Biete & Suche (nicht kommerziell)Bitte stelle Verkaufsangebote möglichst mit Beschreibung, Bild und einer Preisvorstellung ein. Bitte beachte, dass Du Dein Angebot in ein Forum einstellst. Du musst damit rechnen, dass über Dein Angebot in Deinem Thread diskutiert wird.
Hallo,
wenn ich hier im Forum was kaufen oder verkaufen würde hätte ich bis zu einem Warenwert von 500 Euro keine Bedenken im voraus zu bezahlen oder auch die Ware wegzuschicken bevor ich das Geld habe.
Bei ebay bezahle ich Ware die über 50 Euro kostet nur mit paypal.
Hab bisher noch keine schlechten erfahrungen mit ebay oder paypal gemacht.
Gruß
triduma
naja, das Sicherste ist immernoch Selbstabholung.
Andernfallsganz klar Vorkasse via Überweisung. Ich würd ich bei extrem hohen Summen, wo die Abholung zu weit ist, mit dem Verkäufer mal telefonieren und mir auf jeden Fall die Adresse geben lassen.
(zur Not würd ich da hin fahren, wenn was nicht stimmen sollte).
Paypal ist wirklich nur sinnvoll bei ebay Käufen (nur die sind unter gewissen Voraussetzungen abgesichert).
Paypal hat zudem (als Verkäufer) extrem hohe Gebühren. Bspw. zahlst bei 5000€ 100€ nur an Gebühr!
Klingt viel, sind aber auch nur 2%. Kreditkarten sind meines Wissens für den Verkäufer noch teurer. Gewerbliche Ebay-Verkäufer werden ja gezwungen, diese Zahlungsart anzubieten, aber ich überweise immer, um dem Verkäufer, der mir einen sehr guten Preis bietet, diese (Unsinns-)Kosten zu ersparen. Bei dieser hier schon mehrfach erwähnten windigen Bike-Schmiede in Indonesien würde ich weder mit noch noch ohne Paypal einkaufen.
Nicht nur die.
Auch als privater Verkäufer MUSS man Papypal anbieten, wenn man unter 48 oder 50(?) Bewertungen hat.
Wundere mich, dasses da noch keine Aufschreie gibt und frage mich, ob das rechtlich haltbar ist, wenn ich ne Handelsplattform anbiete und die dort Handelnden quasi nötige, die Zahlung über ein Tochterunternehmen von mir abzuwickeln.
Dazu kommen die Kosten: 2% sind ne Menge Holz, wenn man sich Überweisungskosten sonst so anschaut, und nen Gewerbetreibenden zwingt keiner, Kreditkartenzahlung zu akzeptieren. Erst recht nicht die Kreditkarteninstitute selber.
Zitat:
aber ich überweise immer, um dem Verkäufer, der mir einen sehr guten Preis bietet, diese (Unsinns-)Kosten zu ersparen.
Nicht nur wegen der Kosten fürn Verkäufer.
Früher ging es auch so, und es ist schneller.
Ausserdem hatte ich schon Verkäufer, die drauf hingewiesen haben, dasses schneller geht, wenn man Paypal NICHT nutzt.
mit etwas gesundem Menschenverstand haut das eh hin: wenn jemand 97,x positive Bewertungen hat, isser für mich normalerweise eh passée, gleiches gilt für bestimmte Waren: Computerkram, Händizeug, Autoteile von privat zB. Da sind einfach zu viele Dummbatze dabei.
Wenns n gewerblicher Verkäufer ist, wo ich vorbeifahren und den Laden kielholen kann, isses eh kein Thema.
Aktuell isses grad mal wieder soweit: warte seit anderthalb Wochen auf Quadreifen, die angeblich sofort verfügbar sein sollten, aber dennoch Lieferzeit von 7-9Tagen nach Geldeingang haben.
Da hab ich natürlich einerseits vorm Kauf nicht drauf geachtet und brauch mich deswegen andererseits nicht drüber wundern, aber n Hals kriegste dennoch...
Ich kann die Verkäufer mit knapper Kalkulation auch verstehen, wenn sie bei Zahlung mit Paypal höher Versandkosten berechnen, also die Kosten auf den Käufer abwälzen.
Es gibt meistens mehrere Möglichkeiten, die der Einzelne je nach Bedarf nutzen kann.
da ich einiges im web kaufe ,nutze ich bei firmen nur pay pal
oder wenn möglich rechnung.
super zb. ist rose , kauf per rechnung , bei nicht gefallen kostenlos zurück,
OT.
wenn ich an meine radsport anfangszeit denke , dann haben es die heutigen anfänger schon sehr gut mal was gebrauchtes zu kaufen.
noch vor 15 jahren war es schon fast unmöglich mal was gebrauchtes zu bekommen.
mehr als tages anzeigen waren da nicht drinn , und dann nur evtl mal ein komplettrad.
wenn auch über ebay gemeckert wird , aber man kann auch vieles dort verkaufen was man man noch vor ein paar jahren auf den müll geworfen hat.
bsp.
vor ein paar jahren habe ich vom wertsoffhof ein renrad mitgenommen und zum jux gereinigt und in ebay gestellt .
als ich dann 250€ bekommen habe wäre ich fast vom stuhl geflogen
wenn auch über ebay gemeckert wird , aber man kann auch vieles dort verkaufen was man man noch vor ein paar jahren auf den müll geworfen hat.
Ganz ehrlich: die goldenen Zeiten, in denen man Superschnäppchen machen konnte (wie ich mit nem SRX-Motor, den ich für 120DM gekauft und für 1000€ verkauft hab... ), sind schon lange vorbei.
Mittlerweile ists mir die Zeit und den Aufwand nimmer wert, irgendwas da einzustellen, wenngleichs natürlich Ausnahmen und Glücksfälle gibt wie dein Renner vom Schrott.
Der dürfte aber nicht umsonst den üppigen Preis erzielt haben;- es ist selten geworden, dass einfach jemand den Kopf verliert und bietet wie n Irrer, während ein zweiter von der gleichen Sorte dagegenhält.
Wahrscheinlich hättest du das Dreifache gekriegt, wenn du es bei .com eingestellt und internationalen Versand angeboten hättest.
Ich verkauf mittlerweile nur noch was, wenn jemand in nem Klassikerforum was sucht, wobei ebay heutzutage nur noch in jenen Fällen interessant ist, wo man was wirklich sehr seltenes sucht und bereit ist, nen dementsprechenden Preis dafür zu zahlen. Da ist die Plattform aufgrund der internationalen Ausrichtung kaum zu schlagen und Paypal für speziell für jene interessant, die von privat kaufen oder keine Kreditkarte besitzen.
2/3 vorab, 1/3 nach Erhalt der Ware überweisen. Allerdings hab ich hier noch nicht für mehr als € 350 eingekauft. Hat bisher jeder akzeptiert und jeder hat sein Geld bekommen. Wenn's in vierstellige Bereiche geht, würde ich nur abholen, es sei denn ich kenne der Verkäufer hier persönlich.