gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Orbea auf der Brust und was unterm Po? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.10.2011, 15:48   #33
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

@Drullse: Ich finde nicht, dass das Shiv so anders aussieht als andere. Ich find's aber auch gut. Ich frag mich nur, warum man so einen halbgaren Weg geht, wenn, dann doch richtig.

Der Lotus von Boardman ist von seiner Seitenansicht den beiden oben genannten Rädern schon auch ziemlich ähnlich. Er ist halt einseitig gebaut. Ob sich das lohnt, keine Ahnung. Der Lotus 2 war glaub ich nicht mehr einseitig.

Das M2 hat aber ein paar Spezialitäten die man von der Seite nicht sieht. Die Cheetah ist fett dagegen und das M2 wie immer purer Minimalismus. Es gibt aber keine Straßenversion davon, soweit ich weiß. Und der Rahmen ist endteuer. Aber viel schneller geht's wohl nicht. Wenn man da noch aerodynamische, auf irgend eine Art integrierte Möglichkeiten schafft um Gels und CO2 zu verstauen, vll sogar den Ersatzreifen im Rahmen und ne Trinkblase rein, dann hat man vermutlich das perfekt Rad für den IM. Aber es sollte vorne etwas höher sein, damit man's auch fahren kann
Alt 05.10.2011, 16:38   #34
Hafu

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
@Drullse: Ich finde nicht, dass das Shiv so anders aussieht als andere. Ich find's aber auch gut. Ich frag mich nur, warum man so einen halbgaren Weg geht, wenn, dann doch richtig.

...
Was meinst du mit halbgar?

Gerade bei kleineren Rahmenhöhen (vermutlich ab 54 und darunter) ist m.M.n das Steuerrohr zu hoch, so dass man eine vernünftige Überhöhung (sofern man eine solche fahren kann) vermutlich nur mit Bastellösungen wie negativem Vorbau o.ä. erreichen kann.

Aber die Typen von Specialized wollte ja wohl bewusst einen Rahmen, der für die Hauptzielgruppe, also die solventen Triathleten in den höheren AKs, die bisher ein P3 oder P4 mit großem Spacerturm oder ansteigendem Vorbau gefahren sind.
Alt 05.10.2011, 17:21   #35
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Ich meine, dass sie stolz sagen es sei ein echtes Tri Rad und nicht UCI legal und dann ist es dennoch ein doppel Diamant Rahmen. Das ergibt keinen Sinn. Wenn, dann richtig.
Alt 05.10.2011, 19:33   #36
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Ich meine, dass sie stolz sagen es sei ein echtes Tri Rad und nicht UCI legal und dann ist es dennoch ein doppel Diamant Rahmen. Das ergibt keinen Sinn. Wenn, dann richtig.
Was mich dabei umtreibt:
A.) Welches Protour Team wird von Specialized noch unterstützt? Ich bin da grad nicht auf dem Laufenden, denn mit HTC ist ja Schluss.

B.) Sattelstütze, Sattel- und Kettenstrebe (geringer Abstand zum Reifen/Felge) sind UCI-Legal. Unterrohr und Steuerrohr sind "zu fett". Sie bauen also einfach eine andere Unter-Steuerrohr Einheit mit dem gleichen Hinterbau zusammen und fertig ist die "neue" UCI-Maschine.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 19:48   #37
ausreisser5311
Szenekenner

Auf der Specialized-Homepage gibt es sowohl ein TT-Modell - UCI-legal - und mehrere Triathlon-Modelle mit Trinkblase im Unterrohr - nicht UCI-legal - , auch eine Alu-Version.

Hier noch der "offizielle" Film

http://www.youtube.com/watch?v=W_JVOWaP_Gs
ausreisser5311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 12:21   #38
carmen
Account stillgelegt

Zitat:
Das M2 hat aber ein paar Spezialitäten die man von der Seite nicht sieht. Die Cheetah ist fett dagegen und das M2 wie immer purer Minimalismus. Es gibt aber keine Straßenversion davon, soweit ich weiß.
Kann ich bestaetigen. Ich kenn da eine Werkstatt, da haengt son Ding an der Decke. So richtig dick ist das wirklich nicht. Q-Faktor 60.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.JPG (64,0 KB, 164x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.JPG (55,5 KB, 161x aufgerufen)
carmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 23:15   #39
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Hab' jetzt nicht alle slowtwitch-Beiträge nachgelesen, aber in Las Vegas war er doch noch auf 'nem P4 unterwegs und in dem verlinkten Video kam es rüber, als ob er das neue Shiv erst jetzt in Hawaii übergeben bekommen hat?
Hm, sry, hab eine Seite nicht gelesen und war noch beim P4...
Alt 07.10.2011, 19:01   #40
BSchaefer
Ist alles so schön bunt hier!

@Skunkworks:

Dieses Jahr fahren noch Astana und Saxobank Sepcialized. Tony Martin wechselt ja nächstes Jahr zum neuen Quickstep-Lotto Team, die fahren dann auch auf Specialized, nicht mehr auf Eddy Merckx. Specialized bleibt also weiterhin bei 3 Teams.

Meine übrigens auch im Interview verstanden zu haben, dass Crowie sein Specialized erst letzten Samstag bekommen hat. Nicht bissl knapp?! 100% identisch wird seine Sitzposition bestimmt nicht sein. Ich glaub da spielt der Vertrag und die damit verbundenen Finanzen ne größere Rolle, denn so kurz vor einem derart wichtigen Rennen das Bike zu wechseln erscheint mir nicht super sinnvoll.
BSchaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen