In Erkner ist ein Athlet kurz vor dem Kreisverkehr (=Wendepunkt) von einem PKW erwischt worden. Als ich da lang fuhr waren Rettungswagen und Polizei schon vor Ort.
Einen anderen Radfahrer hat wohl ein Hund angefallen. Der ist gestürzt und hat lt. meiner Frau übel ausgesehen. Allerdings hat er den wettkampf fortgesetzt. Hut ab!
das hab ich bei facebook auch schon gelesen, hoffe beiden sind halbwegs glimpflich davon gekommen! Man muß aber auch ganz ehrlich sagen" ein wunder das nicht mehr passiert ist "!!
Wenn man auf 2 Fahrspuren in beide Richtungen über ca. 26 km Länge ein Triathlon-Radrennen organisiert mit über 500 Teilnehmern mit parallelem Autoverkehr ist eigentlich schon vorher abzusehen, dass die Autos an Kreuzungen kaum auf die Strecke kommen können, ohne dass Radfahrer abremsen müssen, und dass vor einem einspurigen Teil wie auf einer Brücke sich Autos und Radfahrer stauen werden.
Die vielen ordnenden Polizeikräfte konnten daran nichts ändern, nur das Schlimmste zum Glück verhüten. Trotzdem: Ich sah z.B., wie ein sehr geübter Tria-Radfahrer nur durch Vollbremsung und Springen auf den Bürgersteig einen Zusammenstoss mit einem Auto vemieden hatte, das aus der Auto-Schlange heraus unvermutet wenden wollte.
Die Strecke um den Müggelsee wäre vielleicht weniger problematisch zu "ordnen", da das Rennen nur in einer Fahrtrichtung stattfindet.
Diese Info kannte ich bisher nicht, finde sie auch nicht auf der Homepage des Berlin XL.
Nuja, gelesen habe ich das auch nicht, sondern als logische Konsequenz erschlossen. Es macht ja keinen Sinn, eine etablierte und begehrte Veranstaltung mit zeitgleichen Terminen zu sabotieren. Und so ein Wechsel der Locations hat ja seinen Reiz, zumal beide Veranstaltungsorte ja sehr "idyllisch" gelegen sind. Berlin hat eben auch seine schönen und grünen Ecken.
Ja so einen "Wendehals" hatte ich auch auf meiner Strecke und musste scharf bremsen. Da ich aber... *hüstel* nicht so schnell unterwegs war, ging das schnell und auch gut. Zwei die von hinten angestürmt kamen hatten da deutlich mehr Probleme, denn ich musste ja ebenfalls dem PKW ausweichen, die beiden dem PKW UND mir. Das war nicht zu vermeiden, sonst wären wir alle drei am/ auf dem Auto gelandet oder ich... oder die Beiden...
Wie auch immer. Ich denke, dass ich so einen Tria mit Wendekurs ohne Vollsperrung nicht mehr mitmachen werde, auch wenn ich selbst doch eher Glück hatte auf meiner Runde und bis auf die obige Situation nur noch eine selbst verschuldete gefährliche Situation erlebt habe (hab eine Kurve unterschätzt und bin sau knapp gerade noch so rumgekommen *ooops* Also nur mich selbst gefährdet!).
Es hätte durchaus sehr viel mehr passieren können.
Nuja, gelesen habe ich das auch nicht, sondern als logische Konsequenz erschlossen. Es macht ja keinen Sinn, eine etablierte und begehrte Veranstaltung mit zeitgleichen Terminen zu sabotieren. Und so ein Wechsel der Locations hat ja seinen Reiz, zumal beide Veranstaltungsorte ja sehr "idyllisch" gelegen sind. Berlin hat eben auch seine schönen und grünen Ecken.
also auf facebook verlosen sie schon starts für 2012, also werden sie die veranstaltung wohl jährlich planen. die frage ist dann bloss wann im jahr, sicherlich gäbe es in berlin und umgebung noch gelegenheit im frühen sommer eine mitteldistanz auszurichten, da ausser dem briesensee ja nichts in schlagdistanz ist.
gruß ben
also auf facebook verlosen sie schon starts für 2012, also werden sie die veranstaltung wohl jährlich planen
Tatsächlich!
Zitat:
.BERLIN TRIATHLON
Zur Vorbereitung für alle Fans und Zuschauer: Wir suchen nach dem Event die besten Fotos und belohnen mit Freistarts für 2012.
Details folgen, also fleißig fotografieren!
also auf facebook verlosen sie schon starts für 2012, also werden sie die veranstaltung wohl jährlich planen. die frage ist dann bloss wann im jahr, sicherlich gäbe es in berlin und umgebung noch gelegenheit im frühen sommer eine mitteldistanz auszurichten, da ausser dem briesensee ja nichts in schlagdistanz ist.
gruß ben
och, du vergisst den Werbelinsee, Müritz Man, Ferropolis und Havelman, also da gibts schon einiges.