also wenn zwischen annähernd maximal rennen und locker joggen nur 10 pulssschläge liegen, ist das wenig. gut trainierte leute haben da eine breite von 40-50 schlägen.....
Naja so richtig locker joggen ist es bei mir nie. Wobei ich mal nachgeschaut habe... Mittwoch war es fast locker und ... ja doch wieder um 160er Puls +/- 2
Ich habe wirklich nie auf den Puls geachtet, aber habe ihn seit zwei bis drei Monaten wieder häufiger dabei.
Geht mir auch so. Aber dann mach nicht kurz vor dem gehen schluss sonder gehe. Ist vielleicht einfacher für den Kopf. Um dem Gefühl den inneren Schweinehund besiegt zu haben, dennoch Nahrung zu geben sollte dann die Strecke natürlich auch tatsächlich lang sein :-)
Und keine Sorge: Das zwischendurch gehen schleift sich nicht so schnell ein wie die Fähigkeit auch längere Strecken bei niedrigem Puls zu laufen.
Dann mach' halt Gehpausen! 2 min joggen, 1 min gehen im Wechsel. Das hält den Puls flach und du kannst so auf längere Strecken hinarbeiten!
Der Coach macht es tatsächlich so (ähnlich). Er bremst mich mit Gehpausen aus. Im Ergebnis laufe ich die Laufabschnitte dann aber schneller. Quasi wie ne Tempoeinheit, weil... da kommt ja gleich ne Pause. Das kann ich jetzt so locker schreiben. Beim Training selbst sind die Mechanismen im Hirn irgendwie anders. Das Schlimme ist... ich will es immer alles richtig machen und mache es dann falsch
Danke Euch für Eure vielen Antworten. Ich denke, dass ich wieder genug "Material" für mein Hirn habe, um das auch mal vernünftig umzusetzen. Ich ärgere mich hinterher immer über mich selbst.
Als ich mit dem Laufen angefangen hab, bin ich bei der Trainingsgruppe (Mittelstreckler) immer der letzte gewesen. Bin dann nach 1 Jahr mal in den Weihnachtsferien (war damals noch Schüler) 2 Wochen jeden Tag gelaufen, das waren dann 140 km / Woche. Pulswerte hab ich nicht gekannt, Pulsmesser gab es noch nicht. Danach hatte ich Ausdauermäßig keine Probleme mehr, da mitzukommen.
Tempo war ne andere Sache, der Schnellste ist in der A-Jugend die 800 m in 1:51 gelaufen.
Vielleicht sollteste einfach mal alles vergessen und jetzt über die Feiertage jeden Tag laufen, immer maximale Strecke, die Du bisher gelaufen bist, Tempo egal und die dann im Laufe der Woche etwas erhöhen. Nach 2-3 Tage dürfte sich das Tempo von allein regeln, weil Du noch kaputt von den Vortagen bist. Bleibt nur die Verletzungsgefahr wegen der vermutlich großen Umfangssteigerung. Aber einen Versuch wärs vielleicht wert.
Aber dass war ja auch nicht die Kernaussage meines ersten Posts. Wichtig ist das man sich schon vor der Einheit ein spezifisches Ziel setzt und nicht einfach los Läuft und macht wozu man gerade Lust hat, denn das endet dan meist genau in diesem Halbgas Tempo weil es halt einigermaßen schnell ist aber noch angenehm.
Ok, da bin ich dann bei Dir.
Diese Halbgaseinheiten, vor allem wenn man meistens so trainiert sind das eigentliche Problem.
Langsam können viele nur mental nicht, weil sie ein Problem mit dem Eingeständnis haben, dass das uU nur 7min/km sind, oder noch langsamer, oder sogar Gehpausen beinhaltet oder gleich Walken (bei übergewichtigen Laufanfängern) ist.
Geändert von Megalodon (23.12.2011 um 13:06 Uhr).
Grund: 123
Der Coach macht es tatsächlich so (ähnlich). Er bremst mich mit Gehpausen aus. Im Ergebnis laufe ich die Laufabschnitte dann aber schneller. Quasi wie ne Tempoeinheit, weil... da kommt ja gleich ne Pause. Das kann ich jetzt so locker schreiben. Beim Training selbst sind die Mechanismen im Hirn irgendwie anders. Das Schlimme ist... ich will es immer alles richtig machen und mache es dann falsch
Danke Euch für Eure vielen Antworten. Ich denke, dass ich wieder genug "Material" für mein Hirn habe, um das auch mal vernünftig umzusetzen. Ich ärgere mich hinterher immer über mich selbst.
das mit der kombination des piepsenden pulsers, so hab ich das auch gemacht. wenn er piepst, marschieren, hält er die klappe, wieder locker joggen. nach 2,3 wochen wirst du sehen, dass die pausen immer kürzer werden, das wird ganz schnell gehen.
wichtig ist halt, dass du das mal mindestens 1,2 monate bei den entsprechenden einheiten konsequent durchziehts. wirst sehen, wie dein puls fällt. der weg dain ist zäh. mir hat nach längerer krankheit auch mucke übers iphone geholfen... aber eine spezielle playlist mit "schmusesongs"..... das beruhigt, lenkt ab, und man guggt nicht dauernd auf den blöden pulser.
halt nur drauf achten, dass man das piepsen noch hört! :-)