Ich fahre jeden Tag von Hanau nach Alzenau. Dabei muß ich auch einen Teil Bundesstraße (nicht die B8, der andere Teil Richtung Autobahn/Alzenau) fahren. Und ich wundere mich jeden Tag, dass die Autofahrer mich zu ca 95% doch recht rücksichtsvoll überholen. Natürlich gibt es immer wieder Volldeppen dazwischen. Das sind aber oft Leute mit Dienstwagen, Lieferfahrzeuge oder LKWs. Man sollte ihnen vielleicht mal sagen, dass auf ihren Autos die Tel-Nr der Firma drauf steht...

Würde mich echt mal interessieren, wie der Cehf reagiert, wenn er einen Anruf bekommt nach dem Motto "Ihr Fahrer, der das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen xx-yy zzzz heute um xx:xxUhr auf dem Weg von A nach B bewegt hat, hat mich als Radfahrer schwer genötig und mich in eine lebensgefährliche Lage gebracht. Ich sehe mich leider gewzungen diesen Vorfall bei der Polizei zu melden und ggf meinem Anwalt zu übergeben. Was sagen Sie dazu ?"
Ansonsten muß ich auch sagen, dass es auf engen Straßen scheinbar besser ist, etwas mehr Abstand vom Straßenrand zu lassen, damit die Autofahrer gezwungen sind auf die Gegenfahrbahn auszuweichen um zu überholen. Denn Autofahrer sind zwar (in den Augen der Radler) Volldeppen, aber sie sind keine Mörder und die wenigsten würden einen Radfahrer vorsätzlich umnieten. Wenn sie sehen, dass es definitv zu eng ist, dann bremsen sie auch (und hupen natürlich meist wie Gestörte, aber auf dem Ohr sind wir ja taub...

). Nur wenn sie meinen, es könnte noch gerade so passen, dann versuchen sie halt sich vorbei zu quetschen.