Hi zusammen,
ich esse ganz gerne Tunfisch aus der Dose. Am liebsten im Salat, auf der Pizza oder mit Frischkäse und Kräutern vermischt.
Ob der jetzt gesund ist oder nicht kann ich nicht beurteilen.
Aber was ist heutzutage überhaupt noch gesund.
Ich glaub da dürfte man fast gar nichts mehr essen.
Gruß
triduma
Das mit den ungesunden Schwermetallen kommt schon hin - je nach dem wie Belastet der Bereich des Meeres war, wo der Fisch gelebt hat. Leider akkumulieren die groesseren (aelteren) Fisch(arten) leider mehr. Das duerfte dann also zum Beispiel auch auf Lachs zutreffen.
Aber wie Triduma schon schreibt, findet man eben bei fast allen Nahrungsmitteln etwas, das einem den Appetit verderben koennte...
Ich gebe zu Tunfisch aus der Dose gerne und oft zu verzehren. Davon abgesehen ist er in der Tat noch relativ preiswert (auch die teureren Produkte) - auch ein Argument fuer mich, muss ich zugeben. Irgendwie muss man die Ausgaben fuer Nahrungsmittel hier in einem machbaren Rahmen halten...
Ich habe die dritte Option geklickt: Thunfisch nur frisch vor der Theke und bevorzugt roh, oder allenfalls für jeweils ca. 10-20 Sekunden von jeder Seite angebraten.
Der Fisch in der Dose ist durch die Konservierung denaturiert , d.h. nahezu alle Vitamine und essentiellen Fettsäuren sind hinüber und sämtliche Enzyme, die die Proteinverdauung unterstützen sind zerstört. Je nach Hitzeeinwirkung beim Konservieren denaturieren auch bestimte Aminosäuren wie zb Lysin. Außerdem ist Fisch aus der Dose eine kulinarische Beleidigung. Wer jemals richtig zubereiteten frischen Thunfisch gegessen hat, wird das bestätigen können.
Selbstverständlich darf man frischen Fisch, vor allem wenn man ihn roh essen will, nur in tiptop Qualität und aus nachhaltigem Fang beim Fischhändler des Vertrauens kaufen, um gesundheitliche Risiken durch Parasiten, Salmonellen etc. zu minimieren.
Die Sonnenblumenöl-Variante ist auf jeden Fall die Übelste von den Dreien, da Sonneblumenöl reich an entzündungsfördernden Omega-6-Fettsäuren ist. Alternativ nach Produkten in einfach ungesättigten Ölsorten wie Raps- oder Olivenöl Ausschau halten. Auch sollte man drauf achten, dass die Dosen innen nicht mit weißem Kunststoff beschichtet sind. Gilt für alle Fischsorten in der Dose.
Was machst du den besonderes? Ich mein packst du Gewürze rein, etc?
na angedrückte Knobizehen und frischen Thymian, der wächst bei mir überall einfach so rum und zur Not noch einen Pack frischen Rosmarin!
Zitat:
Zitat von Meik
Hatten Steinzeitmenschen schon einen Herd?
na klar, denn sonst gäbs kein Mammut am Spieß!
Zitat:
Zitat von pinkpoison
Morgen zusammen....
Ich habe die dritte Option geklickt: Thunfisch nur frisch vor der Theke und bevorzugt roh, oder allenfalls für jeweils ca. 10-20 Sekunden von jeder Seite angebraten.
Der Fisch in der Dose ist durch die Konservierung denaturiert , d.h. nahezu alle Vitamine und essentiellen Fettsäuren sind hinüber und sämtliche Enzyme, die die Proteinverdauung unterstützen sind zerstört. Je nach Hitzeeinwirkung beim Konservieren denaturieren auch bestimte Aminosäuren wie zb Lysin. Außerdem ist Fisch aus der Dose eine kulinarische Beleidigung. Wer jemals richtig zubereiteten frischen Thunfisch gegessen hat, wird das bestätigen können.
Selbstverständlich darf man frischen Fisch, vor allem wenn man ihn roh essen will, nur in tiptop Qualität und aus nachhaltigem Fang beim Fischhändler des Vertrauens kaufen, um gesundheitliche Risiken durch Parasiten, Salmonellen etc. zu minimieren.
Die Sonnenblumenöl-Variante ist auf jeden Fall die Übelste von den Dreien, da Sonneblumenöl reich an entzündungsfördernden Omega-6-Fettsäuren ist. Alternativ nach Produkten in einfach ungesättigten Ölsorten wie Raps- oder Olivenöl Ausschau halten. Auch sollte man drauf achten, dass die Dosen innen nicht mit weißem Kunststoff beschichtet sind. Gilt für alle Fischsorten in der Dose.
Gruß Robert
er schon wieder, danke Onkel Robby, gehts vielleicht noch ausführlicher!!!
Hast du eigentlich Spaß am essen???
Manche Leute haben den Vorteil, dass sie mangels Wissen jeden Dreck in sich reinfressen und dabei trotzdem noch Spaß haben können - auf solche Leute zählt unsere Industrie! Drum mach ruhig weiter so.
Geändert von pinkpoison (28.02.2011 um 09:49 Uhr).
Manche Leute haben den Vorteil, dass sie mangels Wissen jeden Dreck in sich reinfressen und dabei trotzdem noch Spaß haben können - auf solche Leute zählt unsere Industrie! Drum mach ruhig weiter so.
klar ist frisch (vermutlich) immer besser...viele Leute haben halt das Probelm, dass sie nicht immer und überall alles frisch bekommen können....da muss auch mal ein Fisch aus der Dose dabei sein dürfen...ohne dass man gleich ein schlechtes Gewissen bekommen muss dafür.
na angedrückte Knobizehen und frischen Thymian, der wächst bei mir überall einfach so rum und zur Not noch einen Pack frischen Rosmarin!
na klar, denn sonst gäbs kein Mammut am Spieß!
Hast du eigentlich Spaß am essen???
Jaa lecker! Wenn ich wieder im Süden bin wird der Thym und der Rosmarin etwas abseites geholt...so gleich neben der Straße ist zwar lustig: "Hey, wir brauch noch Gewürze" -"Pas de Problem *Brems*" aber es sollte doch schon ein paar Meter von der Straße weg sein :-)
Und ich muss auch mal Pro Robert sein, denn wie man sieht hauen sich einige Thunfischdosen häufiger rein und da ist Aufklärung zurecht wichtig. Einerseits wegen des Fangs ansich und zweitens ist das was man in der Dose findet eben nicht das gleiche wie frisch aus der Theke.
Das Robert nun ja recht ausführlich ist, wissen wir...