gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lohnt sich ein Triathlonrad? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2011, 20:18   #33
basti2108
Szenekenner

danke be fast, dass ist eine sehr hilfreiche antworten. sowas hatte ich mir erhofft

ich finde es um ehrlich zu sein lächerlich, dass ich hier auf einmal als trainingsfaul an den pranger gestellt werden, denn ich glaube um so ein urteil zu fällen fehlt dann doch irgendwie die grundlage.

Lui, es muss dir ja nicht gefallen was ich tue...

Thunderbee: Kannst du noch differenzierter ausdrücken, was du zu sagen hast?

Zur Intention meiner Frage:
wenn jemand schreibt 2,5 k und 5 k machen fast keinen unterschied, dann hilft mir das weiter. die zahl war nur mal ne richtlinie zur orientierung...und ich bin halt relativ ahnungslos...

wiesbaden ist zwar ein toller wettkampf und ich will da auch jedes jahr starten, aber ich richte mich mit dem kauf eines fahrrads nicht nach einem wettkampf. kraichgau und klagenfurt stehen für 2011 auch auf dem programm.

zum luxusproblem: ob ein rad 2,5 oder 5 koste, klar beides ist ein luxusproblem - triathlon ist generell luxusproblem der Wohlstandsesellschaft...

ich verbringe fast meine gesamte freizeit mit dem sport, deshalb finde ich es auch okay sich in dem bereich dann mal was zu gönnen.

also danke für die konstruktiven antworten einiger forumsteilnehmer

die bissigen user können meine fragen in zukunft gern ignorieren, ich wollte wirklich niemandem mit meiner unverschämten frage zu nahe treten.
basti2108 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 21:56   #34
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von basti210886 Beitrag anzeigen
ich finde es um ehrlich zu sein lächerlich, dass ich hier auf einmal als trainingsfaul an den pranger gestellt werden, denn ich glaube um so ein urteil zu fällen fehlt dann doch irgendwie die grundlage.

Lui, es muss dir ja nicht gefallen was ich tue...
Ich wollte dir nicht an die Karre pi..en. Ich lese halt öfters Threads wo sich Leute, die relativ neu dabei sind, direkt die teuerste und beste Ausrüstung zulegen. Da können Leute keine 2 Bahnen kraulen, aber ein teurer Neo muss her. Das erweckt den Eindruck bei mir als würde man zuviel Wert auf Material setzen und weniger auf das Wesentliche. Daß du direkt 5k ausgeben wolltest, wirkte für mich wie Overkill, aber letztendlich soll sich einer DAS Rad und Material zulegen worauf er Bock hat.

Allerdings hat be fast Recht und es hat nicht wirklich deine Fragen beantwortet.
Sorry für mein Rumgenörgel
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 22:27   #35
basti2108
Szenekenner

das ist nett Lui. meine frage war auch der erste versuch einer orientierung. es ist keines falls so, dass ich kurz vorm kauf stehe. außerdem bin ich meinen ersten IM sowieso meinem rennrad schuldig...komisch, aber ist irgendwie so^^
außerdem ist der Teil des forums ja auch irgendwie für materialfragen und nicht für trainingsfragen
also in dem sinne ein schönes wochenende!

basti2108 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 13:58   #36
Hafu

Zitat:
Zitat von Spargelkoppel Beitrag anzeigen
Ich hatte in einem eingeschlafenen Thread "Felt, Merida oder Canyon" mal nach einem noch ausstehenden Feedback in der 1.500 EUR Preisklasse gefragt:

Giant Trinity:
http://www.giant-bicycles.com/de-DE/...ty/7624/44822/

Focus (wirbt mit Made in Germany)
http://www.focus-bikes.com/de/de/bik...-20-g-105.html

Hier stellt sich meines Erachtens noch nicht die Frage, ob Material fehlendes Training ersetzen soll. Was haltet Ihr davon?
Hab' jetzt keine Lust, den thread nochmal rauszukramen, aber wenn ich es richtig im Kopf habe, ging doch damals die eindeutige Tendenz in richtung Felt (B16), oder verwechsel ich da was?
Das war doch der Thread, wo irgendwann nur noch über die bei den Kompletträdern enthaltenen Laufräder, und was diese beim Verscherbeln über die Bucht bringen würden, diskutiert wurde...?

Einen großen Fehler kannst du bei keinem der von dir gelisteten Herstellern machen. Ich würde die Entscheidung primär nach dem Aussehen der zur Auswahl stehenden Bikes treffen, sofern du dir sicher bist, dass dir jeder Rahmen passt.
Alt 12.02.2011, 14:01   #37
3-rad

nimm doch einfach den, der dir am besten gefällt.
Alt 12.02.2011, 15:35   #38
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

Zitat:
Zitat von basti210886 Beitrag anzeigen
..... außerdem bin ich meinen ersten IM sowieso meinem rennrad schuldig...komisch, aber ist irgendwie so^^....

das klingt ja nett....

trotzdem ist für den Fall eines blöden Trainingsrutschers mit folgendem Rahmenriss oder ähnlichem Blödsinn, der halt schon mal passiert; für diesen Fall ist ein Reserveplan oder eine ausgefuchste Träumerei, z.b. von einem Triarenner eine gute Idee....

PS: in dem ersten Jahr mit meinem Triarenner (statt des Rennrades mit Aufsatz) bin ich auf allen Wettkämpfen im Schnitt 2km/h schneller gefahren... *yeah* .... aber nicht immer schneller gelaufen ....
ein ganz ähnliches Modell wie meinen Triarenner kann man im Laden so zw. 1600 und 2000 Euro kaufen, es ist also kein 5000Euro-Modell

Geändert von runningmaus (12.02.2011 um 16:04 Uhr).
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 16:05   #39
maifelder
Szenekenner

Benutzerbild von maifelder

Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen

PS: in dem ersten Jahr mit meinem Triarenner (statt des Rennrades mit Aufsatz) bin ich auf allen Wettkämpfen im Schnitt 2km/h schneller gefahren... *yeah* .... aber nicht immer schneller gelaufen

Davor ist niemand gefeit. So ein neues Spielzeug pushed ungemein.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 19:48   #40
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Abseits der Windkanal-Diskussion ein paar Zahlenspielereien:

Hawaii Radbestzeit:

1997: 4:24,50 von Hellriegel mit Alurad (nur Unterrohr leicht profiliert) und Citec 3000

2006: 4:18,23 von Stadler mit Carbonrahmen (Kuota), Aerohelm, Zipp (?),...

In Roth hat erst dieses Jahr Sebastian Kienle mit wesentlich besserem Material die Bestzeiten von Hellriegel/Zäck knapp unterboten (Ok, in Roth waren die Radbestzeiten damals nicht über jeden Zweifel erhaben).

Wenn hier also für ambitionierte Hobby-Athleten auf der halben Distanz von Verbesserungen im Bereich 5-10min spekuliert wird, müssten dann nicht die Radbestzeiten im Profibereich, in dem die Aerodynamik/Materialwahl aufgrund der höheren Geschwindigkeit eine wesentlich größere Rolle spielt, nicht mittlerweile deutlich verbessert worden sein?

Wenn das Material zu viel schneller macht, müsste sich dass zudem auch an einer Verbesserung der durchschnittlichen Radzeiten in den letzten Jahren bemerkbar machen. Gibt's da irgendwelche Statistiken, die das belegen könnten?

Matthias

Luc van Lierde war soweit ich weiß bei seiner Weltbestzeit in Roth übrigens auf einem Stahlrenner (Colnago) mit Rennlenker, Ergopower und Campa Shamal unterwegs...
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen