...
Aber die Aussage, dass erst nach 10 Jahren(!) das Lungenkrebs-Risiko eines Raucher auf dem Niveau eines Nichtrauchers liegt stimmt schon sehr nachdenklich. ....
Mir hat mein Arzt gesagt, dass sich der Gesundheitszustand bei Männer, die mal geraucht haben, nie wieder so entwickelt, als hätte man nicht geraucht. Bei Frauen sei das anders, da wäre "schon" nach 25 Jahren der "Normalzustand" erreicht.
Wie dem auch sei, mir ist's nach 10 Jahren schwer gefallen. Das ist aber in erster Linie ne psychische Angelegenheit. Meine Ersatzhandlung war Schokolade! Zum Glück hab ich mit 30 noch nicht zugelegt. 1/2 kg in 6 Monaten kann man wohl verschmerzen.
Ich hab etwa 20 Jahre geraucht, zwischen 20 - 60 Zigaretten täglich. Beim Aufhören hab ich zwei Anläufe gebraucht, bin aber seit dem 13.08.2005 rauchfrei.
Bei mir passte das einfach nicht mehr zu meinem geänderten Lebensstil (das betrifft nicht nur Ausdauersport). Sport und Rauchen habe ich drei, vier Jahre parallel betrieben, mich dabei aber zunehmend unwohl gefühlt. Ich kenne Leute, bei denen das funktioniert - für mich nicht.
ich rauche gerne....mir schmeckt die Zigarette....dabei entspanne ich mich. So belügen sich die Raucher jeden Tag selbst. Ich hab auch 10 Jahre geraucht und habe glücklicherweise 2001 spontan den Absprung geschafft.
Entspannung kommt ja nur durch Nachschub von Nikotin zur vorübergehenden Linderung der Sucht. Eine Zigarette schmeckt nicht....ich hab bei Zigarettennotstand alle Marken geraucht...egal wie die geschmeckt haben. Zur Not würde man auch alte Hanfseile rauchen....Da kann von Genuss keine Rede sein.
Man muss sich das ja schönreden...de Facto ruiniert man seine Gesundheit, stinkt und bezahlt dafür noch viel Geld...
In dem Buch "Endlich Nichtraucher" von Allan Carr wird einem als Raucher richtig gut der Spiegel vorgehalten und wenn man das liest, muss man über sich selber lachen denkt darüber nach, warum in aller Welt man überhaupt noch raucht.
Bin auch in dem Scheiß Metier tätig, ich rauche nicht (noch nie gezogen), dafür fresse ich stattdessen ungesundes Zeugs, da fragt man sich was schlimmer ist.
Naja, Triathlon ist auf jeden Fall ein gutes Ventil um mit dem Scheiß IT-Kram fertig zu werden.
Ich hab früher gelegentlich geraucht. Meist nur 1-3 Zigaretten pro Woche, im Urlaub oder an einem Männerabend mit viel Alkohol aber auch mal eine Packung.
Auch wenn ich teilweise 2-4 Wochen ganz ohne Zigaretten ausgekommen bin, irgendwann hat es mich doch wieder überkommen.
Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich dann im Rahmen einer Wettkampfvorbeitung beschlossen komplett aufzuhören. Und fast ein Jahr nicht mehr geraucht
Neulich habe ich nach ein paar Bier wieder mal versucht wie es wäre und ein paar Züge von einem Freund genommen. Zu meiner Verwunderung hat es mir jetzt absolut nicht mehr geschmeckt
Ich glaube das ist ein gutes Zeichen, jetzt ganz darüber hinweg zu sein