gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
E-Bikes - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.2011, 19:54   #33
mreded
Szenekenner

Benutzerbild von mreded

Ein ganz anderes Phänomen sind ja jetzt die Rennräder die mit E-Antrieb kommen sollen. Siehe Berichte von der Eurobike.
Da frage ich mich wie das demnächst auf Wettkämpfen oder Ausfahrten abgeht. Klar bei den großen offiziellen Sachen wird vorher ein Bikecheck gemacht. Aber wie siehts bei den kleinen Veranstaltungen aus wo sich keiner die Mühe einer Kontrolle macht oder eben bei RTFs. Darf der mit e-Unterstützung in der Gruppe mitrollen?
Da bin ich echt mal auf die Entwicklung gespannt.
mreded ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 20:01   #34
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von mreded Beitrag anzeigen
Darf der mit e-Unterstützung in der Gruppe mitrollen?
Warum nicht? Bei RTFs ist das doch egal.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 14:48   #35
Newbie
Szenekenner

Benutzerbild von Newbie

Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Wenn sie sich vorher auch bewegt haben wie Rhings Eltern ist das ja OK, aber viele Ältere wie auch mein Vater (86), seit 30 Jahren kein Rad mehr gefahren, beim Kanufahren kentert er neuerdings öftermal (deswegen auch nur noch in Begleitung), kannst Du nicht auf E-Bikes setzen und in den Verkehr schicken. Die haben überhaupt keinen Gleichgewichtssinn mehr und sind zu schnell für das was sie händeln können.
eine Freundin von mir war im Frühjahr für ein paar Wochen in Spanien als Tourenleiterin. Ihr wurden die langsamsten Radler zugeteilt, darunter erstmals auch einige "Flyer"-Fahrer.

sie hat mir erzählt, dass es eine Katastrophe war. Leute, die überhaupt nicht gewohnt waren auf Rädern zu sitzen, keine Ahnung vom Fahren oder den Verkehrsregeln hatten und die ganze Gruppe durcheinanderbrachten. Sie hat sich geweigert, im nächsten Jahr wieder so eine Gruppe zu übernehmen.
Singt, als würde keiner zuhören .

emu5.de - alles andere ist nur Triathlon

http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/5684.png
Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 13:12   #36
dasgehtschneller
Szenekenner

Benutzerbild von dasgehtschneller

Ich finde Pedelecs eine tolle Erfindung.
Wir haben im Frühjahr einen schnellen Flyer für meine Frau gekauft und seither können wir endlich wieder zusammen Radfahren gehen, machen zusammen mehrtägige Touren bis zu 100Km am Tag oder auch mal härtere kurze Trainingsfahrten mit einem Schnitt von über 30Km/h.

Früher war sie nach 20Km kaputt und ich frustriert weil ich kaum ins Schwitzen kam.
Da sie beim Flyer ja selber auch immer mittreten muss, hat sich durch das viele Flyer fahren ihre Kondition so weit verbessert dass wir jetzt ab und zu auch wieder kürzere Radtouren ohne Motor und Frustrationen machen können

Ein Flyer kostet zwar ein bisschen was, da gibts aber auch keine Qualitätsprobleme. Mein Arbeitskollege fährt nun schon seit 4 Jahren und 25000 Km damit zur Arbeit und hat immer noch den ersten Akku und bisher keine Reparaturen ausser Verschleissteile. Deshalb kann Flyer es sich auch leisten 5 Jahre Garantie zu geben (ausser Akku mir 2 Jahren).

Dass bei einem 500€ Baumarkt E-Bike Probleme vorprogrammiert sind ist genauso klar wie beim 200€ Fully.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 11:40   #37
Peter_W
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von Peter_W

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Wir haben im Frühjahr einen schnellen Flyer für meine Frau gekauft und seither können wir endlich wieder zusammen Radfahren gehen, machen zusammen mehrtägige Touren bis zu 100Km am Tag oder auch mal härtere kurze Trainingsfahrten mit einem Schnitt von über 30Km/h.

