgendwie auch gegen "mich". Gegen den inneren Schweinehund oder gegen mein altes Leben bis zum Januar 2011, als ich beschlossen habe, was zu verändern. Denn: es passiert erst jetzt langsam, dass die Freude über das neue Körpergefühl und den Sport an sich langsam zu der Freude über die Trainigsfortschritte hinzukommen. Aber um deinen Einwurf aufzugreifen ist mein Arbeitstitel ab sofort "mirzuliebe gegen mich" oder auch"Für mich gegen mich"

Zum ehrgeizigen Ziel Halbdistanz:
In Köln habe ich mich an dem Tag angemeldet, als ich zum ersten mal 1500 Meter durchgekrault bin (mit ner knielangen Neoprenschwimmhose). Ich wusste dann, dass ich auch 1900 schaffen werde. Die Fahrradstrecke werde ich auf jeden Fall gut bewältigen können. Auch noch nach dem Schwimmen. Habe Köln genommen, weil sie flach ist. Nur: Der Halbmarathon hinterher, den kann ich mir zur Zeit auch wirklich noch nicht vorstellen. Da gibts nur eins: Weiter abnehmen und trainieren. Den Rollentrainer haben wir übrigens extra fürs drinnen trainieren angeschafft.
kawajaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 10:09   #38
MatthiasR
Szenekenner

Benutzerbild von MatthiasR

Zitat:
Da ich aber in der Kälte auch Mütze oder diese Skihaube von Tchibo trage, weiß ich auch nicht so recht mit ner Stirnlampe. Sind die Dinger Mützenkompatibel?
Ja. Ich trage die Stirnlampe eigentlich lieber über einer Mütze oder einem Buff, als direkt auf der Haut - ist angenehmer.

Zitat:
Und stört das Gewicht?
Nein.
Was evtl. stört sind Reflexionen, z.b. von Nebel, Regentropfen, dem eigenen Atem oder (ganz schlimm) Schneeflocken. Und je nach Modell ist die harte Hell-/Dunkelgrenze störend.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 11:57   #39
Läuftnix
Szenekenner

Benutzerbild von Läuftnix

Zitat:
Zum ehrgeizigen Ziel Halbdistanz:
In Köln habe ich mich an dem Tag angemeldet, als ich zum ersten mal 1500 Meter durchgekrault bin (mit ner knielangen Neoprenschwimmhose). Ich wusste dann, dass ich auch 1900 schaffen werde. Die Fahrradstrecke werde ich auf jeden Fall gut bewältigen können. Auch noch nach dem Schwimmen. Habe Köln genommen, weil sie flach ist. Nur: Der Halbmarathon hinterher, den kann ich mir zur Zeit auch wirklich noch nicht vorstellen. Da gibts nur eins: Weiter abnehmen und trainieren. Den Rollentrainer haben wir übrigens extra fürs drinnen trainieren angeschafft.
Pillepalle, dass Ziel ist locker zu schaffen. Ich werde wohl immer mehr al du wiegen, bin aber auch deutlich größer. Und ich habe in den letzten Jahren schon ein paar MDs gemacht, und zwar ohne Knicklicht.

Wir haben ja momentan November. Wichtig ist, dass du gut über den Winter kommst und dann im Frühjahr sauber startest. Du solltest aber jetzt evtl. dei Zahl der Einheiten erhöhen, so z.B. 3x Laufen und 2x Schwimmen. Und im Frühjahr dann gut das Radfahren aufbauen. Und dann erst mal KM machen beim laufen und Radfahren. Aber das braucht dich jetzt noch nicht jucken. Jetzt erstmal Anzahl der Einheiten hoch bringen.
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.

IWBMATTKYT
Läuftnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 15:44   #40
mamoarmin

Hi Kawajaschi,
sehr sehr coole Sache, erstmal glückwunsch zu Deiner bisherigen Leistung..ich komme von 149 kg vor 7 Jahren und 1.74 auf zur Zeit 84 kg..
ein erster Tria war ne sprintdistanz 2010...aus der not heraus, da ich immer wieder überlast auf den beinen hatte und ich auch gerne mtbke...
Ich lese bei Dir sehr viele parralelen, weight watchers usw.
ich habe für mich festgestellt, dass ich meinen restlichen Bauchansatz toleriere als Sixpack im Speckmantel.
Dein nächstes Saisonziel kann ich nachvollziehen, denn ich versuche mich in Kraichgau 2013....ankommen heist es..auch wenn einige schmunzeln, aber es muss auch die letzten geben...

Ich kann für meinen Teil nur raten , lass es langsam angehen , gerade das laufen hat mich immer wieder böse zurückgeschmissen, da meine knochen mit 44 nicht mehr so wollen, wie das herz könnte...
Ich möchte einfach nur finishen, die Zeit ist mir wurscht..das maximum geben wir ja eh...
ich bin dieses Jahr auch ein paar mtb marathons mitgefahren und geben zu, ich habe mich immer ganz hinten angestellt beim Start...war ich doch der einzige mit Bauch...
ich versuche so viel wie möglich übern Winter am WE lange Radeinheiten einzustreuen, zur Zeit nur MTB..aber zwei-drei mal schaffe ich dann 3-4 h, mit 1000 Höhenmetern..
vielleicht können wir ja nen trainingsblock machen, und uns gegenseitig hochziehen...
bleib am Ball und vor allem gesund, ist immer wieder mein problem..
Antwort

Themen-Optionen