weil nur langsames und nachhaltiges abnehmen bringt was, schnell mal 5 kilo runter bringt nix, weil sie eh gleich wieder oben sind sobald man wieder "normal" isst.
...nicht nur das. Meist bringen die 5 jeder noch nen Kumpel mit wenn sie wieder zurück kommen...
meinst du, dass man von "asiatischer" ernährung klein wird?
und dass kleinsein ein nachteil ist?
und "die europäer" sind vom fleisch-essen "groß" geworden (?)
deshalb (?) müssen sie weiterhin fleisch essen (?weil sie sonst schrumpfen?)
+ Im Übergang vom Jäger&Sammler zum Ackerbauern&Viehzüchter sank die durchschnittliche Körpergröße um ca. einen Kopf.
+ Dass die Chinesen sich vegetarisch ernähren halte ich für ein Gerücht - kaum eine Küche de rWelt bietet eine solche Vielfalt an tierischer Nahrung (Schlangen, Insekten, Hunde und Katzen eingeschlossen).
+ Wenn man Europäer und Chinesen bezgl Übergewicht vergleicht, so mag es sein, dass bei älteren Chinesen, die ihr Leben lang körperlich hart arbeiten mußten deshalb der Körperfettanteil niedriger ist als bei uns Wohlstandseuropäern. Bei chinesischen Kindern breitet sich Adipositas so dramatisch aus, dass die Regierung diverse Programme aufgelegt hat, die leider nicht fruchten.
naja, das wären bei 4000 kcal bei 30% Proteinanteil 300 gramm... bei 70 kg KG 4,3 g/kgKG Protein...
Soviel Eiweiß kann Dein Körper nicht verstoffwechseln. Die maximal gesunde Grenze liegt bei ca. 3 g/kg/d bei gesunden Nieren. Alles was darüber hinaus geht sorgt für schleichende Vergiftung deines Körpers (Harnsäure, Ammoniak, Verschiebung der Säure-Basen-Balance ins Saure und intrazelluläre Übersäuerung). Aber das weißt Du ja als angehender Doc ohnehin...
Es kommt immer auf die Mengen an. Wenn man nur Salat oder nur Obst ist, wird man bald eine andere "Erscheinung" feststellen.
Für mich geht es darum eine ausgewogene Ernährung zu haben, die alles, was der Körper so braucht, ausreichend beinhaltet und man somit auf Nahrungsergänzungsmittelchen verzichten kann. Und auch eine ausgewogenen Ernährung soll und muss einem schmecken und darf keine Überwindung sein oder als notwendiges Übel gesehen werden. Dafür ist die Vielfalt an Nahrungsmittel einfach zu gross.
Wenn ich hier manche Kommentare oder "Ernährungskulte" lese, dann frage ich mich, ob das alles noch "normal" ist.
Für mich sind Nudeln ok, Fleisch gut, Fisch sowieso, Salat ist fein und auch ab und ein Stück Kuchen, eine Tüte Chips, das ein oder andere Bierchen etc. Wie gesagt: in vernünftigen Mengen (wenn man Profisportler ist, mag das anders sein)
+ Wenn man Europäer und Chinesen bezgl Übergewicht vergleicht, so mag es sein, dass bei älteren Chinesen, die ihr Leben lang körperlich hart arbeiten mußten deshalb der Körperfettanteil niedriger ist als bei uns Wohlstandseuropäern. Bei chinesischen Kindern breitet sich Adipositas so dramatisch aus, dass die Regierung diverse Programme aufgelegt hat, die leider nicht fruchten.
Das liegt aber daran, daß diese Chinesische Kinder sich viel von KFC und McDonalds-artigem Essen ernähren und weniger von der traditionellen Chinesischen Küche.
Ich esse regelmässig in Chinesischen Restaurants, wo ausschliesslich Chinesen essen. Da sehe ich NUR schlanke Leute, obwohl diese Chinesen in Europa wohnen.
Keiner sagt, daß Chinesen kein Fleisch essen, aber Fleisch ist ein kleiner Bestandteil der Mahlzeit, die größtenteils aus Gemüse besteht. Ich schätze die Menge an Fleisch, die beim Deutschen für eine Person ein Gericht ausmacht, ist die gleiche Menge, die bei einer ganzen Chinesischen Familie verwendet wird. Dafür verwendet die Chinesische Familie mindestens 5 mal so viel Gemüse. Chinesen essen meistens auch als Nachtisch Obst.
Schau dir die Diskussionen zu meinen Paleo-Artikeln an, da findest Du Links und Belege in Hülle und Fülle und wir haben das Thema ausführlichst durchgekaut. Glaubs mir einfach... oder schau als Ausgangspunkt zu Wikipedia...
Keiner sagt, daß Chinesen kein Fleisch essen, aber Fleisch ist ein kleiner Bestandteil der Mahlzeit, die größtenteils aus Gemüse besteht. Ich schätze die Menge an Fleisch, die beim Deutschen für eine Person ein Gericht ausmacht, ist die gleiche Menge, die bei einer ganzen Chinesischen Familie verwendet wird. Dafür verwendet die Chinesische Familie mindestens 5 mal so viel Gemüse. Chinesen essen meistens auch als Nachtisch Obst.
So soll es ja auch sein... ich sag nur Paleo-Ernährung.... und in diesem Rahmen optisch 70:30 (besser 80:20)basenbildende Nahrungsmittel (zb Gemüse, Obst, einige Nüsse und Samen): säurebildende Nahrungsmittel (zb Fleisch, Fisch, Eier).
Aber vegetarische Ernährung war, ist und bleibt eine Notlösung in der Evolutionsgeschichteja, ohne tierische Proteine und Omega-3-Fette wäre die Menschwerdung gar nicht denkbar gewesen.
Es ist ein klares Indiz wachsenden Wohlstandes einer Population, dass sie sich im Zuge dessen größere Mengen tierische Nahrung gönnt. Selbstverständlich wird dabei gerne der Bogen überspannt...