Bei dem Strafmass wäre als Regeländerung zudem eine Staffelung wie auch in der StVO nötig. 8m Verwarnung, 5m 3min, 3m 6min unter 1m gleich rot oder ähnliches.
Wozu? die Regel ist eindeutig und anwendbar. 10 x 3m bei eindringen in die Box gibts rot. Fertig. Diese ganzen "Staffelungen" führen nur dazu, dass es von den üblichen Beteiligten versucht wird.
Ich brauche auf einem 40km Rundkurs auch bei einer flachen Strecke nur 4-5 KR und die sind auch im Einsatz. Mehr wären natürlich besser, nur kosten die KR halt auch ein bißchen Geld und wenn ich manchmal höre und mitbekomme wie sich Veranstalter wegen der Kosten mokieren .... nee danke, scheinheilig ist das
Das mit gleich rot bei einfahren in die 10*3 halte ich selbst als "Hardcore-Windschattengegner" nicht für ok.
Ob jemand mal auf voller Strecke nur 9m einhält oder jemand konsequent wenige cm hinter dem Vordermann lutscht ist für mich trotzdem ein erheblicher Unterschied und sollte auch in der Bestrafung berücksichtigt werden. Und würde IMHO auch dazu führen dass KR sich mit dem Aussprechen von Strafen leichter tun. Ich hätte schon Skupel jemanden wegen 9m gleich rot zu zeigen, bei wenigen cm hat derjenige es aber nicht anders verdient. Und vielleicht sogar soweit gehen dass jemand der mehrfach erwischt wird für die restliche Saison gesperrt wird.
4-5 KR wären bei vielen WK schon toll auf der Radstrecke. Aber wehe jemand macht in der Wechselzone mal zu früh den Helmriemen auf ...
Andererseits: Müssen es immer nur KR sein? Warum nicht beispielsweise Streckenposten mit einbeziehen. Jeder bekommt einen Zettel wo er die Nr. aufschreibt. Und wenn ein Athlet hinterher mehrfach aufgeschrieben wurde ist die Sache doch klar. Müsste man einfach mal probieren ob das funktioniert.
Ein erster Schritt wäre es bei so manchem Wettkampf ja schon, wenn man die OD nicht auf nem 10 km Rundkurs abhalten würde. Insbesondere, wenn man auch noch 2 Gruppen starten lässt im Abstand von 5 min. Zuerst Lizenz, danach lizenzfrei..
Zum Glück waren ca 150 Starter wegen dem Sauwetter am Tage der Veranstaltung nicht angereist. So war es nur leichtes Lutschen.
Andererseits: Müssen es immer nur KR sein? Warum nicht beispielsweise Streckenposten mit einbeziehen. Jeder bekommt einen Zettel wo er die Nr. aufschreibt. Und wenn ein Athlet hinterher mehrfach aufgeschrieben wurde ist die Sache doch klar. Müsste man einfach mal probieren ob das funktioniert.
na klar, wieso nicht gleich die Trainer und Betreuer mit einbeziehen? Jeder schreibt mal ein paar Nummern auf und dann gucken wir hinterher wie wir mit den unzähligen Einsprüchen klar kommen.
Was glaubt ihr eigentlich wozu KR ausgebildet werden?
So langsam komme ich ja auf den Kriegspfad, bei solchen Ideen
Wozu die ausgebildet werden? Frag ich mich auch ...
Nee, mal ernsthaft. Ohne KR geht es nicht, ein Streckenposten kennt sicher nicht das ganze Regelwerk. Aber warum nicht bei so offensichtlichen und für jeden unter 5 Dioptrien erkennbaren Verstössen auch weitere Personen in die Windschattenkontrollen einbeziehen? Das endgültige Urteil sollte schon bei den KR bleiben, einfach als Hilfe für die KR.
Zumal das für Volksveranstaltungen bis 200 Teilnehmer eh so läuft nach VsO §6.2: ... können auch vom Veranstalter Personen ohne KR-Lizenz zu Kampfrichtern für die Dauer des WK benannt werden.
Warum das nicht auch auf grössere Veranstaltungen ausweiten?
Längere Radstrecken scheitern bei vielen Veranstaltungen schlicht am Aufwand. Deutlich mehr Helfer, mehr Genehmigungsaufwand, mehr Kosten, ... in vielen Fällen einfach nicht realisierbar. Und wenn man sich mal anguckt welch knappes Budget die meisten Tri´s haben sind Mehrausgaben kaum machbar, da wird um jeden € gekämpft.
Zumal das für Volksveranstaltungen bis 200 Teilnehmer eh so läuft nach VsO §6.2: ... können auch vom Veranstalter Personen ohne KR-Lizenz zu Kampfrichtern für die Dauer des WK benannt werden.
Warum das nicht auch auf grössere Veranstaltungen ausweiten?
Weil bekanntermassen beim Geld der Spaß ein Ende hat.
... Bei Volksveranstaltungen mit mehr als 200 Teilnehmern oder bei welchen Preisgeld gezahlt wird, sind ausschließlich lizenzierte Kampfrichter einzusetzen....
Was glaubst du passiert, wenn sich ein paar Streckenposten einig sind und die ersten 5 eines Wettkampfes eben mal "aufschreiben" ganz großes Kino, da fahre ich aber vorher schon nach Hause ... nee das ist völlig unrealistisch sone Lösung.
Wozu? die Regel ist eindeutig und anwendbar. 10 x 3m bei eindringen in die Box gibts rot. Fertig. Diese ganzen "Staffelungen" führen nur dazu, dass es von den üblichen Beteiligten versucht wird.
Dann erklaere mir doch bitte mal wie FFM passieren konnte.
Sorry, ich hab ne Menge Verstaendnis fuer die Karis in FFM, aber wenn ich jetzt von der Oberrichterin lesen muss, dass es ganz einfach ist, dann frage ich mich, warum es dass dann doch nicht so einfach war. In der Praxis sieht es halt anders aus und ne woertliche Regelauslegung erscheint oft zu hart.
Ich habe in all den Jahren ne Menge Lutscher gesehen, aber noch nie einen der direkt ne rote Karte bekommen hat - leider, denn die Jungs die 3m dran sind haben nicht gelb, sondern rot verdient.
Meiks Vorschlag hoert sich nett an, geht aber prinzipiell in die Richtung die wir jetzt schon haben. Bei Verdacht gelb (schwarz) und bei absichtlichem Drafting rot. Leider wird daraus in der Praxis bei Verdacht Ermahnung und bei schlimmstem Drafting gelb.