gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kurbel - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.02.2007, 12:20   #33
trifi70
Szenekenner

Zitat:
Zitat von feder Beitrag anzeigen
kann man denn ne Campakurbel mit Shimano-Schaltung fahren
Ja, man kann. Die Frage ist, ob man darf

Wissen sollte man bei den Campa Carbon-Kurbeln noch, dass wirklich nur Campa-Blätter passen!

Zu Compact: 50/11 ist länger als 53/12. Zudem ist Compact universeller, da sich natürlich auch größere Blätter montieren lassen, bei Standard dagegen keine kleineren als 38 bzw. 39 (Campa). Für ein WK-Rad ist auch 50/39 oder 53/42 gar nicht so schlecht. Der Sprung zwischen großem und kleinem Blatt ist kleiner, das Schaltverhalten besser, auf welligem Terrain oder bei wechselndem Wind muß man nicht ständig den Umwerfer betätigen.

Für Compact spricht auch das geringere Gewicht: sowohl Ritzel, Blätter als auch kürzere Kette machen das Rad leichter. Dagegen spricht höherer Verschleiß und etwas mehr Reibung auf den kleinen Ritzeln.

DA oder Ultegra ist eigentlich doch egal. Bis auf Preis und ein paar Gramm sind die Eigenschaften doch identisch.
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 12:40   #34
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Campa Record und Campa Chorus würden doch auch gehen, kannste auch mit Shimano Schaltung fahren, wenn mich nicht alles täuscht. Die Kurbeln sind halt sehr schön. Nach nem Crash sollte man die aber wohl in der Tat entsorgen oder durchleuchten lassen - da is DA sicher die bessere Wahl und soooo teuer ist die Kurbel auch nicht (wenn du schon ein P2C gekauft hast...).

FuXX

Zitat:
- Kurbelarmlänge: an allen bisherigen Rädern 170er - fürs Wettkampfrad ne 172,5er
Fahre ich auch so und habe damit keinerlei Probleme.

Zitat:
Zitat von Peter Beitrag anzeigen
Aber sooo häßlich!
Allerdings...

Zitat:
Zitat von trifi70 Beitrag anzeigen
Zu Compact: 50/11 ist länger als 53/12. Zudem ist Compact universeller, da sich natürlich auch größere Blätter montieren lassen, bei Standard dagegen keine kleineren als 38 bzw. 39 (Campa). Für ein WK-Rad ist auch 50/39 oder 53/42 gar nicht so schlecht. Der Sprung zwischen großem und kleinem Blatt ist kleiner, das Schaltverhalten besser, auf welligem Terrain oder bei wechselndem Wind muß man nicht ständig den Umwerfer betätigen.
Wie langweilig.... Unter nem 56er Blatt ist doch was für Weicheier...

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 12:41   #35
trifi70
Szenekenner

Wegen schwazz fällt mir noch ein, daß Tom Ritchey eine schwarze WCS Compact-Kurbel für Octalink im Angebot hat. Kosten um 180 Euro glaube. Octalink ist ausgereift und problemlos, aber halt nicht das Neueste vom Neuen.

Als Hollow II mit Hohlachse direkt mit der rechten Kurbel verbunden und das in schwarz kann ich ruhigen Gewissens nur die FSA Gossamer MegaExo empfehlen, aber unbedingt mit Shimano-Lager montieren! Die läuft bei mir nun problemlos. Und preiswert isse auch.
Alt 13.02.2007, 12:43   #36
trifi70
Szenekenner

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Es gibt tatsächlich Triathleten, die schaukeln ihre Eier auf einem "Weichrad" Die 56er fahren sie auch nur, weil sie mit den Kinder-Laufrädern sonst irgenwann einen Kolbenfresser hätten

Aber zurück zum Thema...
Alt 13.02.2007, 12:44   #37
feder
Szenekenner

Benutzerbild von feder

Zitat:
Ja, man kann. Die Frage ist, ob man darf
d.h. ich darf neben keinem Campafahrer anhalten

Zitat:
Wissen sollte man bei den Campa Carbon-Kurbeln noch, dass wirklich nur Campa-Blätter passen!
ah ja - merci für den Hinweis - das lässt sich aber noch verschmerzen.

Zitat:
das wäre was für mich - ich bin ziemlich schaltfaul

Zitat:
Für Compact spricht auch das geringere Gewicht: sowohl Ritzel, Blätter als auch kürzere Kette machen das Rad leichter. Dagegen spricht höherer Verschleiß und etwas mehr Reibung auf den kleinen Ritzeln.

DA oder Ultegra ist eigentlich doch egal. Bis auf Preis und ein paar Gramm sind die Eigenschaften doch identisch.
dann käme ja evtl. die Campa Veloce Ultra Torque Infinite schwarz in Frage.
die Centauerkurbeln gibts nur in Silber, Record nur in Carbon. Gewichtsmässig besteht zw Veloce u. Centauer wohl auch kein Unterschied..

allerdings haben die standartmässig 50-34 er Blätter montiert...

macht es denn Sinn am Wettkampfrad ein längere Kurbelarme zu montieren?
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 12:46   #38
feder
Szenekenner

Benutzerbild von feder

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen

was heißt hier langweilig.....ich hab halt nur zarte federBeine
Alt 13.02.2007, 12:48   #39
trifi70
Szenekenner

Zitat:
dann käme ja evtl. die Campa Veloce Ultra Torque Infinite schwarz in Frage.
Ich habe aus optischen Gründen (eben wegen schwarz) eine Mirage ans Rad montiert. So übermäßig toll ist die nicht. Würde bei Veloce nicht unbedingt mehr erwarten. Immerhin sind die neuen UltraTorque Kurbeln wenigstens alle mit dem Record-Lager ausgestattet.

Zitat:
macht es denn Sinn am Wettkampfrad ein längere Kurbelarme zu montieren?
In meinen Augen sind unterschiedlich lange Kurbeln nicht sinnvoll. Deswegen auch habe ich an allen Rädern 175mm Kurbeln dran. Aber nicht jeder merkt den Unterschied. Vielleicht ist es für Dich ja ok?
Alt 13.02.2007, 12:57   #40
feder
Szenekenner

Benutzerbild von feder

Zitat:
Ich habe aus optischen Gründen (eben wegen schwarz) eine Mirage ans Rad montiert. So übermäßig toll ist die nicht. Würde bei Veloce nicht unbedingt mehr erwarten. Immerhin sind die neuen UltraTorque Kurbeln wenigstens alle mit dem Record-Lager ausgestattet.
hm ok, klingt nicht so überzeugend....
dann vielleicht doch die FSA MegaExo in Alu - in Carbon ist sie angeblch auch nur 30 g leichter.....kostet dafür doppelt so viel...

Zitat:
In meinen Augen sind unterschiedlich lange Kurbeln nicht sinnvoll. Deswegen auch habe ich an allen Rädern 175mm Kurbeln dran. Aber nicht jeder merkt den Unterschied. Vielleicht ist es für Dich ja ok?
keine Ahnung - bislang fahr ich an allen Rädern 170er. die Anregung kam von meinem Radhändler... der Hebelweg ist natürlich etwas länger, was mir eventuell als eher "Drücker" entgegenkommen würde...oder?
Antwort

Themen-Optionen