Allmächtiger! Ich bin nun bald vier Monate nicht geschwommen und bereite mich behutsam psychologisch auf meinen grauenhaften, schonungslos entlarvenden Wiedereinstig vor. Das wird ein Elend. Ich brauche einen falschen Bart und eine Perücke, hat jemand was da?
Offen gestanden ist genau das einer der Gründe, warum ich mich bisher vor dem Schwimmen drücke (wohl wissend, dass es die Sache nicht besser macht). Das Wissen, wie ich Senkblei die ersten Bahnen ziehen werde...
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Allmächtiger! Ich bin nun bald vier Monate nicht geschwommen und bereite mich behutsam psychologisch auf meinen grauenhaften, schonungslos entlarvenden Wiedereinstig vor. Das wird ein Elend. Ich brauche einen falschen Bart und eine Perücke, hat jemand was da?
Du bist nicht alleine.... geht mir auch so. Ich bin zwar im August und September je noch 750m im Wettkampf geschwommen, mehr war das aber nicht. Kein Training und nix....
Wir müssten uns zusammentun, das gäbe bestimmt einen gelungenen Anblick
Mir geht es kaum anders. Und Montag war ich schwimmen. Boar, hätte nicht gedacht, dass ich soviel von der Form verliere. Das war echt schlimm. Das erinnerte fast an die Anfänge meiner Kraulzeit.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Das bringt mich wieder auf die Frage der Konservierbarkeit der Form. (Technik mal ausgeklammert)
Bringt es mir für die Schwimmform in der Saison etwas z.B. im November / Dezember ne Art Schwimmblock zu machen. Meine Erfahrung ist leider, dass die antrainierte Form fast noch schneller wieder weg ist als man Sie erkämpf hat
es geht auch weniger darum, eine best. "Form" aufzubauen, sondern mehr Gefühl fürs Wasser, dafür, wie ich im Wasser liege, am schlüpfrigsten vorwärts komme...
also irgendwie eine Art Ausgangsbasis, auf der man dann Grundlagentraining (also km fressen) aufbauen kann...
Längere Pausen egal in welcher Teildisziplin werfen einem immer wieder zurück und es dauert eben bis man wieder die alte Form erreicht, wenn überhaupt.
Die "Stammdisziplin" ist am leichtesten, aber ich finde gerade Schwimmen vom Bewegungsablauf sehr komplex und ich als Späteinsteigerin (habe mit 30 erst angefangen) habe mich von Anfang an sehr auf die Technik konzentriert.
Wenn ich nach einer Schwimmpause wieder anfange, dann mit reinen Technikprogrammen zwischen 1500-200m. Keine Uhr, kein Zeitdruck ... einfach nur wieder Wassergefühl finden. Das geht dann recht schnell und mit dem Wassergefühl kommt das Tempo von alleine zurück, darauf läßt sich dann gut aufbauen.
Zur Zeit nimmt der Technikteil gut 50% vom Gesamtumfang ein. Das fahre ich dann runter auf ca. 10% in der direkten WK-Vorbereitung. Aber in Regenerationswochen schwimme ich dann wieder nur Technik. OK mir macht das richtig Spaß sehr viel mehr Spaß als Intervalle zu kloppen oder 1000er zu schwimmen. Die müssen sein ...
@Feder wenn du 10-12k pro Woche schwimmst, welche Zeiten erreichst Du damit im WK?
Feder wenn du 10-12k pro Woche schwimmst, welche Zeiten erreichst Du damit im WK?
dieses Jahr in Roth 1:12 h - und das obwohl ich von März bis Mai keine 10 km geschwommen bin
im Verhältnis wie ich finde, viel zu lahm. Was aber IMHO einfach an der Trainingsgestaltung bzw den Inhalten gelegen hat. diese x fach INtervalle haben mich in den letzten 3 Jahren keinen deut schneller werden lassen.