Hab mir grad den Kontoauszug ausgedruckt. Da steht dick und fett drauf:
Fahrradkiste 43,90 euro (22,- davon waren die Kette --> das hab ich noch in Erinnerung)
--> d.h. der Trottel hat 22,- euro für seine wertvolle Arbeitszeit berechnet.
Und auf die Kette kann er schauen und wird sehen, dass es genau so eine ist, wie er sie wahrscheinlich öfters vertickt. Ich bin gespannt und werde in Kürze berichten.
22Euro für das Wechseln der Kette, das finde ich schon teuer.
Sag mal Wurzi, wie lange brauchst du für einen Kettenwechsel?
Wenn ich das bei meinen Shimano mit Führungsnietstift mache, würde es, wenn den ganzen Rest nicht auch demontiere, nicht länger als 10 min dauern. Rette runter, neue anpassen, kürzen und den Nietstift wieder rein.
@glaurung
Darf ich noch ne Antwort auf deinen Titel geben?
Wenn ich das bei meinen Shimano mit Führungsnietstift mache, würde es, wenn den ganzen Rest nicht auch demontiere, nicht länger als 10 min dauern. Rette runter, neue anpassen, kürzen und den Nietstift wieder rein.
Ich tippe mal auf 12 min, da ist dann die Auftragsannahme mit 20 min Erklärung drin warum bei Bedarf auch noch die Cassette mitgetauscht werden muß, Schieben ins Lager und schieben in die Werkstatt... und Reklamationsrückstellungen mit drin
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Es war schon immer etwas teurer, in Erlangen zu leben.
Roseversand verkauft das FinishLine Kettenöl für 4,50, der Listenpreis beträgt 5 Euro. Ein Radladen hier in Erlangen versucht das Zeug für sechs Euro an den Mann zu bringen.
Klar, daß ein Radladen preislich nicht mit den Versendern mithalten kann. Aber 20% über dem Listenpreis des Herstellers?
@glaurung
Darf ich noch ne Antwort auf deinen Titel geben?
Gruß, Volker
Unbedingt!
Ach ja: Ich war in der Mittagspause im besagten Laden. Als gespielte Bestürzung würde ich die Reaktion einfach mal bezeichnen. Ich hab ihn gefragt, ob er die Kette kürzt und ob es was kostet.
Der Kontoauszug reichte ihm nicht. Er wollte einen Reparaturbeleg (den hatte ich nicht dabei, aber vielleicht finde ich den daheim noch), um die Aktion kostenlos machen zu können. Wenn ich den Reparaturbeleg nicht fände, könnten wir uns auf Kulanz ja preislich in der Mitte treffen.
Ich hab dann nur gesagt, dass ich schaue, ob ich den Beleg noch habe. Wenn nicht, mach ich das logischerweise selber. Mir geht's bei der Sache eh nur ums Prinzip.
Da frag ich mich, wie blöd man sich als Radhändler anstellen kann. Wäre ich der Händler gewesen, hätte ich auf die 5min Arbeitszeit geschissen und das Ding kurz repariert.
Somit erreicht er nun lediglich, dass ich seinen Laden hier ein wenig durch den Kakao ziehe.