Echt? MAcht die sonst nix? Ich dachte die hat nen Motor, der auch antreibt wenn's bergab geht? Bei Tacx steht:
Die braucht das Trittfrequenzsignal, ich kann also locker mittreten, wenns bergab geht...vielleicht gibt's auch irgendwo 'ne Option, dass es nicht so schnell in Pause geht?!
Ich überlege mir zusammen mit ein paar Freunden eine neue Rolle zu kaufen. Ich habe dazu noch ein paar Fragen zu der Tacx Fortius. Vielleicht kann sie mir jemand beantworten.
Kann ich bei Bergabpassagen das Mitdrehen des Rades durch den Motor auch abstellen?
Wie laut ist die Rolle im Vergleich zu meiner alten Rolle (Tacx Swing)?
Kann ich mir eine beliebige Strecke programmieren und sie danach mit meinen Freunden via Internet gemeinsam abfahren?
Wird dabei der Windschatten berücksichtigt und wie sieht es mit lenken aus?
Kann ich mit 400Watt auch noch eine Trittfrequenz von 40 treten oder ist die Bremsleistung des Motors nicht hoch genug?
klink mich hier jetzt auch einfach mal mit rein, da mich persönlich auch so eine Rolle für den Winter interessiert.
Habe allerdings bereits mit der Blackburn Trak Stand Ultra geliebäugelt. Da bei dieser Rolle keine Kabel verlegt werden müssen und ein linearer Anstieg zu hohen Wiederständen möglich ist. Und das ganze preislich auch noch einigermassen im Rahmen liegt.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Rolle??
Oder was haltet ihr von den "freien Rollentrainern" wie z. B. Tacx Antares o. ä.
Für eure Hilfe im voraus schon mal vielen Dank.
Marc
Fährt jemand die Bushido Rolle? Lohnt sich der Mehrpreis z.B. zu der Flow mit Upgrade? Ich überlege mir für den Winter eine neue Rolle zukaufen (trainiere momentan auf einer älteren Elite). Gerade das imagic Schnickschnack fände ich ganz interessant ... wäre eine echte Alternative zu iPod & Co
Ich hab die Tacx Flow, mit der bin ich zufrieden. Vorteil: Kostet nur 270 Euro. Nachteil: Tacho und Trittfrequenzsensor sind verkabelt. Am Computer fahren ist nicht, kann man aber nachrüsten (?).
Zum Training: Man kann damit schon mal ne Stunde fahren. Ganz lange Sachen werden mir zu langweilig. Interessant find ich auch die Rolle- / Lauf-Koppeleinheiten von hier, werde ich diesen Winter probieren. Zusätzlich draußen fahren wenn es geht schadet sicher auch nicht, aber im Dunkeln ist das nicht so meins.
Eine Rolle hat auch noch einen Nebennutzen, man kann damit prima die Position auf dem Rad einstellen / rumprobieren.
da ich mir ebenfalls eine rolle kaufen möchte und damit in der IBL rennen fahren möchte, sind für mich eigentlich nur die flow, die i-magic und die fortius interessant (sind das alle, mit denen IBL geht?)
mal kurz zusammengefasst:
FLOW:
- kostet rund 250
- für IBL wird UpgradeKit benötigt, ca. 170, damit Gesamtpreis gut 400
- ich kann sowohl mit als auch ohne pc fahren
I-MAGIC:
- kostet 400
- kann nur mit pc gefahren werden
FORTIUS:
- kostet ab 550
- bessere bremsleistung als die andern
erstens:
kann man grob sagen, dass flow und imagic von der leistung der rolle an sich gleich sind, nur dass flow+upgrade halt den vorteil hat, ohne pc zu fahren ? bei fast gleichem preis spräche dies doch klar für flow oder ?
zweitens:
sind i-magic und fortius von der "benutzungsart" (nur mit pc) gleich, jedoch hat fortius die bessere bremse. lohnt sich der mehrpreis ? gibts sonst noch was das an der fortius besser ist ?
Für Bushido soll demnächst (?) ja auch eine Teilnahme an der IBL möglich sein - das steht zumindest in den FAQ der IBL. Preislich liegt die Bushido-Kombi momentan bei ca. 640,- (inkl. Upgrade, je nach Versender)
da ich mir ebenfalls eine rolle kaufen möchte und damit in der IBL rennen fahren möchte, sind für mich eigentlich nur die flow, die i-magic und die fortius interessant (sind das alle, mit denen IBL geht?)
mal kurz zusammengefasst:
FLOW:
- kostet rund 250
- für IBL wird UpgradeKit benötigt, ca. 170, damit Gesamtpreis gut 400
- ich kann sowohl mit als auch ohne pc fahren
I-MAGIC:
- kostet 400
FORTIUS:
- kostet ab 550
- bessere bremsleistung als die andern
erstens:
kann man grob sagen, dass flow und imagic von der leistung der rolle an sich gleich sind, nur dass flow+upgrade halt den vorteil hat, ohne pc zu fahren ? bei fast gleichem preis spräche dies doch klar für flow oder ?
zweitens:
sind i-magic und fortius von der "benutzungsart" (nur mit pc) gleich, jedoch hat fortius die bessere bremse. lohnt sich der mehrpreis ? gibts sonst noch was das an der fortius besser ist ?
vielen dank euch !
Noch so ein Jungspund der die "alten Säcke" in der IBL aufmischen möchte
Für die IBL benötigt man noch die (alte) BLAUE Fortius CD