Früher war sie nach 20Km kaputt und ich frustriert weil ich kaum ins Schwitzen kam.
Da sie beim Flyer ja selber auch immer mittreten muss, hat sich durch das viele Flyer fahren ihre Kondition so weit verbessert dass wir jetzt ab und zu auch wieder kürzere Radtouren ohne Motor und Frustrationen machen können

Ein Flyer kostet zwar ein bisschen was, da gibts aber auch keine Qualitätsprobleme. Mein Arbeitskollege fährt nun schon seit 4 Jahren und 25000 Km damit zur Arbeit und hat immer noch den ersten Akku und bisher keine Reparaturen ausser Verschleissteile. Deshalb kann Flyer es sich auch leisten 5 Jahre Garantie zu geben (ausser Akku mir 2 Jahren).

Dass bei einem 500€ Baumarkt E-Bike Probleme vorprogrammiert sind ist genauso klar wie beim 200€ Fully.

Kann dir da nur zustimmen.

Ich beobachte den Markt schon seit 15 Jahren und habe vor anderthalb Jahren gekauft (Kalkhoff Pro Connect S, also Unterstützung bis 40 km/h).

Meine Erwartungen haben sich voll erfüllt: den Weg zur Arbeit (insg. 65 km/Tag) als Grundlagentraining bei einem 32-35er Schnitt nutzen, das Teil über die Entfernungspauschale sich amortisieren lassen, möglich werdende gemeinsame Ausfahrten, in denen man sich von der Frau über die Kraichgau-Hügel jagen lässt, Einkaufsfahrten bzw. abendliche Treffen auch an etwas weiter entfernte Orte, für die man bisher das Auto nutzte usw...

Einzig, was mir auffällt, ist die Skepsis bei sonst radaffinen und fortschrittsbegeisterten Trias, die man wohl eher bei RR'lern erwartet hätte: aber auch die dauert meist nur so lange, bis sie mal ein S-Pedelec probegefahren sind...

Peter
Peter_W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 16:06   #38
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Peter_W Beitrag anzeigen
Kann dir da nur zustimmen.

...Einzig, was mir auffällt, ist die Skepsis bei sonst radaffinen und fortschrittsbegeisterten Trias, die man wohl eher bei RR'lern erwartet hätte: aber auch die dauert meist nur so lange, bis sie mal ein S-Pedelec probegefahren sind...

Peter
Sorry!
aber wenn ich was motorbetriebenes fahren will, dann nehm ich den Motorroller, wenns schneller sein soll, das große Mopped

wenn ich Fahrrad fahr dann will ich Fahrrad fahren und nicht Fahrrad mit Hilfsmotor

wenn Oma und Opa nicht mehr so richtig können aber trotzdem noch wollen

naklar! gerne diese Räder mit Motor

aber ich brauch so´n Ding noch lange nicht probefahren und meine Frau kriegt auch keins, jedenfalls nicht bevor sie 70 ist
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 19:04   #39
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Zitat:
Zitat von Peter_W Beitrag anzeigen
Einzig, was mir auffällt, ist die Skepsis bei sonst radaffinen und fortschrittsbegeisterten Trias, die man wohl eher bei RR'lern erwartet hätte: aber auch die dauert meist nur so lange, bis sie mal ein S-Pedelec probegefahren sind...
Ich bin schon oft genug S-Pedelec gefahren. Fahre aber trotzdem lieber mit dem Renner oder auch dem TT die 38km zur Arbeit. Das hat nichts mit Skepsis zu tun sondern nur die Frage ob mir das ohne Unterstützung Spaß macht oder nicht!
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 19:31   #40
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Zitat:
Das geht mit dem Tandem sogar noch besser Da must Du nicht mal aufpassen das sie falsch abbiegt

Zitat:
Ja bei 15km Entfernung geht das auch mit einem 45km/h Pedelec und 10Ah Akku. Bei den Temperaturen jetzt könnte ich da dann 10km ohne Unterstützung fahren. Das ist dann auch kein Spaß mehr.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten